Smaller Default Larger

Seit Anbeginn der Zeiten ist der Mensch fasziniert von jenen rätslehaften Lebewesen, die sich seiner Herkunft entziehen - seien es Überlebende aus prähistorischen Welten oder Ungeheuer aus den Tiefen unseres Planeten. 
Der einflussreiche Wolfgang Feiersinger, genannt "der Hunderjährige aus den Karpaten", ist fest entschlossen, mit seinem Forschergeist der Natur jedwedes Geheimnis zu entreißen. Im Jahr 1985 engagierte er den Abenteurer London Donovan sowie ein kleines, bewährtes Team und begab sich in die einsame Bergwildnis Nordkaliforniens, auf der Suche nach... Bigfoot. 

Doch schon bald drängt sich die Frage auf: Wer ist der Jäger, wer Gejagter?

 

Carthago Advanture 

Originaltitel: Carthago Adventures: Bluff Creek
Autor: Christophe Bec
Übersetzerin: Resel Rebiersch
Illustration: Jaouen Salaün
Verlag: Splitter Verlag
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-86869-199-3
Seitenzahl: 56 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 12 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte beginnt im Jahre 1924 in Willow Creek, im Bundesstaat Orego. Zwei Goldsucher entdecken beim Goldwaschen eine riesige, aufrecht gehende Kreatur und eröffnen sofort das Feuer. Beck, einer der beiden Goldsucher, ist sicher, die Kreatur dreimal in den Kopf getroffen zu haben. Aber an der Stelle, an der das Wesen stand, finden sie nur Blutspuren und gewaltige, menschenähnliche Fußabdrücke. Noch in derselben Nacht werden sie gleich von mehreren dieser Geschöpfe in ihrer Blockhütte angegriffen. Sie wehren sich verzweifelt, wobei es ihnen gelingt, einem von ihnen eine Hand mit einer Axt abzuschlagen, was auch das restliche Rudel in die Flucht treibt und den beiden das Leben rettet. Viele Jahre später gelangt Wolfgang Feiersinger in den Besitz dieser Hand. Da sich die Hinweise verdichten, dass es diese mysteriösen Monster noch immer gibt, ist Feiersinger von dem Wunsch beseelt, eine dieser Lebewesen zu jagen und einzufangen. Ein fantastisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.

"Carthago Adventure - Bluff Creek" erzählt ein klassisches Mysteryabenteuer, in welchem gekonnt bekannte Volksmythen mit realen Orten und Fakten verwoben werden. So gibt es das Bigfoot Video, das im Comic vorkommt, tatsächlich. Man findet es gar bei Youtube. Auch die abgetrennte Hand existiert wirklich, ebenso wie Abdrücke von vielen Fußspuren, die immer wieder gefunden wurden. Natürlich ist deren Echtheit nicht nachgewiesen, aber vielleicht wird hier auch ein wenig vorschnell behauptet, alles sei reiner Mumpitz. Ein Wendigo ist mit von der Partie, was insbesondere Fans der Fernsehserie "Supernatural" interessieren dürfte, wenngleich dieses Geschöpf hier in einem völlig anderen Licht steht. Das Artwork ist ausgesprochen eindrucksvoll und zieht den Betrachter sehr schnell in seinen Bann.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ausgesprochen realistisch wirkenden Zeichnungen sind einer der Hauptgründe, weshalb die Wirkung dieser Erzählung so ungemein authentisch und glaubhaft ist. Typisch amerikanische Landschaften, Straßenzüge und Häuser zieren die Seiten. Ganz so, wie man sie aus Filmen oder dem eigenen USA-Urlaub her kennt. Auch die Gesichter der Personen sind unglaublich prägnant und ausdrucksstark dargestellt. Ihre Emotionen sind klar und deutlich erkennbar, und die Proportionen der Gesichtspartien zueinander sind sehr exakt gestaltet.

Die Kolorierung ist eher neutral abegestimmt. Es wurden Farbtöne ausgewählt, welche die realistische Optik unterstreichen und zusätzlich verstärken. Auf bunte und leuchtende Töne wurde dabei bewusst verzichtet, denn sie hätten den Gesamteindruck nachhaltig gestört. Die Farbverläufe sind allerdings eher grob angelegt, was konträr dazu den Comiccharakter verstärkt. Die Panels sehen dadurch einerseits sehr realistisch aus, gleichzeitig verfügen sie über einen deutlichen Comiclook. Dabei wirken die Charaktere und die Landschaften nicht wie übermalte Fotografien, sondern sie haben einen eindeutig handwerklichen Charakter.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist sehr hochwertig verarbeitet und auch die Qualität des Drucks ist ausgezeichnet. Das Covermotiv ist aber eher nicht so gelungen. Es wirkt irgendwie verwaschen und ist ausgesprochen detailarm gestaltet. Hat man dann erst einmal einen Blick ins Innere geworfen, so kann man kaum nachvollziehen, warum ausgerechnet ein eher dürftiges Motiv ausgewählt wurde.


Fazit
"Carthago Adventure" ist ein gelungenes Single-Volume Abenteuer, welches im Carthago-Universum angesiedelt ist. Storytechnisch wird zwar wirklich nichts Neues geboten, jdedoch ist die gesamte Inszenierung vollkommen stimmig und die fesselnde Geschichte schlägt von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann. Liebhaber von Akte X und Konsorten können beruhigt zugreifen, denn sie kommen hier voll auf ihre Kosten.


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo