Smaller Default Larger

Sandor ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien. Eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge Jendrik. Er ist kein guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. Mit ihm freundet Sandor sich an. Gemeinsam lüften sie gleich ein großes Geheimnis. Ein Dieb hat bei der Burgruine eine glitzernde Truhe vergraben. Sandor und Jendrik finden den Schatz und erleben ein turbulentes Abenteuer.

 

alt 

Originaltitel: Sandor - Fledermaus mit Köpfchen
Autor: Dorothea Flechsig
Sprecher: Nicolas A. Böll
Verlag: Glückschuh
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-00-033044-5
Spieldauer: 77 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: 6-8 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Wenn es die Fledermaus Sandor nicht gäbe, wäre Jendrik ein einsamer Junge. Besonders Friedrich aus seiner Klasse setzt ihm zu. Und mit Lilli zu sprechen, traut sich Jendrik ohnehin nicht. Aber eben, da ist Sandor. Dumm nur, dass Jendrik niemandem erzählen kann, dass er mit einer Fledermaus befreundet ist, die nicht nur sprechen kann, sondern auch lesen. Besonders blöd wird es, als Jendrik mit Sandors Hilfe einen Schatz findet.

Bezaubernd und unterhaltsam ist die Geschichte der etwas eitlen aber liebenswürdigen Fledermaus Sandor und ihrem menschlichen Freund Jendrik. Autorin Dorothea Flechsig berührt mit der Geschichte die Kinderherzen. Sie hat alle Elemente eingebaut, die Kinder im ersten Lesealter hören möchten: Angefangen vom jungen Helden in ihrem Alter über das gemeinsam zu bestehende Abenteuer bis hin zum ungewöhnlichsten, aber coolsten Freund, den man nur haben kann: Sandor. Der Mix, den die Autorin wählt, ist altersgerecht gewählt, die Geschichte berührt, überfordert aber nicht. Zudem ist sie für Erwachsene, die Kindergeschichten mögen, ebenso amüsant anzuhören wie für Kinder.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Nicolas A. Böll wurde ein Sprecher gewählt, der durch die Variationen seiner Stimme ebenso zu überzeugen vermag wie durch die Art, wie er liest. Sandor hat seine eigene Stimme bekommen und auch die anderen Personen werden leicht variiert, wobei es dort weniger intensiv ist. Spannung entsteht einerseits durch die Geschichte, andererseits aber auch durch das Lesetempo, das von Böll der Situation angepasst wird, aber nie übersteigert wirkt. Zusammen mit einer optimalen Anpassung der Lautstärke an die Situation - bei geheimnisvollen Momenten wirkt der gedämpfte Ton wie ein lautes Wispern, ist aber immer gut verständlich - machen Stimmlage und Lesetempo einen wahren Hörbuchgenuss aus. Das eingängige Intro, ein Ohrenwurm-Lied über Sandor, trägt ein übrigens dazu bei, dieses Hörbuch von A bis Z zu schätzen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die Hörbuch-CD ist ein - von einem gefälligen Cover geschmückte - gängiges Jewel-Case eingebettet. Die Handhabung ist auf Kinderhände angepasst, wenn auch die Zähne der Jewel-Case etwas empfindlich sind und schnell ausbrechen. Das Begleitheft ist einfach aber übersichtlich gestaltet und bietet zwei Portraits der Autorin und des Sprechers sowie eine Vorschau auf das zweite Abenteuer mit Sandor und Jendrik.


Fazit
Sandors Geschichte ist originell und amüsant geschrieben und wunderbar erzählt. Die CD eignet sich ausgezeichnet als Geschenk an Kinder im ersten Lesealter, aber auch als Unterhaltung an einem verregneten Nachmittag. Dass das Hörbuch solide gemacht und gut präsentiert wird, macht die Produktion zu einem rundum gelungenen Werk.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo