Smaller Default Larger

Die Stadtmaus hat ihre Verwandte zum Weihnachtsfest eingeladen. Im Haus der Stadtmaus gibt es herrliche Leckereien, jedoch auch einen gefährlichen Kater, der den beiden Mäusen auflauert ...

 

Die Waldmaus macht einen Weihnachtsbesuch HB 

Autor: Barbara Bartos-Höppner
Sprecher: Henk Flemming
Verlag: Panama-Records
Erschienen: 11.11.2011
ASIN: B00679JLTY
Spieldauer: 45 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Nachdem die Stadtmaus die Waldmaus besucht hat, beschließt sie, diese zu Weihnachten einzuladen, damit die Waldmaus einmal sieht, dass man auch ohne Vorräte zu sammeln ein fürstliches Leben führen kann. Doch ganz ohne Risiko geht es nicht, denn in dem Haus wohnt auch ein Kater ...


Darstellung des Hörbuchs
Der Textanteil fällt recht gering aus, denn bei diesem Hörbuch handelt es sich vielmehr um eine musikalische Erzählung. Henk Flemming hat den Part des Erzählers übernommen und weiß mit seiner tiefen, angenehm klingenden Märchenerzählerstimme zu überzeugen. Die Musik, für die sich das Panama-Ensemble verantwortlich zeichnet, erweckt die kurzen Erzählpassagen zum Leben und verleiht ihnen Substanz. Ob nun der Sturm im Wald, das beschwingte Hüpfen der Waldmaus beim Nüsse sammeln, bis hin zum Krach der Tannenbaumfällenden Menschen - all dies fängt das Ensemble mit Flöte, Piccolo, (Bass)Klarinette, Violoncello, Klavier, Trompete und Euphonium ein. Auch Gesang wird in die Geschichte eingeflochten, wobei die eingängige Melodie und der simple Text junge Hörer direkt zum Mitsingen einladen; der Text zum "Vogtlied" ist zudem im Booklet abgedruckt. Schade ist jedoch, dass das Lied jedes Mal das Gleiche ist - hier wäre ein wenig mehr Abwechslung schön gewesen. Zudem hätte ich mir etwas mehr Geschichte gewünscht, so wirkt die Erzählung ein wenig blass.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CD wird in einem Jewelcase geliefert. Das Cover ist sehr ansprechend und atmosphärisch gestaltet und passt gut zu der Geschichte. Im Innern finden sich zudem noch Informationen zum Panama-Ensemble, das "Vogtlied" und Hinweise zu weiteren Produktionen von Franz-David Baumann, dem Gründer des Münchner Panama-Ensembles.


Fazit
Dieses Hörbuch lebt von der Kombination aus Musik und Erzählstimme. Allerdings nimmt der musikalische Anteil ein wenig zu viel Raum ein, wodurch die Geschichte selbst zu unscheinbar wirkt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo