Smaller Default Larger

Der beliebte Weihnachtsklassiger von James Krüss - mit herrlichen Illustrationen von Annette Swoboda.

"Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten."

 

Die Weihnachtsmaus 

Autor: James Krüss
Illustrationen: Annette Swoboda
Verlag: Boje
Erschienen: 14.10.2011
ISBN: 978-3-414-82272-7
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jedes Jahr zu Weihnachten verschwinden wie von Geisterhand all die Leckereien - die Kekse, das Marzipan und die Zuckerstangen. Doch niemand will es gewesen sein, der sich des Nachts heimlich an den Dosen zu schaffen gemacht hat, denn das "war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen."


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Im Boje-Verlag wurde dieses nun neu und durchgehend farbig illustriert aufgelegt. Das beinahe quadratische Format (23,8 x 21,2 cm) liegt dabei gut in der Hand und bietet ausreichend Platz für die Illustrationen Annette Swobodas.
Auf jeder Doppelseite sind stets links ein bis zwei Strophen des Gedichts in einer leicht verspielten, aber gut lesbaren Schrift abgedruckt; mindestens die gesamte rechte Seite - teilweise auch darüber hinaus - ist farbigen Bildern vorbehalten, die passend zum Gedicht die entsprechenden Szenen grafisch einfangen. Dabei gibt es einiges zu entdecken, sodass man sich die Zeit nehmen sollte, die Illustrationen in Ruhe zu betrachten. Ein "Katzen verboten"-Schild vor der Mäusehöhle bis hin zu abenteuerlichen Konstruktionen zum Kekse-Klau - all dies wird in kräftigen, aber unaufdringlichen Farben wiedergegeben.

Das Gedicht selbst ist mit seiner einfachen Sprache und den sich reimenden Versen sehr eingängig und man lernt es schon beinahe von selbst auswendig. James Krüss hat das Phänomen der verschwindenden Süßigkeiten zur Weihnachtszeit sehr schön umgesetzt und in passenden Worten mit einem Augenzwinkern eingefangen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem Cover passenderweise die Weihnachtsmaus - vollbeladen mit allerhand leckeren Keksen. Durch die Illustrationen, die das bekannte Gedicht begleiten, haben auch Kinder ihre Freude an den Zeilen James Krüss', denn neben einer witzigen kleinen Geschichte wird auch etwas fürs Auge geboten.


Fazit
"Die Weihnachtsmaus" von James Krüss sollte in keinem Kinderzimmer fehlen, denn in welchem Haushalt trifft man nicht auf "die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen"?


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo