Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Sorens Schwester schwebt in höchster Gefahr: Eine dunkle Macht dringt in Eglantines Träume ein und lenkt ihren Willen. Als sie dann auch noch spurlos verschwindet, befürchten Soren und seine Freunde das Schlimmste. Wird es den Eulenrittern gelingen, Eglantine zu retten?

 

Die Legende der Waechter 5 

Originaltitel: Guardians of Ga´Hoole. The Shattering.
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 10/2011
ISBN: 978-3-473-36835-8
Seitenzahl: 177 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eglantine hat sich sehr verändert. Ihre Freundin Primel und ihr Bruder Soren machen sich große Sorgen. Doch was die Ursache dafür sein könnte, ist ihnen ein Rätsel. Als jedoch Primel eines Tages Eglantine bei deren langen Ausflügen heimlich folgt, kommt sie nicht nur deren eigenartigem Verhalten auf die Spur, sondern gerät auch in tödliche Gefahr. Wieder einmal ist der Einsatz der Brigade der Besten erforderlich, um die Eulen von Ga´Hoole zu retten und den Reinen die Stirn zu bieten. Ein heftiger Waldbrand entscheidet im Kampf zwischen der Brigade und den Reinen über Leben und Tod von Soren und seinen Freunden.


Stil und Sprache
Auch wenn zu Beginn ein sehr aggressiver Tonfall herrscht – begründet durch Eglantines merkwürdiges Verhalten gegenüber ihren Mitbewohnern im Großen Baum von Ga´Hoole und den Anpassungsschwierigkeiten von Ginger (einer ehemaligen Reinen) – so unterstreicht dieser die Handlung auf positive Art. Mittels dem personalen Erzählstil erlebt der Leser in den ersten Kapiteln des Buches durch Eglantine, Primel und Soren den Verlauf der Handlung, ehe sich die Erzählperspektive dann auf Soren beschränkt. Durch diesen Wechsel kommt zusätzlicher Schwung in die Handlung, die stellenweise grausam und äußerst bedrohlich ist. Doch Kathryn Lasky beherrscht den Spagat zwischen kindgerechter Sprache und spannender Handlung perfekt. Sie bleibt ihrem klaren und bildhaften Sprach- und Schreibstil auf hohem Niveau treu und verschafft so dem Leser einen herrlich fließenden und packenden Leserhythmus. Durch geschickte Szenen- und Kapitelwechsel erhöht sie von Seite zu Seite die Spannung, und beschert dem Leser ein unglaubliches Lesevergnügen. Hier ist Nervenkitzel garantiert. Die Geschichte war so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und binnen weniger Stunden durchgelesen hatte. Einfach nur genial!


Figuren
Mit viel Mut, Stärke und Loyalität sind die Eulenfiguren auch diesmal ausgestattet und überzeugen den Leser auf beeindruckende Weise. Zusammenhalt und Freundschaft werden groß geschrieben, und selbst das Königspaar ist sich über den Wert der Brigade der Besten und ihren Einfällen in Kampfsituationen im Klaren, auch wenn die eine oder andere Eule im Baum von Ga´Hoole das etwas anders sieht. Doch Soren und seine Freunde wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können und das die Stärken des Einzelnen sich in der Gruppe prima ergänzen. Auch wenn es einer List und einer neuartigen Waffe bedarf, um gegen die Reinen zu bestehen, so wird doch auch deutlich, dass ein klug eingesetzter Verstand so manches Wunder bewirken kann – auch ohne sinnlose oder blutige Gewalt. Kathryn Lasky versteht es gut, die einzelnen Charaktereigenschaften der Eulen zu präsentieren und in der Handlung entsprechend einzusetzen. So wird der Rachedurst von Otulissa zu einem wichtigen Instrument der Geschichte und zeigt, wie sich ein Charakter durch ein schlimmes Erlebnis buchstäblich von einem Moment auf den anderen wandeln kann. Ob zum Guten oder Schlechten muss sich aber noch zeigen.


Aufmachung des Buches
Die optische Gestaltung des gebundenen Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und gefällt mir sehr. Verschiedene Blau-, Grau- und Grüntöne lassen das Cover anziehend und dramatisch zugleich wirken. Leicht verblüfft wirkende gelbe Eulenaugen fallen dem Leser sofort auf und geben der Gestaltung einen ganz eigenen Reiz. Wie für diese Reihe typisch, steht der Serientitel in großen glänzenden Goldbuchstaben direkt über dem geschwungenen Buchtitel. Der untere Coverteil zeigt zwei Eulen über einem Waldgebiet, die in der Luft miteinander kämpfen. Auf dem Buchrücken stehen Serientitel und Buchtitel, diesmal senkrecht von unten nach oben. Auf der blauen Rückseite des Titels ist eine kurze Inhaltsangabe zu lesen, mit einem Waldmotiv als Hintergrund. Im Buchinneren selbst ist gleich nach dem Aufschlagen eine schöne blau gezeichnete und geschmückte Karte der Eulenwelt abgebildet. Einige Seiten weiter gibt es schöne schwarz-weiß Zeichnungen der Haupteulen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau sowie einiger neuer Eulen. Ganz am Ende des Buches findet sich ein Anhang über Eulen und andere Tiere.


Fazit
Bezaubernd und wunderschön geschrieben. Kathryn Lasky führt ihre Reihe über Die Legende der Wächter auch mit diesem Band erfolgreich fort. Jung und Alt werden hier gleichermaßen gut unterhalten. Für alle Fans dieser Reihe ist Die Bewährung ein absolutes Muss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Entführung
Band 2: Die Wanderschaft
Band 3: Die Rettung
Band 4: Die Belagerung