Smaller Default Larger

Eine lustige, spannende und zugleich tief bewegende Suche nach dem Glück!

Das Geheimnis um DAISYs wahre Identität ist längst gelüftet. Als nach und nach allerdings die ganze Wahrheit über die Vergangenheit von Kurosaki und ihrem verstorbenen Bruder Soichiro ans Licht kommt, muss sich Teru neuen Herausforderungen stellen!

 

Dengeki Daisy_08 

Originaltitel: Dengeki Daisy, Vol. 8
Autor: Kyousuke Motomi
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Kyousuke Motomi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-8420-0312-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kurosaki setzt sich von den anderen ab und verfolgt seine eigenen Pläne. Dabei meidet er auch Teru, die unter der Trennung furchtbar leidet. Glücklicherweise hat sie Freunde, auf die sie sich verlassen kann. Kurosaki ist inzwischen dem Computervirus, um das es schon die ganze Zeit geht, dicht auf den Fersen. Am Ende gibt es einen Rückblick, der endlich den Zusammenhang zwischen Kurosaki und Terus Bruder klärt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Seit der Trennung von Daisy / Kurosaki blickt Teru oft mit leeren Augen in die Ferne und ist weit, weit weg. Ihre Freunde übernehmen nun die Hauptrollen und treiben sie an oder sorgen sich um sie. Dazu passend verdüstern die Rasterfolien im Hintergrund die Handlung und zeigen, dass für alle Beteiligten die Umstände hart sind. Kleine Verniedlichungen und Deformierungen sorgen für ein wenig Auflockerung und dafür, dass die Geschichte nicht komplett in die Finsternis abgleitet.

Kiyoshi und Direktor Ando führen einige Gespräche, durch die der Leser mitbekommt, was inzwischen unternommen wird. Zudem erweist sich Kiyoshi als wahrer Freund für Teru, indem er handelt, wo andere normalerweise schweigen. Speedlines untermalen die dramatischen Ereignisse und halten den Leser in Atem, wenn er um die Freundschaft zwischen Teru und Kiyoshi bangt.

Ab dem zweiten Kapitel in diesem Band werden die Hintergründe heller und auch die lustigen Szenen zahlreicher. Die Erklärung für die computertechnischen Dinge wie Viren oder andere Computerprogramme wird durch Witze aufgelockert, so dass der Leser allem gerne folgt. Vor allem am Ende des Bandes, wenn es zum Rückblick geht, werden die technischen Details geklärt und dabei dennoch spannend geschildert. Hier wechseln sich die Hintergründe, die durch die Rasterfolien gefüllt werden, mit Darstellungen des Bürogebäudes ab, in dem Terus Bruder und Kurosaki arbeiteten. Durch die individuelle Ausarbeitung der Figuren fällt es leicht, die Charaktere auseinander zu halten.

Zwischen den Kapiteln sind Vorzeichnungen von Motomi eingefügt, bei denen sie Kurosaki und Teru am Strand dargestellt hat - natürlich immer mit einem gehörigen Augenzwinkern und in amüsanten Episoden.

Die Panelaufteilung ist zwar dynamisch, aber für Fans der Reihe dennoch einfach zu verfolgen. Die Geräusche wurden im Original belassen und als Übersetzung mit eingefügt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches sind Teru, Kurosaki und Terus Bruder zu sehen, die diesmal die Hauptfiguren sind und um die sich die Handlung dreht. Wie immer wurden Gänseblümchen eingebaut - sowohl auf dem Cover als auch auf der Rückseite, die an die früheren Ausgaben angepasst wurde.


Fazit
Endlich gibt es einen Rückblick, der erklärt, wie das Verhältnis zwischen Terus Bruder und Kurosaki aussah. Fans von Kurosaki und Teru müssen im ersten Kapitel zwar eine düstere Stimmung aushalten, aber bald darauf findet Motomi zu ihrem alten, witzigen Stil zurück.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo