Smaller Default Larger

Der Klassiker des düsteren Shojo-Manga kommt jetzt als Sammelband-Ausgabe: ANGEL SANCTUARY DELUXE!

Das Meisterwerk von Kaori Yuki veröffentlichen wir in einer edlen "2 in 1"-Hardcover-Ausgabe mit Silberlogo, jeweils rund 400 Seiten stark. Mit farbigen Illustrationen und redaktionellen Zusatzseiten!

Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich wegen einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben...

Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ...

 

Angel Sanctuary_04 

Originaltitel: Tenshi Kinryou Ku, Vol. 7 und 8
Autor: Kaori Yuki
Übersetzer: Nina Olligschläger
Illustration: Kaori Yuki
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-551-79304-1
Seitenzahl: 404 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Die Reise in den Hades nähert sich ihrem Ende. Setsuna kehrt zurück in das Reich der Oger, doch er muss entsetzt feststellen, dass er sich nun im Körper von Alexiel befindet, statt in seinem eigenen. Inzwischen überschlagen sich auch im Reich der Engel die Ereignisse, da Sara dort als Jibril erwacht. Und zu allem Überfluss mischt sich nun auch noch Jahannam, die Hölle, mit ihren Bewohnern wie dem Teufel und Belial, dem Mad Hatter, ein ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die letzten Szenen im Hades sind sehr dialoglastig bzw. besitzen viele rechteckige Kästen in den Panels, in die die Gespräche von Setsuna und Nidhögg eingefügt sind. Dabei sind die Bilder eher hell und der Einsatz von Rasterfolien hält sich in Grenzen. Der Wechsel in den Himmel sorgt dann für einige amüsante Szenen, denn der Erzengel Michael erscheint mit einem besonders einprägsamen Gag auf die Bildfläche. Er fällt durch sein Tattoo auf, das sich in Form eines Drachen von seiner Wange bis hinunter zu seinem Schlüsselbein windet.

Im Himmel tauchen auch wieder Sevothtarte und Rosiel auf. Sevothtarte ist durch seine kleinen Pupillen und das halb verdeckte Gesicht sehr gruselig. Auch seine Handlungen sprechen dahingehend für sich. Die Hintergründe werden düsterer, vor allem wenn Rosiel auftritt. Die Hölle wird danach noch finsterer dargestellt. Schwarz und Grau untermalen das Treffen zwischen dem Mad Hatter/Belial und dem Teufel, der nur in Umrissen dargestellt wird. Belial hingegen besitzt ein einprägsames Muster auf dem Gesicht und einen Hut, den er meist trägt und der ihn leicht erkennbar macht. Da Kaori Yukis Stil sehr filigran ist, wirken die Umgebungen sehr organisch und werden durch Stoffe, lange Haare und diverse andere Muster aufgelockert. Leider sehen die Figuren sich auch sehr ähnlich, was besonders bei den Engeln, die helle Haare besitzen, zu Verwirrung beim Leser führen kann.

Für Erheiterung sorgt besonders Setsuna, als er sich in Alexiels Körper wiederfindet. Während Alexiel als Engel eine sehr weibliche Aura besitzt, legt Setsuna mit seiner Mimik und den Deformierungen, die Yuki einsetzt, eine liebenswerte Tollpatschigkeit an den Tag, die nicht so recht zu der langhaarigen Schönheit passen will.

Die Panels sind sehr voll, können aber leicht in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, denn die Dialoge und die deutschen Geräuschworte führen das Auge des Lesers in die korrekte Leserichtung. Zusätzliche Informationen der Autorin sind in den Randspalten und in den Endkommentaren enthalten, wie auch die bekannte Endkolumne "Wissenswertes über Angel Sanctuary", die sich diesmal um Assiah und Atziluth dreht.


Aufmachung des Manga
Der Hardcoverband zeigt Setsuna auf dem Cover, das sich durch Spotlack und silberfarbige Schrift von anderen Veröffentlichungen abhebt. Auch die Rückseite ist mit Silber- und Spotlack verziert und besitzt ebenfalls ein Farbbild. Als Zugabe sind eine Vita der Autorin, eine Backlist und zwei farbige Bilder aus Yukis Artbooks enthalten.


Fazit
Band vier führt die Handlung weiter und begeistert erneut durch die großartigen Zeichnungen und die raffiniert ineinander verwobene Geschichte.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo