Smaller Default Larger

"Entscheidend ist nicht, was du kannst, sondern was du verkörperst", sagte er. "Das Potenzial, das du in dir trägst, ist das, was zählt. Du bist dir dessen noch immer nicht bewusst, aber du bist unser mächtigster Trumpf, Oksa."

Oksa kann es kaum glauben: Ihr bester Freund Gus ist wie vom Erdboden verschluckt! Niemand kann sich sein Verschwinden am helllichten Tag mitten in der St. Proximus-Schule erklären. Doch dann stellt sich heraus, dass Gus offenbar einem magischen Fluch zum Opfer gefallen ist und in einem Gemälde gefangen gehalten wird! Natürlich eilen Oksa und die Rette-sich-wer-kann ihrem Freund zu Hilfe. Bei dem Unterfangen, ihn zu retten, gerät die Gruppe in Todesgefahr. Dass der geheimnisvolle Tugdual mit von der Partie ist, macht die Sache für Oksa noch komplizierter, denn immer stärker verwirrt sie der finstere Junge ...

 

Oksa Pollock 2 

Originaltitel: Oksa Pollock - La forêt des égarés
Autoren: Anne Plichota, Cendrine Wolf
Übersetzer: Bettina Bach, Lisa-MariaRust
Verlag: Oetinger
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-7891-4503-2
Seitenzahl: 459 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltszusammenfassung auf der Rückseite des Buches fasst das Geschehen bereits gut zusammen, sodass sich eine Wiederholung an dieser Stelle erübrigt, und darüber hinaus gehende Informationen der Geschichte zu viel vorweg nehmen würden. Nur so viel sei verraten: Man darf sich auf eine spannende, abwechslungsreiche, amüsante Geschichte freuen. Nicht nur junge Leser ab 10 Jahre haben ihren Spaß mit Oksa Pollock, auch jung Gebliebene werden schnell von der Handlung gepackt.


Stil und Sprache
Mit einem locker-leichten, bildreichen Schreibstil nehmen Anne Plichota und Cendrine Wolf den Leser mit in eine magische Welt und führen ihn auf unterhaltsame Weise durch 64 nummerierte und betitelte Kapitel. Hier werden Figuren eingemäldet, müssen das Herz-Erforsch finden und sich durch eine unwirtliche Wüstenlandschaft kämpfen - die Fantasie der Autorinnen scheint grenzenlos und so bietet das Buch viel Neues abseits ausgetretener Pfade. Besonders herrlich sind wieder einmal die verschnörkelten, geschwollen wirkenden Kommentare des Plemplems und der Plempline, die man bereits im ersten Band - "Oksa Pollock - Die Unverhoffte" - liebgewonnen hat. Diese Wesen, aber auch der Kapiernix und die Sensibylle bereichern die Geschichte ungemein und sorgen für eine ordentliche Prise Witz. Sarkasmus, schwarzer Humor und einmalige Eigenschaften der Einzelnen ergeben eine amüsante Mischung.

Auch im zweiten Band haben Oksa und ihre Familie und Freunde wieder jede Menge Abenteuer zu bestehen - und diese werden von der ersten bis zur letzten Seite überaus spannend in der dritten Person aus Sicht verschiedener Figuren erzählt. Dabei verlieren die Autorinnen nicht erst viele Worte, sondern starten nach einer knapp zweiseitigen Zusammenfassung des ersten Bandes, die dem ersten Kapitel vorangestellt ist, auf gewohnt temporeiche Weise durch. Die Spannung wird jedoch nicht nur zügig aufgebaut und aufrecht erhalten, sondern durch Spannungsspitzen regelmäßig weiter angefacht. Anne Plichota und Cendrine Wolf gönnen den Rette-sich-wer-kann kaum eine Verschnaufpause - hinter jeder Biegung lauert bereits die nächste Gefahr. So spannend die Geschichte ist, so endet sie auch und lässt den Leser ungeduldig auf Band 3 wartend zurück.


Figuren
Oksa Pollock ist ein Mädchen, das man besser nicht wütend machen sollte! Als Junge Huldvolle ist sie die einzige, die das Tor nach Edefia öffnen kann, wodurch eine große Verantwortung auf ihren schmalen Schultern lastet. Glücklicherweise stehen ihr dabei ihre Familie und Freunde zur Seite - wie zum Beispiel der von Selbstzweifeln geplagte Gus, die kälteempfindliche Sensibylle, die ergebenen und stets hilfsbereiten Plemplems, der selbstbewusste und geheimnisvolle Tugdual, der Feenmann Abakum und nicht zu vergessen die einmalige, liebenswerte Baba Pollock, Oksas Großmutter und die Alte Huldvolle. Ein bunter Haufen, der von den Autorinnen liebevoll ausgearbeitet wurde.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag ist passend zum ersten Band gestaltet. Vor einem kräftig grünen Hintergrund ist Oksa in einer kampfbereiten Pose zu sehen, leicht versetzt hinter ihr ihr bester Freund Gus und der düstere Tugdual. Aufgrund ihrer Haltung - sie drehen sich den Rücken zu - ist ihre Abneigung zueinander direkt zu erkennen. Sehr gut gefällt mir, dass das Buch selbst identisch gestaltet ist - lediglich die Figuren sind nicht mit abgedruckt worden.

Die Kapitelnummern stehen in einem achtzackigen Stern, wie er auch Oksas Bauch ziert und sie damit als Huldvolle kennzeichnet. Die Titel der einzelnen Kapitel sind in der flammenden Schriftart wie auch der Name "Oksa Pollock" auf dem Cover gehalten.


Fazit
Eine würdige Fortsetzung, die noch spannender ist als der Auftaktband. Anne Plichota und Cendrine Wolf überzeugen mit einer frischen Geschichte, einem herrlich zu lesenden Schreibstil und neben sehr viel Spannung auch auflockerndem Humor. Bitte mehr davon!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Unverhoffte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo