Drucken
Kategorie: Ratgeber

Faul sein ist nicht zu verwechseln mit dumm oder erfolglos sein.
Im Gegenteil: Wer richtig faulenzt, hat mehr Erfolg und mehr von seinem Leben.

Projektmanagement für Faulenzer beschreibt
- weshalb die Freude am Faulenzen von Klugheit zeugt,
- wie Sie mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erziehen,
- wie Sie schnell und mühelos zu einem Meister des produktiven Faulenzens werden.

Jeder wünscht sich, die Aufgaben auf seiner To-do-Liste schneller abhaken zu können, ohne sich dabei krumm und bucklig schuften zu müssen. Die  intelligente Alternative zu unzähligen Überstunden besteht darin, Projekte gezielter zu steuern und die Energien in genau die Aufgaben zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Clevere Arbeitsplanung ist das Geheimnis aller produktiven Faulenzer.

 

alt 

Originaltitel: The Lazy Project Manager
Autor: Peter Taylor
Übersetzer: Birgit Hofmann
Verlag: GABAL
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-86936-234-2
Seitenzahl: 200 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Taylors eingängiger und leichter Stil macht das Lesen zu einem Vergnügen. Zahlreiche Beispiele aus dem Alltag und aus diversen Projekten, die er selbst geleitet hat, lockern den Text auf. Das Buch lässt sich rasch lesen und wartet mit herrlichen Textabschnitten auf, wie die Dinosaurier-Theorie oder auch das Pareto-Prinzip. Unter der Überschrift jedes Kapitels befindet sich ein grau hinterlegter Kasten mit einem oder zwei Sätzen, die anfangs verwirrend wirken können, aber zugleich die Neugier des Lesers wecken. Darauf folgt Flusstext, in dem Taylor mit einigen Fußnoten unbekannte Begriffe erklärt und bestimmte Fernsehsendungen und -filme genauer darlegt. Ein Abschnitt namens “Praktische Anwendung der produktiven Faulenzerstrategie” ist in jedem Kapitel enthalten. Daraus kann der Leser konkrete Tipps herausziehen, die er in seinem Arbeitsalltag anwenden kann.

Gegen Ende beschreibt Taylor auf die Kürze den gesamten Inhalt, so dass der Leser sich alles noch einmal in Erinnerung rufen oder den Text als Erinnerungshilfe bei späteren Projekten nutzen kann. Literaturhinweise des Autors geben Ratschläge, bei welchen Büchern sich ein genauerer Blick lohnt – dabei ist es aber notwendig, Englisch zu verstehen, denn der Großteil der Empfehlungen ist bislang noch nicht auf Deutsch erhältlich.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem graublauen Cover einen sich zurücklehnenden Mann auf einem Bürostuhl und wurde mit einem grünen Lesebändchen ausgestattet. Der Titel fängt das Auge des Lesers ein und gibt einen ersten Ausblick auf das, worauf er sich einstellen darf. Das Inhaltsverzeichnis ist auf einer Seite zusammengefasst. Ein Register am Ende hilft beim Finden bestimmter Schlagwörter, und ein abschließendes Kapitel stellt den Autor vor. Die Rückseite enthält die Inhaltsangabe.


Fazit
Der großartige Stil des Autors unterhält ungemein, so dass man wie nebenbei lernt, wie man am einfachsten seine Projekte in Angriff nimmt. Die vielen Beispiele aus dem Alltag machen das Buch zu einem Werk, das man gerne immer mal wieder zur Hand nimmt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt