Smaller Default Larger

Er beobachtet sie. Er macht ihnen Angst. Ist er ein Mörder?

Er beobachtet wildfremde Frauen, träumt sich an ihre Seite. Nur aus der Ferne liebt er die schöne Gillian Ward. Bis er zu seinem Entsetzen erkennt, dass im Leben dieser Frau nichts so ist, wie es zu sein scheint. Gleichzeitig schreckt eine Mordserie London auf. Die Opfer: allein stehende Frauen. Die Polizei sucht einen Psychopathen. Einen Mann, der Frauen hasst.

 

Der Beobachter HB 

Originaltitel: Der Beobachter
Autor: Charlotte Link
Sprecherin: Gudrun Landgrebe
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 3. Dezember 2011
ISBN: 978-3837109092
Spieldauer: 710 Minuten, 9 CDs; gekürzte autorisierte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Autoscheinwerfer in der Nacht, obwohl niemand dort sein dürfte. Ein Fahrstuhl, der nach oben fährt und keiner steigt aus. Vorfälle, die zunächst banal erscheinen, im Nachhinein aber Schreckliches offenbaren. Denn in London treibt ein Serienmörder sein Unwesen und hat es auf allein stehende Frauen abgesehen.

Samson Segal, der gemeinsam mit seinem Bruder und dessen Frau in einem Londoner Vorort wohnt, ist als Eigenbrötler bekannt. Täglich vor den Häusern seiner Nachbarn stehend, nimmt er regen Anteil an deren Leben und findet so eine Erfüllung, die er aus seinem kargen Dasein nicht kennt. Kein Wunder also, dass der unscheinbare Mann plötzlich im Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen steht, als ein Nachbar ermordet aufgefunden wird.

„Der Beobachter" ist ein Hörbuch mit einer sehr komplex angelegten Kriminalgeschichte, die gekonnt menschliche Ängste thematisiert. Allerdings dauert es etwas, bis die Spannung ihren Höhepunkt erreicht und fesselnd in Erscheinung tritt.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird die atmosphärisch dichte Geschichte von Gudrun Landgrebe, der es zu jeder Zeit gelingt, ihre schauspielerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen. So erlebt der Hörer einerseits eine Sprecherin, die eine erläuternde Rahmenhandlung mit der nötigen Distanz zu Gehör bringt. Anderseits verfolgt er die emotionsgeladene Interpretation einer geübten Darstellerin, die in der Rolle verschiedenartiger Charaktere ihr ganzes Können zum Einsatz bringt. Ob die Sehnsucht und Naivität eines heimlichen Beobachters, der in die Fenster der Nachbarn schaut oder die Unsicherheit und Panik späterer Mordopfer, die erst allmählich erkennen, dass ein Fremder sie bedroht. Gefühle, die Gudrun Landgrebe glaubhaft darstellt und somit eine Stimmung erzeugt, die vor subtiler Spannung nur so knistert.

Eine mitreißende Lesung, die auch ohne musikalische Untermalung ihre beklemmende Wirkung nicht verfehlt, allerdings aufgrund der vielen Charaktere und wendungsreichen Handlungsstränge aufmerksam verfolgt werden sollte.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch kommt in einem stabilen Pappschuber daher und zeigt die Silhouette eines Menschen, der auf einem schneebedeckten Waldweg spazieren geht. Ein schlichtes Bild, das die Einsamkeit des Spaziergängers bewusst hervorhebt, allerdings kaum etwas von ihm und seinen Vorlieben verrät. Spätestens aber dann, wenn der Betrachter den Titel des Hörbuches liest oder ein Blick auf den Klappentext auf der Rückseite wirft, weiß er, worauf er sich in diesem Hörbuch einlässt.

Der aufklappbare Schuber enthält neben neun schlicht gestalteten CDs ein vierseitiges Booklet, das neben dem Coverbild und zwei weiteren aktuellen Titeln aus dem Programm des Verlages eine umfassende Inhaltsangabe sowie die Kurzvitae der Autorin und der Sprecherin aufweist.


Fazit
Clever konstruiert und mit vielen überraschenden Wendungen versehen, präsentiert sich „Der Beobachter" seinen Hörern und weiß mit subtiler Spannung gut zu fesseln.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo