Smaller Default Larger

Julia kann zufrieden sein: Sie hat einen sicheren Job, einen liebevollen Freund und wird sich bald ihren großen Traum erfüllen, die absolute Märchenhochzeit. Aber dann wird ihr gekündigt, und die gerade noch so heile Welt bekommt heftig Schlagseite. Um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, nimmt Julia kurz entschlossen das ungewöhnliche Jobangebot der frisch gegründeten Trennungsagentur „Trostpflaster“ an. Doch die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Chef gestaltet sich schwierig, denn Julia ist hin- und hergerissen, ob sie ihn ins Herz schließen kann – oder doch besser erschlagen sollte …

 

  Autor: Anne Hertz
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: 01.10.2008
ISBN: 3-4266-3869-X
Seitenzahl: 480 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Julia verliert ihren Job und dabei braucht sie doch das Geld so dringend für ihre Traumhochzeit mit Paul. Kurzerhand stimmt sie also zu, als ihr Simon Hecker – der ihr die Kündigung überbracht hatte und nun selbst ohne Job dasteht – eine Stelle in seiner neu gegründeten Trennungsagentur anbietet.
Was interessiert da schon, dass Simon ein Blödmann ist. Julia muss ja nur mit ihm arbeiten.
Für jede Menge Abwechslung sorgen ja außerdem noch ihre beste Freundin Katja und die Klienten der Trennungsagentur.


Stil und Sprache
Anne Hertz schreibt locker, flockig und obendrein humorvoll. Die kurzen Kapitel lesen sich wunderbar flüssig. Die kleinen Listen und Briefe, die im Fließtext mit eingefügt sind, sorgen für interessante Abwechslung beim Lesen. Die Spannung fehlt mir zwar an einigen Stellen, aber dadurch, dass es zum Ende der Geschichte einige Wendepunkte gibt, gleicht sich das wieder aus.
Die Handlung an sich ist durchaus nachvollziehbar und realistisch. An manchen Stellen wird der Leser mit Sicherheit etwas nachdenklich gestimmt, was das ganze Geschehen perfekt abrundet. Da die Ereignisse alle aus Julias Sicht geschrieben sind, wird alles noch persönlicher und näher. Der Leser erlebt was sie fühlt und denkt und kommt so noch schneller ins Geschehen hinein.
Um dem Ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen wird dann noch die Frage geklärt: „Was ist wichtiger? Zu lieben – oder geliebt zu werden?“


Figuren
Die Figuren sind absolut nachvollziehbar und aus dem Leben.
Julia ist die bis dato etwas langweilige Bürodame, die plötzlich über sich hinaus wächst und für ihre Träume kämpft.
Katja - ihre beste Freundin - ist die lebensfrohe spontane Erfolgsfrau, die nur in der Liebe bisher noch nicht das Glück gefunden hat, dafür aber jede Menge Schwung in Julias Leben bringt.
Simon entwickelt sich immer mehr zum sympathischen Kumpel und selbst sein Alkoholabsturz macht ihn liebenswert und einfach nur menschlich.
Paul dagegen bleibt Durchschnitt. Ein langweiliger Couchpotatoe, der erst, als es eh schon zu spät ist, das Ruder wenden will. Kein Wunder also, dass er regelmäßig von Julia vergessen wird.
Die Nebenfiguren Gerd und Beate sind ausreichend beschrieben und fügen sich gut in das Gesamtgeschehen ein.
Allerdings entwickelt sich keiner der Figuren neben Julia und Simon weiter bzw. überrascht komplett.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klebebindung ist modern und im typischen Anne Hertz-Stil gestaltet und spricht Fans des Genres direkt an.


Fazit
Ich empfehle dieses Buch auf alle Fälle weiter, es hält - mit kleinen Einbrüchen - das Niveau, das ich von Anne Hertz–Romanen kenne und bekommt daher satte 4 Sterne von mir.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Anne Hertz ist das Pseudonym der beiden Schwester Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo