Smaller Default Larger

Dragonbound - Als Lea in Cheleandra, einer aufregenden Welt voller Magie und seltsamer Wesen strandet, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens: Mitten in den Wirren eines drohenden Krieges zwischen den Menschen und furchterregenden Echsen stellt die junge Frau mit Erstaunen fest, dass sie eine seltene Gabe besitzt. Lea wird dadurch ein Symbol der Hoffnung, den überlegenen Feind besiegen zu können. Doch die Mächte des Bösen werden schnell auf ihre Ankunft in Cheleandra aufmersam und nehmen die Verfolgung auf ...

Die Konfrontation mit den Vargonen ist unausweichlich! Telon und Rodge ziehen zusammen mit den Soldaten des Liluell-Heeres in die Schlacht. Doch schnell zeigt sich, dass der Feind hoffnungslos überlegen ist. Nur noch die Drachen könnten die Menschen jetzt vor dem Untergang bewahren, aber alles deutet darauf hin, dass sie nicht in den Konflikt eingreifen werden. Deshalb trifft Lea eine Entscheidung, die sie in allergrößte Gefahr bringt ...

 

Dragonbound 08_HB 

Autor: Peter Lerf
Sprecher: Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Mogens von Gadow, Frank Otto Schenk, Claudius Zimmermann, Bernd Hölscher, Udo Schenk, Claudia Urbschat-Mingues, Engelbert von Nordhausen, Sven The Axe, André Kuhnert, René Wagner, Kaspar Eichel, Katja Brügger, Alexander Turrek
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Oktober 2011
ASIN: B005CMR9EG
Spieldauer: 79 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen ab 14 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In Liluell ist man gerade dabei, die letzten Vorkehrungen, zur der unmittelbar bevorstehenden Schlacht, zu treffen. Da erwischt Tomar eines Nachts die Meuchelmörderin Sandrina, als sie versucht den magischen Schutz um Tomars Anwesen zu durchdringen...

"Die Schlacht um Liluell", ist nunmehr der achte Teil der beliebten Fantasyserie aus dem Hause Europa. Technisch ist die Produktion wie immer auf höchstem Niveau. Obwohl in dieser Folge viele Dinge passieren, welche die Gefährten immer wieder in Gefahr bringen, kommt nur selten richtig Spannung auf. Es passiert nichts überraschendes und auch der Ausgang der Schlacht ist schon längst klar.


Darstellung des Hörspiels
Die Fantasy Serie "Dragonbound" die von Gigaphone Entertainment für Europa produziert wir, geht mit "Die Schlacht um Liluell" in die achte Runde. Die Handlung wird nun sehr schnell voran getrieben und ein Kampf jagt den nächsten, denn schließlich soll ja nach der zehnten Folge vorerst Schluss sein, die Staffel "Die Prophezeiung" wird dann abgeschlossen sein. Wie schon der Titel dieser Episode verrät, kommt es in diesem Teil der Geschichte zu der großen Schlacht zwischen Menschen und Vargonen. Ob die Drachen darin eine Rolle spielen, werde ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten...

Die Schlachtenszenen sind ebenso gut vertont wie das gesamte restliche Hörspiel. Der Sound der Produktion ist wie immer ausgezeichnet und die Akustik ist sehr ausgewogen. Sämtliche Sprecher sind sehr klar zu verstehen, denn bei der Abmischung wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Musik und die Effektgeräusche zwar allermeist im Hintergrund zu vernehmen sind, diese aber nie zu laut werden. Dadurch sind die Stimmen stets laut und deutlich zu verstehen und selbst in einer Umgebung mit Nebengeräuschen, etwa beim Autofahren, kann die Produktion ohne Einschränkungen genossen werden. 

Ebenso wurde bei der Auswahl der Sprecher sehr darauf geachtet, dass die Rollen mit Sprechern beziehungsweise Sprecherinnen besetzt wurden, deren Stimmen auch zu den jeweiligen Figuren passen, die sie verkörpern. Fehlgriffe gab es bislang keine. Jede Stimme passt überraschend gut zu dem jeweiligen Charakter, so das alle in ihrer Rolle sehr glaubwürdig wirken. Auch in emotionalen Szenen gleitet die Darstellung nicht ins kitschige ab und das, obwohl einige sehr dramatische Szenen enthalten sind.

Die Musik ist durchweg sehr orchestral gehalten, was einfach am allerbesten zu fantastischen Werken passt. Die Stücke wurden mit viel Hingabe passend zur jeweiligen Szene komponiert und beim Abmischen nahtlos in die Szenerie eingefügt. Die Effektgeräusche wurden ebenfalls in hoher Tonqualität aufgezeichnet. Sie runden das gesamte Geschehen perfekt ab und sorgen für einen gelungenen Kopfkino-Effekt.


Aufmachung des Hörspiels
Wie immer steckt die CD in einer handelsüblichen Kunststoffhülle, welche den Datenträger hervorragend schützt.  Das Booklet ist im gleichen Stil gestaltet wie bei den bisherigen Folgen der Serie. Neben einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Handlung enthält es eine Auflistung der beteiligten Sprecher und einen kurzen Text über die wichtigsten Figuren. Auch ein kleiner Ausblick auf die Handlung der nächsten Folge wurde wieder abgedruckt.


Fazit
Die gesamte Produktion der Dragonbound Hörspielreihe ist durchweg auf einem technisch sehr hohen Niveau. Dennoch kann mich die Serie nicht so recht überzeugen. Die Geschichte ist einfach zu vorhersehbar und besitzt keinerlei überraschende Wendungen. Es handelt sich zwar um eine grundsolide Fantasystory, aber mehr als das ist es eben leider auch nicht. Besonderheiten, wie die Trinklieder in der Episode, "Das Fest der Weihe", waren leider ein einmaliges Highlight. Doch gerade diese Dinge haben der Serie Leben eingehaucht und sie zu etwas Besonderem gemacht. 


3 5_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 1: Drachenfeuer
Folge 2: Seeschrecken
Folge 3: Murog
Folge 4: Das Triumvirat
Folge 5: Das Fest der Weihe
Folge 6: Inkognito
Folge 7: Saras Dämonen 


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo