Smaller Default Larger

Was lassen wir uns dieses Jahr an Weihnachten schmecken? Köstliche Antworten bietet dieses Buch mit einer Fülle rein pflanzlicher Leckereien aus aller Welt. Liebevoll vertraut und erfrischend neu: Wir haben die Wahl!

Wie wär's mit französischer Lauchsuppe, Nussbraten in Blätterteig, Semmelknödeln und fruchtigem Rotkraut? Oder doch lieber Schmelzfondue, Flammkuchen und Knusperpolenta? Und zum Abschluss Panna cotta mit Brombeeren, saftige Schokotorte und Latte macchiato...

Zahlreiche Tipps helfen, Menüs für jeden Geschmack zusammenzustellen. Stets kommen möglichst natürliche Zutaten zum Einsatz.

Dieses Buch ist eine sinnliche Einladung in die vegane Festtagsküche – für bewusstes Genießen abseits eingefahrener Wege. Lassen Sie es sich schmecken!

 

Veganes fuers_Fest 

Autor: Heike Kügler-Anger
Verlag: pala
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-89566-295-9
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Vegane Gerichte passen perfekt zu Weihnachten, weil sich dann beim Fest der Liebe nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere freuen dürfen. Wie gut und abwechslungsreich die vegane Festtagsküche sein kann, beweist die Autorin Heike Kügler-Anger in diesem Buch. Man braucht nicht auf Genuss zu verzichten, nur weil man auf tierische Produkte verzichtet. Man braucht nicht einmal auf Raclette, Fondue, Braten und Pasteten zu verzichten! Das alles gibt es auch in vegan.

In einem kurzen Vorwort geht die Autorin auf Weihnachten und seine Botschaft ein und darauf, wie man ein Zeichen setzen kann. Danach folgen einige Hinweise zu den Rezepten, Zutaten, Mengenangaben, Backtemperaturen und die Vorbereitung werden geklärt und schließlich wird noch auf Agar-Agar als veganes Geliermittel und auf die Verwendung von Sojaprodukten eingegangen. Die Autorin hat nämlich darauf geachtet, dass auch Sojaallergiker (oder Menschen, die keine Sojaprodukte mögen) voll auf ihre Kosten kommen – bis auf ein Rezept kann alles mit sojafreien Alternativen zubereitet werden. Weiter folgt der umfangreiche Rezeptteil, der folgendermaßen gegliedert ist:

  • Vorspeisen und Salate, Suppen
  • Hauptspeisen
  • Getreidebeilagen und Kartoffelbeilagen
  • Gemüsebeilagen
  • Saucen und Tunken
  • Desserts
  • heiße und kalte Getränke.

Ein Autorenporträt und ein Rezeptindex runden das Ganze ab.

Die Rezepte sind normalerweise für 4 Personen berechnet und sehr abwechslungsreich. Ausgesprochen positiv ist hervorzuheben, dass u.a. auch darauf geachtet wird, Wintergemüse zu verwenden. Außerdem findet man viele interessante Rezepte aus anderen Ländern (z.B. Gemüse-Jambalaya aus New Orleans, marokkanischen Festtagsspinat mit Minzcouscous, italienischen Kartoffelsalat mit Salbei-Bohnen-Würstchen u.v.m.). Die Zutaten können alle im örtlichen Biomarkt – viele auch im Supermarkt – besorgt werden. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und sehr gut verständlich formuliert. Zunächst findet man immer eine Auflistung der Zutaten und dann die Kochanleitung. Die einzelnen Arbeitsschritte sind schön übersichtlich nacheinander aufgelistet. Zum Schluss findet man fast bei jedem Rezept Tipps zu Variations- und Kombinationsmöglichkeiten, Resteverwertung, Dekorationstipps etc.

Das Buch eignet sich für alle, die auf der Suche nach festlichen veganen Rezepten sind und nicht auf „Weihnachtsklassiker“ wie Raclette, Fondue, Braten und Pasteten verzichten wollen. Man muss kein erfahrener Koch sein, um die Rezepte nachzukochen!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sieht man einen festlich gedeckten Weihnachtstisch mit veganen Köstlichkeiten. Die Gestaltung finde ich gelungen, weil sie festlich und stimmungsvoll wirkt und neugierig auf den Inhalt macht. Im Innenteil findet man vereinzelt Schwarzweiß-Zeichnungen mit weihnachtlichen Motiven. Die einzelnen Rezepte sind nicht bebildert (wie bei pala üblich), was ich nicht schlimm finde, da hierfür unter anderem die Druckkosten gering gehalten werden, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirkt.


Fazit
Eine beeindruckende Sammlung abwechslungsreicher Gerichte nicht nur für die Weihnachtstage. Ich bin von der Vielfalt und den kreativen Ideen absolut begeistert!


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den pala-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo