Smaller Default Larger

Miss Lilly ist gestorben. Bei der Verlesung ihres Testaments gibt es einen Riesenärger. Die alte Dame hat ihre prächtige Villa nicht etwa ihren beiden Neffen, sondern ihren fünf Hunden und dem Papagei Ludwig vererbt. Die Neffen finden das gar nicht komisch. Wie die Sache ausgeht? Überraschend!

  Autor: Hans Traxler
Illustrationen: Hans Traxler
Verlag: edition buntehunde
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-934-94150-2
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 4 


Die Grundidee der Handlung
Fünf Hunde erben 1 Million. Das sagt eigentlich schon alles... Und ist doch nicht so einfach, denn bevor die fünf Hunde, der Papagei, der Biber und was alles sonst noch so in der Villa Lilly kräucht und fleucht endlich an das Erbe ihrer verblichenen Besitzerin gelangen, müssen noch einige Dinge passieren. Da kommt es zu einer Entführung, einer aufregenden Verbrecherjagd und schließlich einem königlichen Showdown in der Villa. Die fiesen Neffen von Miss Lilly sind zum Glück die Gelackmeierten und die Villa wird ihrer Bestimmung zugeführt.

Was für eine rasante Geschichte uns Hans Traxler da auftischt! Dabei hat das Buch schon etwa 30 Jahre auf dem Buckel. Jetzt ist es neu aufgelegt worden und immer noch aktuell wie eh und je.
Besonderes Kuriosum: Die Geschichte basiert auf einem tatsächlichen Fall, der sich 1979 in England ereignete. Eine alte Dame vermachte ihr Haus ihren Hunden, die nach einem Gerichtsverfahren, in dem die Verwandten der Toten geklagt hatten, das Erbe auch zugesprochen bekamen. Das ist oder war auf alle Fälle nach englischem Recht möglich.


Darstellung der Bildgeschichte
Die Bilder sind liebevoll und witzig gestaltet. Hans Traxler ist ja auch kein Unbekannter! Besonders gelungen finde ich übrigens die Farbgebung, die etwas zurückhaltender ist und nicht so „knallig“ daherkommt. Die Darstellung der Tiere ist so witzig und gelungen, dass man deren Charakter schon am jeweiligen „Hundegesicht“ ablesen kann. Text und Bild ergänzen sich prima, was das Buch eigentlich auch für jüngere Leser interessant macht. Unser dreijähriger Sohn liebt das Buch, denkt aber immer noch, dass die Hunde „eine Melone“ erben... Aufgrund der Länge der Geschichte würde ich es trotzdem erst ab etwa 4 Jahren empfehlen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich bei der Neuauflage um ein großformatiges, fest gebundenes Bilderbuch, das sehr gut verarbeitet und deshalb auch für Kinderhände geeignet ist. Das Cover finde ich ansprechend, weil es nicht zu viel vorwegnimmt und einfach gut gezeichnet ist. Die Bebilderung des Backcovers verrät schon mehr, vor allem witzige Details aus der Geschichte.


Fazit
Wir (incl. unser dreijähriger Sohn) sind von dem Buch absolut begeistert. Außergewöhnlich finde ich die Tatsache, dass hier eine Art Humor zum Einsatz kommt, die sowohl für kleine als auch für große Leser gleichermaßen komisch ist! Naja, wir lachen zwar oft auch an unterschiedlichen Stellen, aber manche Details sind einfach nur witzig.
Das Buch empfehle ich deshalb nicht nur Eltern, sondern auch Liebhabern kurioser Stories.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo