Smaller Default Larger

Vor dem Haus von Maura Isles wird eine Frau erschossen - die der Pathologin bis aufs Haar gleicht! Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, da kehrt Maura von einem Kongress zurück - erschöpft, aber lebendig. Bald erfährt Maura, dass es sich bei der Leiche um ihre Zwillingsschwester handelt - von deren Existenz sie nichts wusste. Gemeinsam mit dem charmanten Detective Rick Ballard beginnt sie nachzuforschen, und gerät dabei in einen blutigen Alptraum: Sie stößt auf Skelette von ermordeten Schwangeren, deren Babys spurlos verschwunden sind. Doch erst als Jane Rizzoli einen anderen Fall untersucht, findet sie in Rick Ballards Umfeld den Schlüssel zum Tod von Mauras Zwillingsschwester ...

 

 

Originaltitel: Body Double
Autor:
Tess Gerritsen
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Limes
Erschienen: 06/2005
ISBN: 978-3-8090-2503-0
Seitenzahl: 415 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Dr. Maura Isles kommt gerade von einem Pathologenkongress in Paris, als sie erschöpft und müde feststellen muss, dass eine Frau, die ihr zum verwechseln ähnlich sieht, nur wenige Meter vor ihrem Haus ermordet wurde. Das Ermittlungsteam um Detective Rizzoli ist zunächst geschockt, glaubten doch alle, es handle sich bei der Toten um Dr. Isles. Erst nach und nach klären sich die Dinge. Es stellt sich heraus, dass die Tote die Zwillingsschwester von Maura war, doch warum sie in unmittelbarer Nähe zu deren Haustür erschossen wurde, das bleibt ein Rätsel. Während Detective Rizzoli ihre Ermittlungen weiter führt, begibt sich Maura auf ihre eigene Reise in die Vergangenheit, auf den Spuren ihrer toten Schwester. Mehr und mehr mit einer unglaublichen Wahrheit konfrontiert, kommt Maura nicht nur einem grausamen Verbrechen auf die Spur, sie muss sich auch mit nicht minder erschütternden Dingen auseinandersetzen, die sie zeitweise an ihrer eigenen Identität beinahe zweifeln lassen.


Stil und Sprache
Auch wenn Tess Gerritsen an manchen Stellen sehr blutig und detailliert schreibt, so bleibt der Ton der Handlung doch eher dumpf und bedrückt. In ihrem gewohnten Stil sind die Szenen und Geschehnisse klar und präzise beschrieben, doch irgendwie hat mir ein bisschen der Nervenkitzel gefehlt. Er war nicht so, wie ich es von anderen Tess Gerritsen-Thrillern gewohnt bin, vorhanden. Auch wenn der Plot klasse gestaltet und die Handlung sehr vielseitig geschrieben ist. Vielleicht lag es daran, dass Maura Isles so gut wie keine Autopsien im Handlungsverlauf durchgeführt hat, sondern sich eher am Graben im Wald auf einem Grundstück beteiligt hat, oder mit dem Auto durch die Staaten gefahren ist, während sie auf den Spuren ihrer toten Zwillingsschwester wandelte. Oder auch daran, dass, für Tess Gerritsen-Verhältnisse, relativ wenig Blut geflossen ist. Sicher, es gibt einige Szenen in dem Thriller, die mehr als blutig sind, aber nicht von aktuellen Leichen, sondern von Opfern, die schon seit langem tot sind und deren Blut nur noch mittels moderner Technik sichtbar gemacht werden kann. Aber trotz all dieser Kleinigkeiten ist es der Autorin dennoch gelungen, von Anfang an eine Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende zu halten, ehe sich auch die letzte Frage klärt und die beiden Fälle und ihr Zusammenhang sich dem Leser erschließen.


Figuren
Die Charaktere sind nicht unbedingt einfach zu durchschauen, aber überzeugend und beeindruckend. Nur die Figur des Dwayne Purvis, die hätte ich echt nicht gebraucht. Dieser Charakter ist ein richtiges Arschloch, aber wenn es drauf ankommt, dann ist nur ein heulendes Stück Elend da. Im Vergleich zu den anderen Figuren war er relativ blass. Bei einigen Charakteren, wie Mattie Purvis oder Carmen Ballard, war ich mir über deren Bedeutung in der Handlung zunächst nicht ganz sicher. Die wurde für mich erst ersichtlich, als ich mehr als die Hälfte des Thrillers gelesen hatte.
Detective Rizzoli ist diesmal weicher, nicht so draufgängerisch, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass sie hochschwanger ist. Trotzdem macht sie Dinge, die eine andere Frau im selben Zustand vermutlich nicht getan hätte. Sie will in Gruben klettern, was ihr die Kollegen jedoch ausreden können, sie nimmt an Autopsien teil, turnt auf engen Treppen herum und fährt wie eine wahnsinnige durch den dichten Stadtverkehr. Irgendwann im Verlauf der Handlung hab ich mich gefragt, ob Tess Gerritsen bewusst die hochschwangere Hauptfigur einen solchen Fall wie den in „Schwesternmord“ hat lösen lassen, geht es doch in einem anderen Fall in diesem Thriller, neben dem Fall der toten Zwillingsschwester von Dr. Isles, um vermisste schwangere Frauen. Der Instinkt und das Gefühl, mit dem Detective Rizzoli und Dr. Isles die zwei Fälle angehen, hat mich sehr beeindruckt. Da taten sich plötzlich menschliche Abgründe auf, bei Maura selbst, aber auch bei einigen Nebenfiguren, wie ihrer leiblichen Mutter oder dem Assistenten Yoshima, welche ich überzeugend und ungemein interessant fand. Es war irgendwie faszinierend zu erleben, wie die beiden Frauen, Jane Rizzoli und Maura Isles, jede auf ihre Weise, mit den ans Licht kommenden Fakten umgegangen sind.


Aufmachung des Buches
Das grüngebundene Buch hat einen Schutzumschlag mit einem altertümlichen Motiv. Eine dralle Frau in einem roten Kleid mit weißer Spitze am Ausschnitt ist auf dem Cover und der Buchrückseite zu sehen. Ein breiter grüner Streifen zieht sich von der Coverseite, wo der Name der Autorin und der Buchtitel stehen, über den Buchrücken zur Buchrückseite, wo er breiter wird und eine Inhaltsangabe enthält.
Eigentlich keine optische Gestaltung die mir gefällt oder anspricht, zum Thriller passend finde ich sie auch nicht unbedingt. Ausschlaggebend für mich war, dass es ein weiterer Thriller der Jane Rizzoli und Maura Isles-Serie ist, und ich wissen wollte, wie es mit den beiden Frauen weitergeht.


Fazit
Trotz des hervorragend gestalteten Plots hab ich etwas mehr für einen Tess Gerritsen-Thriller erwartet. Auch wenn die Handlung gut geschrieben und spannend von Beginn an bis zum Schluss ist, an ihre anderen Werke reicht „Schwesternmord“ nicht ganz heran. Dennoch geb ich diesem Thriller vier Sterne, weil ich der Meinung bin, der Plot, die Handlung und die darin enthaltene Spannung sind es wert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Chirurgin
Band 2: Der Meister
Band 3: Todsünde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo