Drucken
Kategorie: Ratgeber

Vergessen Sie alles, was Sie jemals über Sex … Quatsch. Noch mal von vorn. Sie haben sich für die Ausübung Ihrer Sexualität entschieden? Herzlichen Glückwunsch! Momente voller Ekstase erwarten Sie. Doch ganz gleich wie viel Erfahrung Sie mitbringen: Jeder Geschlechtsakt birgt das Risiko einer gigantischen Blamage. Dieser Ratgeber informiert Sie über vernünftige Partnerwahl, die erfolgreichsten Verführungstechniken, korrektes Verhalten in intimen Problemsituationen und die stilvollsten Methoden, mangelhafte Sexualpartner ein für allemal abzuservieren.

 

Die feine Art des Voegelns 

Autor: Birgit Querengässer
Verlag: Tropen Verlag
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-608-50304-3
Seitenzahl: 207 Seiten
Altersempfehlung:  ab 18 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sex, für viele so wichtig wie die Luft zum Atmen. Was jedoch soll ich tun wenn es gerade damit nicht so Recht klappen will?

Die Autorin Birgit Querengässer hat sich die Mühe gemacht und ein Kompendium erstellt, das sich ausschließlich mit dieser Fragestellung beschäftigt. Wer, Wann und mit Wem, Wie und Warum und natürlich auch wie oft. Das Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, die sich damit beschäftigen, dem gewillten Leser ein How-to-Do auf den langen und manchmal beschwerlichen Weg zur Ausübung der Sexualität mit zu geben. Die Kapitel sind natürlich chronologisch angelegt und beschäftigen sich mit Themen wie ‚Einen Sexualpartner finden’, ‚Die Kunst der Verführung’, dem eigentlichen Geschlechtsverkehr sowie dem gepflegten Kontaktabbruch. Das Ganze ist natürlich nicht ganz ernst gemeint und mit entsprechend viel Ironie und Witz umgesetzt. In ‚25 Wahrheiten über Sex’ liest man dann schon mal Weisheiten wie ‚Es gibt drei verschiedene Stellungen. Alles andere ist Turnen’ oder ‚Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man den Push-up-BH ausziehen muss.’

Ähnlich wie bei Mario Barth ist Sexualität immer auch ein Thema zwischen den Geschlechtern – gut, vielleicht nicht immer, aber zumindest sehr oft – und so liest sich der Text oft auch als Persiflage über das Miteinander von Mann und Frau. So muss Mann dann auch mal den ein oder anderen Seitenhieb schlucken: ‚Heterosexuelle Frauen haben im Allgemeinen eine schwächer ausgeprägte Libido als heterosexuelle Männer. Grund: Ihre Partner sind weniger attraktiv.’

Ihr schullehrerhafter Stil passt wunderbar zum zwar witzigen, aber eben mit wissenschaftlicher Betonung gehaltenen Buch und sorgt schon allein dadurch für den einen oder anderen Schmuntzler. Allerdings kann auch das schöne Lexikon ‚Kompendium Genitalis’ am Ende des Buches nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Gelesene nichts Neues war, eben nur bereits Bekanntes gut verpackt und deshalb lesenswert.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch von Birgit Querengässer ist komplett auf rosa Papier gedruckt und passt sich so auch farblich dem Thema an. Die einzelnen Texte und Kapitel sind mit schwarzen Scherenschnitt-Grafiken verziert, die ebenso wie die Papierfarbe das Thema Sexualität unterstützen. Anfänglich dacht ich, dass als zusätzliches Gimmick das Buch thematisch einparfümiert wurde, aber der grässliche Geruch kommt wohl von der Kombination von Druckerfarbe und Papier, hat also nichts mit dem Buchthema gemein.


Fazit
Witzig, unterhaltend, aber was den Inhalt angeht nicht wirklich neu. Trotzdem macht es Spaß, das Kompendium des Beischlafs zu lesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de