Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Vor langer, langer Zeit schrieben die Brüder Grimm ihre Geschichten auf vielen hundert Seiten nieder. Dass das heute auch in 160 Zeichen geht, beweist dieser kunstvoll illustrierte Band. Raffiniert werden hier ganze Märchenwelten in SMS-Länge auf den Punkt gebracht: knapp und faszinierend.

Wer sein eigenes Märchen an den Verlag schickt, der bekommt ein geheimes 14. Märchen zurück!

 

alt 

Originaltitel: Favole al telefonino
Autor: Fabian Negrin
Übersetzer: Rosemarie Griebel-Kruip
Illustration: Fabian Negrin
Verlag: mixtvision
Erschienen: 01/2012
ISBN: 978-3939435440
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein Märchen per SMS erzählen mit nur 160 Zeichen? Der Illustrator Fabian Negrin hat sich an das außergewöhnliche Sprachexperiment gewagt, mit nur wenigen Worten und Abkürzungen altbekannten Geschichten eine neue Form zu geben. Neben Märchen wie Schneewittchen und Hänsel und Gretel hat er zudem auch eigene geschrieben und auf SMS-Form reduziert, die zusammen mit seinen schlichten Scherenschnitten besonders faszinieren und zum Neu-Entdecken, Raten und Lachen einladen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Pro Doppelseite werden in diesem Buch insgesamt 13 Märchen in Wort und Bild dargestellt. Ganz im Stil der Einbandgestaltung sind die Illustrationen durchgehend in Scherenschnitt-Optik gehalten. Schwarz ist hierbei die dominante Farbe, die hauptsächlich für die handelnden Figuren und wichtige Bestandteile verwendet wird. Dazu wird immer mindestens eine weitere Farbe wie braun, blau oder rosa genommen, um eine räumliche und erzählerische Tiefe zu schaffen. Die Farbpalette ist insgesamt sehr kräftig und kontrastreich, die Auswahl der Töne erinnert an alte Kinderbücher und mutet nostalgisch an.

Beim Durchblättern des Buches erblickt man als erstes die formatfüllenden und beeindruckenden Illustrationen, die sehr flächig und plakativ gestaltet sind. Erst nach einer gewissen Zeit wird der Blick automatisch auf den kurzen Text gelenkt, der sich wunderbar in das Gesamtbild einfügt. Hat man schon dank der Illustration eine Idee, um welches Märchen es sich handeln könnte, so kann man das anhand der wenigen Worte in SMS-Kurzform nachprüfen. Nicht selten endet Negrins Interpretation anders als die klassische Vorlage.

Im Wald
wohnt 1 Hexe.
Klopf, klopf!
Wer da?
Der Teufel!
Sie öffnete die Tür.
BUH!,
brüllte das Kind
+ die Hexe starb vor Schreck.
(Seite 2)

Leider fehlt am Ende des Buches eine Auflistung der Märchen, sowie eine kleine Inhaltsangabe. Gerade weil auch Neuschöpfungen von Negrin vertreten sind, kann man nicht alle erraten und möchte gern erfahren, was genau dahinter steckt. Die meisten SMS Märchen sind jedoch recht eindeutig und verleiten dazu, im Anschluss mal wieder in den guten, alten Märchenbüchern zu stöbern.


Aufmachung des Buches
Das gebundene, schmale Buch mit bedrucktem Einband ist im A4-Format gehalten. Auf dem Cover sind schwarze Schattenrisse verschiedener Märchenfiguren zu sehen, die einen kleinen Jungen umrahmen, der in ein graues Handy tippt. Im Hintergrund sieht man noch Äste und von der Wirkung her weiter hinten abgesetzt hellgrüne Bäume. Die Rückseite ist flächig in diesem Hellgrün gehalten, die Fee und der Junge vom Titel werden wiederholt, damit der Inhaltstext nicht alleine steht. Es ist eine sehr stimmige und auffällige Gestaltung, die wunderbar zum Inhalt passt.


Fazit
So erzählt man Märchen heute! Die SMS Märchen von Fabian Negrin entfalten gerade aufgrund ihrer Kürze im Zusammenspiel mit den außergewöhnlichen Illustrationen einen ganz besonderen Zauber und nicht selten überrascht das Ende mit einer witzigen Auflösung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Wer nach der Lektüre immer noch nicht genug hat, kann sich selbst darin versuchen, ein SMS Märchen zu schreiben - wer es per SMS an den Verlag schickt, bekommt ein exklusives 14. Bonusmärchen zurück.