Smaller Default Larger

Feueralarm in Rocky Beach, denn mitten in der Nacht brennt Onkel Titus´ Schuppen ab. Doch dies bleibt nicht der einzige rätselhafte Brand. Ist es Zufall? Oder ist hier ein Feuerteufel am Werk? Ein Fall für die drei ??? Kids, die für ihre Ermittlungen sogar in die Jugendfeuerwehr eintreten. Es gibt viele Spuren, aber nur eine führt zur Lösung.

 

die drei_fragezeiche_kids23_HB 

Autor: Ulf Blanck
Sprecher: Jannik Schümann, Yoshij Grimm, David Whitmann, Johannes Steck, Ingrid Capelle, Achim Schuelke, Detlef Tams, Santiago Ziesmer, Tobias Brecklinghaus, Karin M. Schneider, Klaus Dittmann, Hans-Georg Körbel, Karin Buchholz
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-8032-3232-8
Spieldauer: 79 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Mitten in der Nacht erwacht Justus in seinem Zimmer, mit Brandgeruch in der Nase. Sofort blickt er aus dem Fenster und ist entsetzt. Der Schuppen von seinem Onkel steht in Flammen und das Feuer breitet sich mit rasender Geschwindigkeit aus. Justus zögert keine Sekunde und weckt sofort seinen Onkel und seine Tante auf, die sogleich die Feuerwehr informiert. Derweil versuchen die beiden Männer mit dem Gartenschlauch die Flammen zu bekämpfen. Am Tag darauf erfährt Justus, das zur Zeit überall in ganz Rocky Beach Brände entstehen und man den Verdacht hat, dass hier ein Brandstifter seine Finger im Spiel hat. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen, beschließen die drei ??? Kids, in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Schon bald finden sie die ersten Hinweise...

Die neueste Geschichte ist leider sehr unzureichend recherchiert. Typische Abläufe und Ausdrücke der deutschen Feuerwehr wurden kurzerhand nach Amerika verfrachtet, obwohl dort alles völlig anders ist. Schade, hier wäre etwas mehr Authentizität wünschenswert. 


Darstellung des Hörspiels
Für die Rolle des Sprechers wurde bei den drei ??? Kids Johannes Steck verpflichtet. Seine angenehm ruhige Stimme führt die Zuhörer ganz wunderbar durch die Geschichte. Neben den Rollen von Justus, Peter und Bob hat er den wichtigsten Part in dieser Hörspielproduktion. Leider vergisst man den Part des Erzählers nur allzu oft, obwohl es ja quasi eine der Hauptrollen ist.  

Eine der Nebenrollen in dieser Folge wurde mit einer ausgesprochen bekannten Sprecher besetzt. Es handelt sich um Santiago Ziesmer, der die Rolle des Feuerwehrmanns Blomburt spricht. Die Stimme von Santiago Ziesmer dürfte allseits bekannt sein: Die deutsche Stimme von Spongebob, dem Lebkuchenmann aus "Shrek" oder von Ferkel aus "Winnie Puuh" hat so ziemlich jeder schon einmal gehört. Natürlich hat er noch deutlich mehr Schauspielern seine Stimme geliehen, aber ich möchte hier nicht alle aufzählen.

Leider hat man bei der Auswahl der Geräusche nicht die bisher übliche Sorgfalt walten lassen. Die amerikanische Feuerwehr zum Beispiel rückt hier mit deutscher Pressluftfanfare aus. Dieses Detail dürfte allerdings nur älteren Zuhörern auffallen. 


Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt in einer gängigen Hülle, deren inneres Teil jedes Mal in einer anderen Farbe  gefertigt ist. Es wechseln sich die Farben Weiß, Rot und Blau ab. Bei dieser Folge wurde roter Kunststoff gewählt. Das kurze Booklet enthält wie immer einen Tipp für angehende Hobbydetektive. Diesmal geht es um das Thema Höhenangst. 


Fazit
Eine eher schwache Folge, die leider alles andere als authentisch ist. In den USA sind diese Dinge ganz anders, aber alles wurde so dargestellt als würde die Serie in Deutschland spielen. Schade, das ist eine reichlich schwache Leistung. 


3 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 18: Mission Maulwurf
Folge 19: Spur in die Wildnis
Folge 20: Die Schmugglerinsel
Folge 21: Geisterjäger
Folge 22: Einarmige Banditen


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo