Smaller Default Larger

Ab dem 1. Januar 2012 werden alle RADIOROPA Hörbuchverpackungen mit einem QR-Code ausgestattet, der einen Link zur Hörprobe des Titels enthält. Besitzer von Smartphones können somit jederzeit in ein Hörbuch „reinhören“ – und zwar vor dem Kauf, ohne die Zellophanierung entfernen zu müssen.

Besonders für kleinere Sortimenter, die sich aus Platz- oder Kostengründen keine eigene Hörstation leisten können, ist die Hörprobe per QR-Code ideal. Die Kunden werden umfassender informiert und können sich für ein Hörbuch entscheiden, ohne „die Katze im Sack zu kaufen“. Da das Ganze dennoch ohne zusätzlichen Aufwand für die Buchhändler funktioniert, profitieren alle Beteiligten – Kunden, Buchhändler und der Verlag – gleichermaßen.

RADIOROPA folgt damit dem Vorbild des DAV, der bereits im letzten Jahr Hörproben per QR-Codes eingeführt und auf der Frankfurter Buchmesser in der Branche um Nachahmer geworben hatte. „Das Prinzip und die auf der Hand liegenden Vorteile haben uns sofort überzeugt,“ so RADIOROPA Verlagsleiterin Marita Schmitt. „Ich bin sehr froh, dass wir die Pläne so schnell umsetzen konnten.“

Die Einbindung des QR-Codes ist Teil eines umfassenden Relaunches der Hörbuchverpackung bei RADIOROPA. Mit der neuen Aufmachung sind die wichtigsten Informationen, wie z.B. Laufzeit und CD-Zahl, noch schneller und deutlicher zu erkennen. Auch mit der hervorgehobenen Angabe des Sprechers und dem Hinweis auf die ungekürzten Lesungen möchte man Hörbuchfreunden eine noch bessere Orientierung und Information bieten. „Bei uns erscheinen grundsätzlich nur ungekürzte Lesungen – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Branche,“ weiß Anna Hierlwimmer, stellvertretende Verlagsleiterin. „Mit diesem Pfund wollen wir – und sollte auch der Buchhandel – wuchern. Denn nicht nur die Umfragen der Downloadportale belegen seit Jahren, dass die Mehrheit der Endkunden sich ungekürzte Fassungen wünscht. Bei uns bekommt der Buchhandel also genau die Produkte, die sich Hörbuchfans wünschen – und außerhalb von Downloadportalen leider oft vergeblich suchen. Wir sehen hier immer noch ein riesiges Potential.“

Die Ausstattung der RADIOROPA Hörbücher mit QR-Code gilt für alle Novitäten und auch für Nachauflagen erfolgreicher Backlisttitel.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo