Smaller Default Larger

Nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt und Abstinenz vom Diebesdasein sind Go und Taki wieder zurück in Japan und bekommen gleich einen neuen Auftrag von der Polizei. Sie sollen Aufputschmittel im Wert von 500 Millionen Yen finden und vom Erfolg dieser Mission hängt es ab, ob sie ihr altes Leben wieder aufnehmen oder nicht. Reichen Takis Kombinationsgabe und Gos Geschick aus, um diesen verzwickten Fall zu lösen?

 

Yellow R 1 

Originaltitel: Yellow / R Vol.01
Autor: Makoto Tateno
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Makoto Tateno
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-7704-7643-5
Seitenzahl: 178 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lange mussten Fans der Reihe Yellow darauf warten; nun ist sie endlich da: Die Fortsetzung!
In Yellow / R 1 bekommen die Leser einen brandneuen Fall für das Traum-Duo zu sehen, der darüber entscheiden soll, ob die Meisterdiebe nach zwei Jahren Pause wieder in das Geschäft einsteigen oder sich für immer zur Ruhe setzen. Doch dies ist nur einer von drei Teilen. In den anderen beiden Akten wird die Vergangenheit näher beleuchtet. Akt zwei zeigt die allererste Begegnung und den ersten gemeinsamen Fall, der zu ihrer Zusammenarbeit geführt hat. Dabei steht dieser Part nicht für sich, sondern wird durch interessante Erzählungen geschickt in das "Hier und Jetzt" eingebunden. Der dritte und letzte Akt bringt uns Gos Vergangenheit näher, denn seine beiden Meister, die ihn in der Kommune aufgezogen und ihn in der Zauberei wie auch dem Schlösserknacken ausgebildet haben, tauchen auf und bringen einen Auftrag, der mit Gos Mutter zu tun hat. Turbulente Zeiten für die zwei, die es zu meistern gilt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wer Makoto Tateno kennt, der weiß um ihre unverschämt gut aussehenden beiden Hauptcharaktere Go und Taki. Auch in der Fortsetzung von Yellow bleibt die Zeichnerin den klaren, hübschen und männlichen Zügen treu. Interessant ist immer wieder zu bemerken, wie unterschiedlich Go und Taki sind und sich im Grunde doch irgendwie ähneln. Wo man in Go schon von Anfang an den selbstbewussten Schwulen sieht, erkennt man in Taki trotz seiner Bindung zu seinem Partner noch immer den vergleichsweise zurückhaltenden, gut aussehenden heterosexuellen Frauenversteher.
Zum ersten Mal wird in diesem Band nun ein Kapitel im Leben der beiden eingeführt, bei dem die Rollen etwas tauschen, denn Go wird der Boden unter den Füßen weggerissen und er muss auf Taki vertrauen, ihn aufzufangen. Diese weiche und verletzliche Seite kennt man von dem Dunkelhaarigen ganz und gar nicht, und ich muss sagen, dass es eine wirklich reizvolle Idee ist.
Trotz der diversen emotionalen Höhepunkte kann man sich an den bekannten Neckereien und Scherzen des Pärchens erfreuen. Noch immer bekommt Go einen hinter die Löffel, wenn er mal wieder zu aufdringlich wird (und das nicht nur vom genervten Taki, sondern auch von Kanji - der immer noch so herzlich bekloppt ist, wie man ihn kennt). Emotionen - besonders auf der romantischen und zärtlichen Seite - kommen gut herüber und bringen die Liebhaber von Boys Love-Mangas zum Schmachten. Wer kann schon einem verflucht heißen Pärchen widerstehen, welches sich verliebt in die Augen schaut?

Wenn man sich die Hintergründe ansieht, fällt auf, dass lediglich die Szenen, in denen neue Orte vorgestellt werden oder die Hinweise für ein Rätsel liefern, mit vielen Details ausgestattet sind. Ansonsten bleibt der Hintergrund auch mal weiß/grau, schattiert oder erhält nur Andeutungen von Mobiliar, Türen, Fenstern und dergleichen.
Die Panels wirken recht großzügig und teilweise geräumig aufgeteilt, sodass der Text nicht zu viel und wuchtig wirkt. Die Geräusche fügen sich gut in die Zeichnungen ein und wirken nie zu aufdringlich.
Etwas irritieren könnte jedoch ein gelegentlicher Ausruf oder Ausdruck, der nicht aus dem Englischen übersetzt wurde (warum auch immer), wie beispielsweise ein "Thanks!" von Taki oder der sich auch im Manga wiederholende Satz "Goh and Taki share everything together." ("Go und Taki teilen alles miteinander."), der auf dem Cover unter der Inhaltsangabe jedoch im Englischen belassen wurde.
Es gibt allerdings auch Unterschiede zu den Vorgängerbänden. Die erotischen Szenen sind zwar reichlich und wunderbar gezeichnet, jedoch wurde hier mehr "verschleiert", als man es eigentlich von der Zeichnerin gewohnt ist. Dennoch ist die Altersempfehlung von 18 Jahren durchaus gerechtfertigt.


Aufmachung des Manga
Yellow / R hat als Taschenbuch die gleiche Größe, welche man von der Serie gewohnt ist. Das Cover zeigt Taki und Go in schwarzen Anzügen mit weiß/grünen Hemden. Taki ist dabei dem Betrachter zugewandt, während Go zwar mit dem Rücken zu einem steht, jedoch einen Blick über die Schulter wirft. Beide haben ihre Hände wie zum Gruß oder zum Abklatschen erhoben. Diese Posen wirken betont lässig und passen zum schlichten weißen Hintergrund, vor dem sich nur die geschwungenen Zeichen absetzen, die sich bis auf die Rückseite fortführen und ein "GT" formen - elegant und einfach. Diese sollen höchstwahrscheinlich für die Namen der Protagonisten stehen.
Vorn gibt es drei Farbbilder, die - wie nicht anders zu erwarten - die Diebe von ihrer besten Seite zeigen - ob nun auf einen Drink in einem Club oder Rücken an Rücken im strömenden Regen; Makoto Tateno weiß, wie sie ihre Leser erfreuen kann.
Nach dem dritten Akt gibt es noch ein kleines Extra in Form eines Nachwortes, in dem sie Näheres zu den Geschehnissen in den drei Abschnitten sagt (natürlich mit jeweils tollen Portraits verziert) und auch erklärt, dass das "R" im Titel sowohl für "Returns" also "Rückkehr", als auch für das "R" in "R-18" stehen kann, welches die japanische Altersfreigabe ist.


Fazit
Eine lang ersehnte Fortsetzung der wohl besten Manga-Serie im Boys Love-Bereich.
Ich hoffe, dass Band 2 nicht lange auf sich warten lässt, denn einmal in der Welt von Yellow angekommen, kommt man so schnell nicht mehr los von den Meisterdieben Taki und Go!


alt


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo