Smaller Default Larger

In Rocky Beach gibt es für kurze Zeit die größte Kuckucksuhr der Welt zu bestaunen. Doch dann geschieht das schier Unglaubliche: Die kostbare Uhr verschwindet spurlos. Wer steckt dahinter? Verbirgt die Uhr ein Geheimnis? Oder hat es sogar mit Zauberei zu tun? Für die drei ??? Kids beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. 

 

die drei_fragezeichen_kids_25_HB 

Autor: Boris Pfeiffer
Sprecher: Jannick Schümann, Yoshij Grimm, David Wittmann, Johannes Stekck, Ole Jacobsen, Michael Sporer, Ingrid Capelle, Klaus Dittmann, Detlef Tams, Matthias Henkel, Tobias Brecklinghaus, Karin M. Schneider, Hans-Georg Körbel
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-8032-3234-2
Spieldauer: 66 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Mr. Pim ist ein passionierter Sammler, der von allem nur das „Größte“ sammelt. Er reist mit einem privaten Zug durch die Lande. Darin untergebracht ist seine Sammlung, die er auf diese Art anderen Menschen zugänglich machen möchte. Der Grund, warum er dafür eine Eisenbahn gewählt hat, ist unter anderem das Highlight seiner Sammlung: eine Kuckucksuhr, die so groß wie ein ganzer Eisenbahnwaggon ist. Sie wurde von dem berühmten Uhrenbauer Blacktree gebaut, der einige Jahre lang Kuckucksuhren von außergewöhnlicher Qualität gefertigt hat und dann ganz plötzlich spurlos verschwunden ist. Ausgerechnet diese Uhr soll in Rocky Beach gezeigt werden. Die drei ??? Kids sind von Mr. Andrews eingeladen, der Ankunft der Uhr auf dem Bahnhof von Rocky Beach beizuwohnen. Über Nacht wird die Uhr gestohlen, doch wie klaut man etwas, dass so groß wie ein Eisenbahnwaggon ist?

Die neueste Folge der drei ??? Kids erzählt ein witziges, wendungsreiches Abenteuer, das viele spannende Passagen hat. Die Kuckucksuhren-Thematik ist für ganz junge Zuhörer jedoch noch nicht so ganz greifbar, dennoch lauschen sie gespannt der Geschichte.


Darstellung des Hörspiels
Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Whitmann verkörpern die Rollen der drei Detektive aus Rocky Beach, als sie noch Kinder waren. Diese Produktion, die von Blanck & Blanck vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde, wirkt deutlich frischer und abwechslungsreicher als ihr älteres Ego. Die Geräusche und die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten wirken viel realistischer und sind aufnahmetechnisch auf höherem Niveau. Auch die Sprecher machen ihre Sache sehr routiniert, jedoch unterscheiden sich deren Stimmen nicht ganz so prägnant wie bei ihren älteren Kollegen. Nach einigen Folgen hat man sich dann aber auch an diese Stimmen gewöhnt und es fällt nicht mehr so schwer, sie auseinander zu halten. 

Der Titelsong ist sehr eingängig und schon bald singen Kinder fleißig mit, wenn die Titelmelodie erklingt. Die durchschnittliche Spielzeit der Abenteuer von den drei ??? Kids beträgt rund 70 Minuten. Das ist allerdings für sehr junge Zuhörer ein wenig lange, denn gerade Kinder können sich noch nicht unbedingt so lange konzentrieren. Für längere Autofahrten erweist es sich jedoch als ein wahrer Segen, denn hier sind sie für lange Zeit bestens beschäftigt und Mami und Papi lauschen ebenfalls gerne den abwechslungsreichen Geschichten.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD´s sind bunt bedruckt und wirken qualitativ hochwertig. Sie werden in einer Kunststoffhülle geliefert, auf deren Rücken ein kleines Bildchen abgedruckt ist, welches zusammen mit den anderen Folgen ein fortlaufendes Motiv ergibt. Das Booklet ist recht knapp gehalten. Es enthält eine vollständige Sprecherliste, die Produktionsvermerke und Werbung für die Büchervorlagen und die anderen Episoden des Hörspiels. Weiterhin gibt es in jeder Folge einen Tipp für alle angehenden Hobbydetektive.


Fazit
„In letzter Sekunde“, ist eine spannende und unterhaltsame Folge, in der es zu einigen wirklich bedrohlichen Situationen für die drei ??? Kids kommt. Somit ist viel Nervenkitzel für die jüngeren Zuhörer garantiert.  


4 5_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 20: Die Schmugglerinsel
Folge 21: Die Geisterjäger
Folge 22: Einarmige Banditen
Folge 23: Feuer in Rocky Beach
Folge 24: Im Bann des Zauberers


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo