Smaller Default Larger

Dem Froschkönig geht es gut in seinem prächtigen Wunschbrunnen. Jeden Tag kommen Mägde, Prinzen, Waschfrauen, Ritter und Drachen vorbei und beschenken ihn mit allerlei Kostbarkeiten, damit er ihre Wünsche erfüllt. Hin und wieder wird er auch von heiratslustigen Prinzessinnen aufgesucht, die nur Eines im Sinn haben: Sie wollen den Frosch küssen, damit er sich in einen wunderschönen Prinzen verwandelt und sie auf sein Schloss führt. Aber der Froschkönig hat dazu keine Lust. Bis er sich eines Tages in die unglückliche Prinzessin verliebt …

 

  Autor: Simone Härter, Ulrike Härter
Illustration: Tanja Donner
Verlag: Härter Kinderbuchverlag
Erschienen: 2006
ISBN: 3-9810807-0-X
Seitenzahl: 38 Seiten
Altersgruppe: ab 4 Jahren 


Die Grundidee der Handlung
Es war einmal … so oder so ähnlich fangen viele Märchen an. In diesem Fall geht es um einen Froschkönig. Er lebte im schönsten Wunschbrunnen des Königreiches und hätte eigentlich glücklich sein müssen. In der Hoffnung, er würde ihre Wünsche erfüllen, wurde er von allen reich beschenkt. Viele kamen auch, um den Frosch zu küssen und dann den schönen Prinzen zu heiraten. So dachten sie zumindest.
Doch der Froschkönig war gar nicht so glücklich. Er fand sich selbst sehr hässlich und wollte sich niemals küssen lassen. Bis er von einer unglücklichen Prinzessin erfuhr, in die er sich sofort verliebte. Doch was, wenn sie ihn nicht leiden könne? Er musste sich etwas einfallen lassen.

Eine hinreisende Geschichte, die den Kleinen aufzeigt, das Geld und Reichtümer nicht immer glücklich machen und das das Aussehen nicht so wichtig ist.


Darstellung der Bildgeschichte
Simone und Ulrike Härter haben eine wunderschöne kleine Geschichte um den Froschkönig erdacht. Begleitet wird die Geschichte von fantasievollen, bunten, doppelseitigen Bildern, die mit viel Liebe zum Detail von Tanja Donner gezeichnet wurden. Während man sich das Kindermusical anhört, kann man auf den Zeichnungen viele kleine Details, wie zum Beispiel bunte Fabeltiere, entdecken. Die Lieder laden, dank des Abdruckes im Buch, zum mitsingen ein und fordern so alle Sinne des Lesers. Die lustigen, aber einfachen Texte sind für die Kleinen leicht verständlich und nach kurzer Zeit kann bereits mitgesungen werden.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch, beinahe Din A4, ist komplett in brunnenwasserblau gehalten und zeigt auf der Vorderseite den Froschkönig mit goldener Krone sowie diverse kleine Tiere, und auf der Rückseite ein Bild von der Prinzessin. Auf der Innenseite befindet sich die CD mit dem Musical.


Fazit
Nach zahlreichen Bilderbüchern, meine Tochter ist fast 6 Jahre alt, ist mir noch nie eine so komplett gelungene Geschichte begegnet. Sowohl die Bilder als auch die Idee und vor allem die Umsetzung des Musicals sind fantastisch gelungen. Ein Buch, was sicherlich immer wieder gerne angesehen und angehört wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo