Drucken
Kategorie: Ab 9 Jahre

Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin – und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie ausgerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenswunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück ...

 

Hier kommt Lola 

Autor: Isabel Abedi
Illustration: Dagmar Henze
Verlag: Loewe
Erschienen: 06/2004
ISBN: 978-3-7855-5169-1
Seitenzahl: 186 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lola wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin. Doch das ist leichter gesagt als getan, ist sie doch die Neue an der Schule. Die Mädchen in ihrer Klasse sind alle bereits miteinander befreundet, und da dazwischen zu gehen ist einfach nicht Lolas Ding. So lebt sie tagsüber ihr etwas ungewöhnliches Leben und denkt sich nachts die tollsten Geschichten aus. Da ist sie dann um einiges älter, hat jede Menge Freunde und ist berühmt. Der 100ste Geburtstag ihrer neuen Schule ändert die Dinge für Lola dann aber, und plötzlich scheint sie ihrem Wunsch ein ganzes Stück näher zu sein.


Stil und Sprache
Isabel Abedi hat in der herrlichen und direkten Sprache der Neunjährigen diese Geschichte um Lola aus der Ich-Perspektive der Protagonistin verfasst. Schlagfertige Dialoge, spritzige Szenen und lustige Ereignisse bringen einen wunderbaren Schwung in die Handlung. Die Geschichte liest sich kurzweilig, sehr abwechslungsreich und besticht durch den köstlichen Charme von Lola. Der Schreib- und Sprachstil der Autorin ist klar, lustig, vom Geist der Erwachsenen durchwirkt und zeigen doch deutlich, welche Sorgen, Nöte und Herausforderungen kleine Mädchen im Alltag zu bewältigen haben. Mittels kurzer Kapitel geht es im schnellen und fließenden Lesetempo durch die tolle Handlung. Es hat einfach Spaß gemacht, dieses Kinderbuch als Erwachsene zu lesen.


Figuren
Einfach nur göttlich. Egal, ob es sich dabei um den farbenblinden Opa von Lola handelt oder deren zweijährige Tante Lisbeth - oder Lola selbst. Viel Humor, wunderbare Beobachtungsgabe und viel Herz zeichnen die einzelnen Charaktere aus, welche alle zu überzeugen wissen und sehr realistisch beim Leser ankommen. Die Figuren sorgen in der einen oder anderen Szene für die Komik, was mich mehr als einmal zum herzlichen Auflachen gebracht hat. Da gibt es ausgemachte Zicken, schüchterne Mädchen, freche Jungen, Ziegen, Frösche und jede Menge Träume und Wünsche einer Neunjährigen, die sich die Welt nachts gerne so gestaltet, wie sie ihr am besten gefällt. Es war einfach nur schön Lola auf der Suche nach einer besten Freundin zu beobachten, ihren Eindrücken und Gedanken zu folgen und zu sehen, wie sie ihrem Wunsch langsam aber sicher immer näher kommt.


Aufmachung des Buches
Das hellrosa gebundene Buch ist ein richtiger Hingucker. Glitzernde Silbersterne sind über das ganze Cover verteilt, ein Luftballon mit einem Wunschzettel fliegt davon und Lola selbst ist in verschiedenen Posen abgedruckt. Auf der Rückseite steht eine kleine Inhaltsangabe, unter der Lola zu sehen ist, wie sie aus vollem Halse in ein Mikrofon singt. Im Buchinneren selbst sind auf einigen Seiten viele herrliche Illustrationen zu sehen, die praktisch mitten in die Handlung gesetzt sind. Eine Aufmachung, die ich nicht nur lustig, sondern auch gelungen finde.


Fazit
Ein vergnügliches Kinderbuch für alle ab 9 Jahren. Mir hat es oftmals ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und mich stellenweise regelrecht belustigt auflachen lassen. Dieses Buch ist, sowohl zum selbst entdecken wie auch als Vorlesebuch bestens geeignet.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt