Smaller Default Larger

Vent besiegt als Mega Man einen Gegner nach dem anderen, wodurch Serpent ihn als echte Gefahr anerkennt. Er schickt seine Untertanen, um Vent zu bekämpfen, doch alle Versuche schlagen fehl. Aber Serpent hat noch einen Trumpf im Ärmel: Mit der Wiederauferstehung des ultimativen Biometalls Modell V bekommt er die Kraft eines Gottes und droht, die gesamte Welt zu unterwerfen! Kann Vent ihn jetzt noch aufhalten ...?

Der Manga zum Videospiel-Hit!

 

Mega Man_02 

Originaltitel: Mega Man ZX, Vol. 2
Autor: Shin Ogino
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Shin Ogino
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-8420-0294-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Zur Inhaltsangabe lässt sich nicht viel hinzufügen, ohne etwas vorwegzunehmen. Der Abschlussband ist wieder ein Fest für Fans des Videospiels mit vielen Kämpfen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach einer Doppelseite, die einen Überblick über die guten und bösen Figuren gibt, werden auf der nächsten Seite sind die bisherigen Ereignisse kurz zusammengefasst. Danach geht es sofort dort weiter, wo wir Vent das letzte Mal verlassen haben: Er steckt mitten im Kampf gegen Lurerre und ist dabei zu verlieren. Auf weißem Hintergrund erscheint ihm auf einmal Girovette und macht ihm erst mit strengem Blick, dann mit einem aufmunternden Lächeln Mut, sich noch nicht geschlagen zu geben, sondern sich aus dem Eis zu befreien, das ihn umschließt. Mit Speedlines untermalt fährt Vent die letzten Attacken gegen Lurerre auf. Die Lebensanzeige, bekannt aus den Spielen, wird in die Panels eingebaut und zeigt sowohl Schaden an, als auch die komplette Vernichtung von Vent oder seinen Gegnern.

Danach hat Vent erstmal eine kurze Verschnaufpause, bei der die Hintergründe deutlicher ausgearbeitet sind. Er zeigt die verschiedenen Verwandlungen, die er jetzt mit seinem Biometall X und den erbeuteten anderen durchlaufen kann. Dort trifft er auch auf Shu, einen seiner Freunde, der im Gegensatz zum überschäumenden Temperament Vents eher zurückhaltend ist.

Ein Einblick in die Slither Inc. unter Serpent zeigt den weitaus erwachsener dargestellten Oberboss der Gegner von Vent. Er sieht düster und gemein aus, was auch durch die benutzten Rasterfolien unterstrichen wird, sowie durch seine Gesichtsausdrücke, die ihn meist schreiend darstellen. Unter seinen Untergebenen ist vor allem Prometheus derjenige, der einen absolut irren Blick besitzt und daher am meisten Angst macht. Pandora hingegen ist eher ruhig und wirkt desinteressiert an allem, was um sie herum vorgeht, auch wenn sie bei den Anweisungen Folge leistet.

Die Gegner von Vent werden gefährlicher und greifen diesmal sogar im Doppelpack an. Dadurch gibt es größere Explosionen, dramatischere Einsätze von Speedlines und stärkere Verwundungen von Vent.

Die Panels sind klar durch weiße Stege getrennt und werden durch die ins Deutsche übersetzten Geräuschworte oder Sprechblasen durchbrochen. Zwischen den Kapiteln gibt es verniedlichte Zeichnungen von Vents Gegnern, die sie gar nicht so grausam erscheinen lassen.

Am Ende ist wieder ein kleines Lexikon von Vents Verwandlungen enthalten, das beim Überblick behilflich ist.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches ist wieder Vent als Mega Man ZX zu sehen. Die Rückseite zeigt unter der Inhaltsangabe Serpent und seine beiden Handlanger Prometheus und Pandora.


Fazit
Der Abschluss bietet wieder heiße Kämpfe und einen mitreißenden Showdown für alle Fans des Videospiels.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo