Smaller Default Larger

Mitten auf dem Marktplatz von Rocky Beach findet eine Zaubershow statt. Einem mysteriösen Magier gelingt es dabei das Publikum zu hypnotisieren. Auch die drei ??? Kids werden in seinen Bann gezogen. Doch der Zauberer führt anscheinend noch etwas ganz anderes im Schilde. Können die drei Freunde den Mann stoppen?

 

die drei_fragezeichen_kids_24_HB 

Autor: Ulf Blanck
Sprecher: Jannik Schümann, Yoshij Grimm, David Wittmann, Johannes Steck, Ingrid Capelle, Achim Schuelke, Ole Jacobsen, Matthias Henkel, Christian Deutsch, Klaus Dittmann, Jennifer Böttcher, Jens Wendland, Jörg Schuler, Djuwita Müller
Verlag: Eurpa (Sony Music)
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8032-3233-5
Spieldauer: 64 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
An der Küste in der Nähe von Rocky Beach wird eine riesige Wasserrutsche eingeweiht, in der man direkt in die pazifische See rutschen kann. Bobs Vater soll im Auftrag seiner Zeitung einen Bericht über diese Einweihung schreiben und er hat den drei ??? Kids erlaubt, ihn zu begleiten. Tags darauf beschließen sie, zu versuchen, ebenfalls einen Bericht zu verfassen, den sie dann der Zeitung anbieten möchten. Doch über was sollen sie schreiben? Schon bald kreuzt ein Zauberer mit Namen Zampani ihren Weg, der über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Nur mit seiner Stimme kann er jeden Menschen in seinen Bann bringen und ihn seinem Willen völlig unterwerfen. Dann machen sie zufällig einige Beobachtungen, die den Detektiv in ihnen auf den Plan ruft. 

Die Folge 24 gleitet für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Fiktion ab. Ein Zauberer, der nur mit seiner Stimme jeden beliebigen Menschen, schon mit wenigen Worten in eine tiefe Hypnose versetzen kann, und das auch dann, wenn sich die Person der Gedankenkontrolle wiedersetzt...das ist nicht besonders glaubwürdig und diese Tendenz ins Übersinnliche, das passt einfach nicht zu den drei ???, ganz egal welche Altersgruppe angesprochen werden soll. Darüber hinaus gibt es in dieser Episode viel zu viele Nebenhandlungen. Was soll beispielsweise diese sehr ausführliche Szene mit der neuen Wasserrutsche? Die Rutsche spielt zwar später noch eine Rolle, aber deswegen hätte man nicht die gesamte Einweihungsfeier in die Handlung mit reinpacken müssen. 


Darstellung des Hörspiels
Wie immer erklingt zu Beginn der Geschichte das schmissige Titellied, welches Kinder sehr schnell zum mitsingen bringt und das auch den Eltern nicht gar zu sehr auf die Nerven geht. Ein sehr gelungener Titelsong wie ich finde, der sowohl die jüngere als auch die ältere Generation zufrieden stellt. 

Die Schauplätze sind akustisch wieder einmal sehr schön in Szene gesetzt worden. Lediglich bei der Wasserrutsche, dem "Big Surfer", vermisse ich den Sound des Pazifik. Ich glaube kaum, dass diese Rutsche dermaßen lang ist, das man beim Einstieg nicht einmal mehr das Rauschen der Brandung vernehmen kann. Schreie von Möwen, kräftige Windgeräusche und ein wenig platschendes Wasser reichen aber durchaus für eine halbwegs glaubwürdige Klangkulisse, auch wenn es dem pazifischen Ozean nicht ganz gerecht wird.  

Die Sprecher der drei ??? Kids und der Erzähler Johannes Steck liefern eine gewohnt gute Performance ab. Mit den Synchronstimmen der Verfilmung der drei ??? hat man ein gute Wahl getroffen. Sie klingen deutlich jünger als ihre älteren Egos und ihn vielen Dingen wirken sie noch wesentlich unerfahrener, ganz so wie es die Story vorgibt. 

Christian Deutsch, der den Zauberer Zampani spricht, überzeugt mit einer vollen, charismatischen Tonlage. Sein melodische Stimme hat genau das, was sie braucht, um der Figur des Hypnosekünstlers gerecht zu werden. Auch Ole Jacobsen in der Rolle von Bob Andrews Vater kann überzeugen, sein Part ist allerdings auch ausgesprochen kurz. Ebenso die Rolle des Mr. Doodles, dem Eigentümer des "Big Surfer".


Aufmachung des Hörspiels
Beim Design des Covermotivs merkt man sofort, dass hier ein deutlich jüngeres Zielpublikum angesprochen werden soll, als bei ursprünglichen Serie. Die drei Jungs sind in einem knuffig, witzigen Cartoonstil gezeichnet, der für Kinder sehr ansprechend wirkt. Ein sehr schönes Detail ist das innere Kunststoffteil der CD-Hülle, welches die CD hält. Es ist bei jeder Folge in einer anderen Farbe gehalten. Nach dem Vorbild der drei ???, wird mal roter, blauer und dann wieder weißer Kunststoff verwendet. Bei dieser Folge wurde ist CD-Träger blau. Auf den CD-Rücken ist immer ein kleiner Teil einer der Figuren abgebildet, hat man mehrere aufeinanderfolgende CDs, entstehen so Bilder. Zusammen mit den farbigen Kunststoffinlays ein netter Blickfang im Regal.

Das ausgesprochen knappe Booklet enthält eine Lister der beteiligten Sprecher und ansonsten lediglich Werbung für Produkte rund um die drei ??? Kids. Dann gibt es da zu jeder Folge noch Tipps & Tricks für angehende Hobbyspürnasen. Dieses mal gibt es einen Tip, wie man sich der hypnotischen Wirkung einer Stimme entziehen kann.


Fazit
Die Folge wirkt viel zu langatmig. Es werden unnötig viele Nebenschauplätze und andere Ereignisse beschrieben, die zwar letztlich irgendwann mit dem Fall zu tun haben, andererseits aber die Episode zu sehr in die Länge ziehen. Vor allem der Beginn der Folge ist extrem zäh.


3 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 19: Spur in die Wildnis
Folge 20: Die Schmugglerinsel
Folge 21: Die Geisterjäger 
Folge 22: Einarmige Banditen
Folge 23: Feuer in Rocky Beach


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo