Smaller Default Larger

Ein kleiner Elefantenjunge, ein noch viel kleinerer Käfer und ein großer Löwe, der wahrlich nichts Gutes im Sinn hat - wie wird das wohl ausgehen? In dieser Geschichte erfährt Timmi, der kleine Elefantenjunge, dass es gar nicht darauf ankommt, wie groß einer gewachsen sein muss, um stark zu sein.

 

  Autor: Petra Glinka
Illustrationen: Petra Glinka
Verlag: Selbstverlag
Erschienen: 01.01.2007
ISBN: 978-3-00-020473-9
Seitenzahl: 24 Seiten
Altersgruppe: ab 4 Jahre 


Die Grundidee der Handlung
Timmi reist mit seinen Eltern nach Afrika und sieht dort jede Menge aufregender Dinge. Doch dann verläuft er sich und findet den Weg zu seinen Eltern nicht. Sand, überall nur Sand. Nachdem er jedoch einen kleinen Käfer gerettet hat, weist dieser Timmi den Weg zurück. Kurz vor dem Ziel treffen sie auf einen Löwen, der anscheinend Hunger hat …


Darstellung der Bildgeschichte
„Timmi und der kleine Käfer“ ist eine Bildgeschichte für Kinder ab 4 Jahren. Zunächst wird Timmi anhand von Illustrationen, die von einigen Textzeilen begleitet sind, vorgestellt. Anschließend beginnt die eigentliche Geschichte. Text und Bild passen immer hervorragend zusammen und ergänzen sich gut. Ein schönes Detail ist, dass der Text nicht einfach in den Zeilen steht, sondern teilweise in die Bilder integriert ist. Das Wort „holpern“ ist so dargestellt ist, als würden die einzelnen Buchstaben ebenfalls holpern und wenn Timmi laut ruft, ist die Schrift entsprechend größer dargestellt.
Wie nebenbei erfahren die Kinder etwas über Afrika: Zebras, Giraffen, sich endlos erstreckender, heißer Sand, eine Oase… Als Timmi in Not gerät, bekommt er unerwartete Hilfe von seinem neuen Freund, dem Käfer, und die Kinder sehen, dass nicht Größe ausschlaggebend ist, sondern dass auch jemand, der klein ist, einiges bewirken kann.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung dieses Buches ist allemal hochwertig. „Timmi und der kleine Käfer“ kommt im DIN A4-Format daher, mit dicken, glänzenden Seiten und liebevollen, handgezeichneten Illustrationen der Autorin Petra Glinka. Ein schönes Detail ist das Lesezeichen, dass dem Buch beiliegt.


Fazit
Eine wunderbare kleine Geschichte, die der angesprochenen Zielgruppe dank der schönen Illustrationen sicherlich gut gefallen wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo