Drucken
Kategorie: Sonstige

"Verzeih mir. Ich kann nicht sagen, warum. Such mich nicht. Hass mich nicht." Jakob hat Jessica nur diese kurze Nachricht hinterlassen. Doch Jessica kann Jakob auch nach Jahren nicht vergessen. Warum ist er so plötzlich verschwunden? Dann stirbt auch noch ihre Großmutter und hinterlässt ihr einen langen Brief: Es ist die Lebensgeschichte, die auf einer Lüge beruht. Jessica erkennt, dass sie ihr eigenes Leben überdenken muss. Sie schöpft neue Kraft - die sie schon bald braucht, um nicht nur das eigene, sondern auch Jakobs Leben zu retten.

 

Halbes Leben HB 

Originaltitel: Halva liv
Autor: Mats Strandberg
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Ursula Berlinghof
Verlag: Radioropa
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8368-0613-8
Spieldauer: 585 Minuten, 8 CDs und 1 MP3-CD; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Jessica steuert auf ein persönliches Fiasko zu. Die erfolgreiche Journalistin und Fernsehmoderatorin übersteht ihren Alltag nur dank Glückspillen und fühlt sich auch in ihrer Beziehung fehlt am Platz. Als ihre Großmutter stirbt, reist Jessica aufs Land, um das kleine Haus der Großeltern solange zu betreuen, wie ihr Großvater zusammen mit dem Großonkel Viktor auf Reisen ist. Großmutters Freundin Solveig übergibt ihr nach der Beerdigung ein in Briefform gehaltenes Buch, in dem die Großmutter ihr Leben skizziert. Als Jessica erkennt, dass nichts so ist, wie sie gedacht hat, stellt sie sich abermals in Frage. Just in diesem Moment begegnet sie einem jungen Mann, der ihrem vor Jahren spurlos verschwundenen Geliebten Jakob ähnlich sieht. Die Begegnung reißt bei Jessica zusätzliche Wunden auf.

Es ist viel, was Mats Strandberg in diesen Roman gepackt hat. So viel, dass er leicht überladen wirken könnte. Könnte - denn er tut es nicht. Geschickt verwebt Strandberg die Geschichte von Jessicas Großmutter mit derjenigen von Jessica und Jakob. So wird das Ganze in idealen Portionen gepackt und perfekt angerichtet serviert. Dass die Protagonistin nicht ganz so sympathisch wirkt, mag einerseits dem Autor, andererseits aber auch der Sprecherin zuzuschreiben zu sein. Grundsätzlich hat Strandberg einen spannenden Roman über Anderssein, Gesellschaft und Vorurteile geschrieben.


Darstellung des Hörbuchs
Ursula Berlinghof ist trotz einer sehr angenehmen und schönen Stimme keine glückliche Wahl als Sprecherin für dieses Hörbuch. Sie verleiht der Geschichte durch einen leidenden und manchmal etwas quengelnden Tonfall eine Düsterkeit, die dem Buch selber gar nicht gegeben ist. Zudem fehlt es an Nuancen, oft liegen die Erinnerungen der Großmutter so dicht am aktuellen Geschehen, dass erst nach einigen Sätzen zu erkennen ist, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Hier wäre der Beizug einer zweiten Sprecherin ein Gewinn gewesen. Oder aber eine Nuancierung der Stimme. Doch diese fehlt leider gänzlich. Ursula Berlinghof liest zwar - bis auf einige unschöne Betonungsfehler - korrekt, vermag es aber nicht, den einzelnen Personen stimmliche Charaktere zuzueignen. Das macht die Zuordnung oft schwierig und nimmt dem Hörbuch deutlich an Spannung.  Das Fehlen jedweder musikalischen Umrahmung ist zwar nicht weiter tragisch, hier hätte aber eine Untermalung durch passende Musik durchaus dazu beitragen können, dem Werk etwas von seiner lähmenden Düsterkeit zu nehmen.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch in einer hochwertigen und aufwändigen Verpackung. Die CDs sind alle einzeln in eine Plastikhülle gesteckt, das ganze Paket findet sich in einer soliden Kartonbox sicher verwahrt. Schade ist, dass das Begleitheft allzu knapp ausgefallen ist. Weder gibt es ein Personenregister noch gibt es eine verlängerte Inhaltsabgabe. Allerdings findet sich in dem kleinen Begleitheft je ein Kurzportrait zum Autor und zur Sprecherin. Zudem sind die wichtigsten Angaben auf der Kartonbox zu finden.


Fazit
"Halbes Leben" ist ein spannender Roman, dessen Umsetzung ins Hörbuch leider nur bedingt gelungen ist. Der Verlag hätte entweder eine zweite Sprecherin hinzu ziehen sollen oder eine Sprecherin wählen müssen, die über eine größere stimmliche Variatonsfähigkeit verfügt als Ursula Berlinghof. So braucht es einigen Durchhaltewillen, die ganze Produktion zu hören. Dies erst recht, da sich der Spannungsbogen erst gegen Ende des Hörbuchs richtig stark aufbaut.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt