Smaller Default Larger

Vorschläge einreichen vom 15. Januar bis 15. März 2012

(Marl) Der Grimme Online Award wartet im Jahr 2012 mit einer Neuerung auf: Erstmals können neben Internet-Angeboten auch Apps eingereicht werden. „Wir möchten den Wettbewerb öffnen für Apps, die plattformübergreifend verfügbar sind, sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten und besondere publizistische Qualität aufweisen“, erläutert Friedrich Hagedorn, Referatsleiter im Grimme-Institut. Selbstverständlich müssten auch die vorgeschlagenen Apps den Kriterien und Kategorien des Grimme Online Award entsprechen. Im neuen Wettbewerb, dies eine weitere Neuerung, sollten auch publizistische Einzelleistungen im Netz stärkere Beachtung finden.

Diese Neuerungen, so der Direktor des Grimme-Instituts, Uwe Kammann, nähmen Entwicklungen der Online-Welt auf. Für den Grimme Online Award gelte wie für den Grimme-Fernsehpreis, dass die Kategorien, Kriterien und Akzente immer wieder unter dem Gesichtspunkt geprüft würden, auf der Höhe der Zeit zu sein.

Der Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb fällt am 15. Januar. Internetnutzer und Anbieter können bis zum 15. März 2012 ihre Vorschläge für preiswürdige Angebote auf www.grimme-online-award.de einreichen. Unter allen Nutzern, die ihren Favoriten für den Grimme Online Award 2012 einreichen, werden drei Jahresabos der Zeitschrift TV SPIELFILM verlost. Der Preis für Qualität im Netz wird in den vier Kategorien INFORMATION, WISSEN UND BILDUNG, KULTUR UND UNTERHALTUNG sowie SPEZIAL verliehen. Im vergangenen Jahr waren fast 2.100 Vorschläge eingereicht worden – acht Webseiten wurden mit dem Grimme Online Award prämiert.

Am 8. Mai 2012 wird das Grimme-Institut die Nominierten bekanntgeben. Danach beginnt sowohl die Abstimmung zum Publikumspreis als auch die Arbeit der Jury. Der Grimme Online Award 2012 wird am 20. Juni 2012 im Rahmen des medienforum.nrw in Köln verliehen. Bei der feierlichen Preisverleihung werden auch die Gewinner des „klicksafe Preises für mehr Sicherheit im Internet“ gekürt. Die EU-Initiative klicksafe prämiert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Angebote und Projekte, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Vorschläge können ebenfalls vom 15. Januar bis 15. März 2012 über www.klicksafe.de und www.digitale-chancen.de/klicksafepreis eingereicht werden.

Zahlreiche Partner unterstützen den Grimme Online Award. Für die finanzielle Basis des Preises sorgt die Projekt-Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, ein weiterer Beitrag kommt von der Stadt Köln. Grundy Light Entertainment übernimmt zum zweiten Mal die professionelle Produktion der Preisträger-Einspieler, ŠkodaAuto Deutschland kümmert sich um den VIP-Fahrdienst bei der Preisverleihung, Code One um deren Übertragung ins Netz per Livestream, und das Düsseldorfer Druckvorlagenstudio Digibox gestaltet die Preispublikation. Medienpartner des Grimme Online Award ist bereits im siebten Jahr TV SPIELFILM. Die Programmzeitschrift stellt wie in den Vorjahren die Votingplattform für den Publikumspreis zur Verfügung und begleitet den Wettbewerbsverlauf publizistisch.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Jurys, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es unter www.grimme-online-award.de, im Blog „quergewebt“ (http://blog.grimme-online-award.de) oder auf Facebook.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo