Smaller Default Larger

Eine lustige, spannende und zugleich tief bewegende Suche nach dem Glück!

Das Geheimnis um DAISYs wahre Identität ist längst gelüftet. Als nach und nach allerdings die ganze Wahrheit über die Vergangenheit von Kurosaki und ihrem verstorbenen Bruder Soichiro ans Licht kommt, muss sich Teru neuen Herausforderungen stellen!

 

Dengeki Daisy_09 

Originaltitel: Dengeki Daisy, Vol. 9
Autor: Kyousuke Motomi
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Kyousuke Motomi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-8420-0313-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Durch eine einfallsreiche und erfolgreiche List gelingt es Teru, Kurosaki zu treffen und ihn davon zu überzeugen, zu ihr und ihren gemeinsamen Freunden zurückzukehren. Immer noch stellt sich der vertraute, witzige Unterton nicht komplett ein, doch die neu gemischten Verbindungen und Beziehungen, die vor allem Teru und Kurosaki betreffen und die sie vor einige Anpassungsschwierigkeiten stellen, fangen den Leser ein und halten ihn bei der Stange.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Inzwischen hat Teru wieder fast in ihre alte Form zurückgefunden. Sie tritt bei weitem seltener mit leeren Augen und traurigem Blick auf und stellt sich den Herausforderungen mit einem strahlenden Grinsen, das manchmal aber nicht ihre Augen erreicht. Man sieht ihr an, dass sie weiß, wie hart die Ereignisse Kurosaki getroffen haben. Und auch wenn sie alles tut, um ihn wieder nach Hause zu bringen, weiß sie doch, dass sie es am ehesten mit Provokation schafft. Dadurch gibt es einige herrlich witzige Szenen mit deformierten Charakteren, bei denen Kurosaki ihr wie ein Wilder nachrennt, um sie vor weiteren peinlichen Eröffnungen über ihn abzuhalten.

Die Freunde der beiden treten erneut auf und sind den Lesern der Serie inzwischen bekannt. Sie können jederzeit klar identifiziert werden. Durch das Charakterverzeichnis am Anfang kann man sich noch einmal einen Überblick über die Figuren schaffen und den Ereignissen dadurch besser folgen.

Der sehr textlastige Manga ist leicht zu lesen, obwohl sehr viele Dialoge und Gedankentexte zu verfolgen sind. Sie machen es aber gleichzeitig auch einfach, den Panels zu folgen, die dynamisch angeordnet sind. Bei wechselnden Sprechern fügt Motomi manchmal kleine Zeichnungen der Charaktere in die Sprechblasen, wenn sie sich nicht im Bild befinden, was die Übersichtlichkeit erneut erhöht. Bei den meist mit Rasterfolien und dunklen Tönen gefüllten Hintergründen stechen die Texte durch eine weiße Umrandung der schwarzen Schrift hervor. Nur zwischendurch werden Umgebungen wie der Strand, ein Hotelzimmer oder auch die Bar von Masuda ausgearbeitet. Bei den intensiven Texten aber wäre ein zu viel an Details auch zu ablenkend.

Geräuschworte wurden im Original belassen und zugleich übersetzt, nur manchmal gibt es lediglich die deutsche Variante, was die Übersichtlichkeit erhöht.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt eine wie mit Weichzeichner bearbeitete Darstellung von Teru und Kurosaki, umgeben von den allgegenwärtigen Blue Daisys. Die Rückseite wurde wieder an die früheren Ausgaben angepasst und zeigt Terus Handy, sowie drei blaue Gänseblümchen. Eine doppelseitige Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Handlung hilft beim Wiedereinstieg. Zwischen der Handlung fügt Motomi Randpanels hinzu, in denen sie auf Fragen der Leser auf sehr unterhaltsame Art eingeht.


Fazit
Endlich! Eine Wiedervereinigung von Kurosaki und Teru. Lange mussten wir warten, aber jetzt sind die beiden wieder zusammen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo