Smaller Default Larger

Detektive auf heißer Spur!

Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des "Japan Detective Club". Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des "BDC", drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären ...

 

Detective Ritual_06 

Originaltitel: Tantei Gishiki, Vol. 6
Autor: Ryusui Seiryoin; Storyboard: Eiji Otsuka
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Chizu Hashii
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-8420-0139-8
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Jonosuke hat die Rolle des Gründungsdetektivs übernommen. Appare, der inzwischen die Prüfungen des Detektiv-Tempels bestanden hat, macht sich auf, um seinem Gegenspieler gegenüberzutreten. Inzwischen sind aber auch Zuruko und Yutaka bereit, sich auf Appares Seite zu schlagen und ihm unterstützend beizustehen. Der große Showdown beginnt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Band wechseln sich Blicke in die Vergangenheit mit aktuellen Geschehnissen ab. Die Szenen, die Vergangenes beleuchten, werden auf schwarzen Seiten gedruckt, während bei den Ereignissen um Appare und Jonosuke weiße Stege die Panels klar voneinander trennen. Dadurch weiß der Leser, wo er sich jeweils befindet. Das ist besonders deswegen wichtig, weil die Handlung ziemlich undurchsichtig ist und einen Bogen zu biblischen Geschichten schlägt. Vorkenntnisse sind dahingehend nicht vonnöten, da alle wichtigen Punkte erklärt werden.

Die Figuren sind wieder eindeutig erkennbar, auch wenn Jonosuke sich inzwischen als leicht Irrer herausstellt. Seine Augen zeigen sein geistiges Durchdrehen und seine Verzweiflung, die sich schließlich in Grausamkeit niederschlägt. Appare hingegen ist wie immer niedlich. Sein Charakter wird auch im Lauf der Geschichte genauer beleuchtet und zeigt die interessantesten Facetten.

Ein Hubschrauber und die Umgebung, die diesmal aus Wäldern, einem heruntergekommenen Haus oder auch einer technisierten Fabrik besteht, wird sauber ausgearbeitet - allerdings gibt es weniger Details als sonst, denn die Aufmerksamkeit liegt auf den Figuren und ihren Verbindungen untereinander. Der häufige Einsatz von Rasterfolien macht diesen Band zum düstersten der Reihe. Auch die Kästen, in denen Gedanken geschrieben sind, sind diesmal mitunter in Schwarz gehalten. Dialoge sind zwischendurch häufig, da die Vorkommnisse erklärt und aufgedeckt werden.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des letzten Bandes befinden sich Nemu und der Gründungsdetektiv. Davor ist bereits Appare zu erahnen, der rechts steht. Will man sich nicht selbst spoilern, sollte man die Rückseite diesmal unbeachtet lassen und die Conterfeits der einzelnen Figuren in dem 3x3 Kästen großen Raster erst nach der Lektüre genauer ansehen. Vorne sind zwei Farbseiten enthalten - die erste zeigt das bereits bekannte Farbbild, das schon in Band vier enthalten war, danach folgt eine farbige Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Abschließend ist ein Nachwort des Storyboard-Schreibers Eiji Otsuka abgedruckt.


Fazit
Das Ende der Handlung irritiert ein wenig und lässt den Leser verwirrt zurück. Obwohl viele Fragen beantwortet wurden, bleiben einige Dinge ungeklärt, was dem letzten Band einen leicht schalen Beigeschmack verleiht.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo