Smaller Default Larger

"Die Wissenschaft beschreibt die Natur,
die Poesie verleiht ihr Farbe und verziert sie."
Buffon

 

Benjamin angelt sich den Mond 

Originaltitel: Petit Pierrot: Décrocher la lune
Autor: Alberto Varanda
Übersetzer: Tanja Krämling
Illustrationen: Alberto Varanda
Verlag: toonfish
Erschienen: 05.01.2012
ISBN: 978-3-86869-910-4
Seitenzahl: 52 Seiten
Altersgruppe: ab 6 Jahre

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Benjamin ist ein kleiner Junge, der gar keine Lust hat, erwachsen zu werden - zumal man dafür in die Schule gehen muss. Viel lieber möchte er zum Mond fliegen, die Schwerelosigkeit dort oben erleben, es sich mit seinem Kopfkissen in der Mondsichel gemütlich machen ...

"Benjamin" bzw. "Petit Pierrot", wie er im Original heißt, erobert seit 2008 im Internet auf seinem Blog die Herzen der Leser. Die Illustrationen Alberto Varandas werden nun in - nach derzeitigem Stand - vier Bänden zusammengetragen und dafür noch einmal überarbeitet. Es handelt sich dabei nicht um eine zusammenhängend erzählte Geschichte, sondern um viele kurze Episoden, die Schnappschüssen gleich das Leben Benjamins einfangen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Reduzierte Sättigung und die Sepia-Kolorierung machen den Charme der Bilder aus. Die Hintergründe sind mal schlicht Weiß gehalten, mal flächenfüllend in einem hellen Grau-braun oder ähnlichen Farbtönen ausgefüllt. Teilweise wurde die Umgebung aber auch liebevoll ausgearbeitet, wenn es die Szene erfordert. Selten heben etwas kräftigere Farben Details, wie das rötliche Haar einer Klassenkameradin oder das saftige Grün einer Wiese, hervor.
Runde Kulleraugen und charakteristische Mimik erwecken die Figuren zum Leben - von gelangweilt über verärgert, konzentriert bis hin zu verträumt, Alberto Varanda fängt all dies gekonnt ein. Keine Figur gleicht der anderen; von der Frisur bis hin zur Kleidung wurde jede individuell ausgearbeitet.

Gelungen empfinde ich, dass die Dialoge nicht in Sprechblasen stehen, sondern freistehend in das entsprechende Bild gedruckt wurden, wobei eine schmale Linie auf den Sprecher hinweist. Dadurch unterliegt die Illustration keinem Bruch, Dialoge fügen sich wunderbar in die Grafik ein. Manche Bilder bedürfen zu ihrem Verständnis keiner Dialoge, sondern sprechen für sich selbst.
Die Panelgröße variiert und passt sich damit den Erfordernissen der Geschichte an - ein bis fünf Bilder fügen sich auf einer Seite zu träumerischen, humorvollen oder poetischen Episoden zusammen.


Aufmachung des Comics
Das praktische Geschenkbuchformat bietet den Illustrationen ausreichend Platz und liegt zudem gut in der Hand. Sowohl optisch als auch haptisch erweckt das fest eingebundene Buch den Eindruck, das Cover sei auf Leinenstoff gedruckt - sehr schön! Auf dem stabilen, hochwertigen, weißen Papier kommen die Bilder hervorragend zur Geltung.


Fazit
"Benjamin ... angelt sich den Mond" ist ein wunderschönes Buch. Poetisch, philosophisch, humorvoll und träumerisch - Alberto Varanda vereint in den kurzen Episoden all dies und macht diesen Comic insbesondere für Erwachsene lesenswert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo