Smaller Default Larger

Eifelkrimi-Newcomern winkt Veröffentlichung
„Nordeifel-Mordeifel Krimitage“ loben Krimi-Förderpreis aus

Eine Buchveröffentlichung im auf Eifel-Krimis spezialisierten KBV-Verlag, eine Trophäe – und vielleicht der erste Schritt zu einer glanzvollen Karriere als Krimiautorin/Krimiautor: damit lockt der „JACQUES BERNDORF-PREIS - Förderpreis für Eifelkrimis“, der erstmals in diesem Jahr ausgeschrieben wird. Wer mitmachen will, muss sich allerdings beeilen: Einsendeschluss für Exposé und 20-seitigen Krimi-Einstieg ist der 10. Februar.

Wichtigste Teilnahmebedingung für Autoren: Es muss der erste Kriminalroman sein, der in der Eifel spielt. Mitmachen können nicht nur Debütanten, sondern auch Autoren, die sich bislang mit anderen Genres oder Schauplätzen beschäftigt haben. Auslober des Preises ist der Kreis Euskirchen. Die Preisverleihung ist bei den erstmals in 2012 veranstalteten „Nordeifel-Mordeifel Krimitage“ vom 6. bis 9. September in und um den Nationalpark Eifel.

Wer Preisträger wird entscheidet eine Jury, die aus den Krimiautoren Andreas Izquierdo und Elke Pistor, Kerstin Juchem vom Literaturhaus Nettersheim, Klaus Ring, Kulturreferent des Kreises Euskirchen und Volker M. Neumann, Lektor des KBV-Verlages besteht.

Preis-Namensgeber Jacques Berndorf, alias Michael Preute, für den es „eine Ehre ist“, dass ein Preis nach ihm benannt wird, macht insbesondere Nachwuchsautoren Mut: „Ich würde mich freuen, wenn alle Leute, die glauben, schreiben zu können, einfach mitmachen. Meistens fehlt der Mut zur ersten Seite. Viele glauben, das interessiert doch keinen. Das ist völlig falsch! Die Menschen haben großen Hunger nach guten Geschichten.“ Und einen Tipp, wie man typische Anfängerfehler vermeidet, hat der Eifel-Krimi-Erfolgsautor (Auflage über 6 Millionen) natürlich auch: „Nicht versuchen, alles zu erklären, was zu erklären ist. Gute Geschichten sind ganz einfach, ganz strikt. Wer eine gute Geschichte kennt, sollte sie einfach aufschreiben. Ich wünsche allen viel, viel Glück!“

Teilnahmebedingungen:
Umfassendes Exposé: Inhalt und Struktur des Krimis
20-seitiger Einstieg in den Krimi
beides in fünffacher Ausfertigung in Papierform
Die Handlung des Krimis muss sinnvoll und erkennbar in der Eifel spielen
Einsendeschluss: 10.2.2012

Adresse:
Struktur- und Wirtschaftsförderung
Kreis Euskirchen
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen

Juryentscheidung: 9.3.2012
Einsendeschluss des kompletten Siegerromans an das Lektorat des KBV-Verlages: 25.6.2012

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo