Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Lachlan Balmoral beschützt sein Rudel. Jederzeit und mit allen Mitteln. Um die Entführung eines Werwolfs durch den Sinclair-Clan zu rächen, will er die Schwester des verfeindeten Lairds verschleppen und zur Heirat zwingen. Als er diesen Plan in die Tat umsetzt, bringt er nicht nur Cait, sondern auch deren Freundin Emily in seine Gewalt. Und sein Vorhaben löst sich schnell in Luft auf ... Denn die schöne, aber dickköpfige Emily nimmt Lachlans Sinne völlig gefangen. Sie bringt seine Seele zum Klingen und hat keine Angst vor seiner wahren Natur. Die beiden gehen eine Bindung ein, so kraftvoll, wie es sie selten zwischen Frau und Werwolf gab. Doch können die ungezähmte Leidenschaft und die alles überströmenden Gefühle sie wirklich vor allen Gefahren bewahren, die ihre Zweisamkeit bedrohen?

 

Lockruf des Mondes 

Originaltitel: Moon Awakening
Autor: Lucy Monroe
Übersetzer: Ulrike Moreno
Verlag: Weltbild
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-86800-663-6
Seitenzahl: 414 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wollte Lachland Balmoral sich nur am feindlichen Clan der Sinclairs rächen, doch der Rachefeldzug gestaltet sich anders als ursprünglich geplant, bringt er doch statt einer Frau zwei in seine Gewalt. Und diese zweite Frau, Emily, erweist sich als widerspenstig, dickköpfig und äußerst verführerisch. Sie zeigt keinerlei Angst vor Lachlan und seinen Männern und unternimmt sogar einen Fluchtversuch. Lachlan ist hin- und hergerissen zwischen seiner Faszination für Emily und den Pflichten seinem Clan gegenüber. Doch auch seine zweite Natur – die des Werwolfes – wird zu einem Hindernis. Wird sie Emily abschrecken oder kann sie diese akzeptieren? Zwischen den beiden entbrennt ein Kampf der Gefühle, schließlich ist Emily auf Lachlans Burg eine Gefangene, auch wenn sie sich beinahe völlig frei bewegen kann, und alles andere als gewillt, sich einfach so in ihr Schicksal zu fügen.


Stil und Sprache
Lucy Monroe hat Lockruf des Mondes im personalen Erzählstil verfasst, wobei der Leser sowohl durch die Figur der Emily als auch durch die des Lachlan durch die Handlung getragen wird und die Gedanken und Gefühle von beiden erfährt. Die Autorin verwendet meist einen harmonischen und weichen Sprachstil, der nur in einigen wenigen Szenen und Dialogen mal etwas härter und heftiger wird. Doch auch in den hitzigsten Wortgefechten bleibt die Autorin im Gleichklang und auf ihrem von Beginn an geführten sprachlichen Niveau: eindringlich und stilvoll – selbst dann, wenn sie ihren Figuren sehr direkte Worte in den Mund legt.
Was mir besonders gut gefällt, ist der Respekt, die gegenseitige Achtung, die die Figuren an den Tag legen, und die sich, wie ein roter Faden, durch die gesamte Geschichte zieht. Hier werden Werte dargestellt, die heute nicht mehr alltäglich sind und selbstverständlich schon gar nicht. Das hat mir sehr imponiert und verleiht dem Roman einen unvergleichlichen Unterton und eine Wärme, selbst wenn es in der Szene eiskalt zugeht.


Figuren
In ihrem Roman hat Lucy Blue willensstarke, kraftvolle und dennoch individuelle Charaktere geschaffen, die trotz all dieser gemeinsamen Attribute, nicht gegensätzlicher sein könnten. Hier trifft eigenwillige Weiblichkeit auf unerbittliche Männlichkeit – eine umwerfende Kombination. Die Autorin hat es wunderbar verstanden, ihren Figuren eine Tiefgründigkeit und Überzeugungskraft zu geben, die nicht nur sehr realistisch wirkt, sondern der Handlung noch einen zusätzlichen Pfiff verleiht, der mir sehr gefallen hat. Die Art und Weise wie Emily durch ihren starken Willen, ihre Intelligenz und ihre herrliche Art die Dinge zu betrachten, Lachlan langsam aber sicher in den leidenschaftlichen Wahnsinn treibt, ist einfach köstlich. Vor allem als ihr zu dämmern beginnt, dass es ihr umgekehrt genauso geht. Der mächtige Clanführer fasziniert nicht nur als menschliche Figur, auch seine zweite Natur, die des Tieres, ist klasse dargestellt. Hier werden Ängste und Zweifel einmal auf andere Art gezeigt und beweisen einmal mehr, dass auch die sonst so starke Männerwelt aus den Fugen geraten und herrlich schwach sein kann, wenn es um die wahre Liebe geht. Einfach nur schön ...


Aufmachung des Buches
Das blau gebundene Buch hat einen Schutzumschlag, dessen Optik mich vom ersten Moment an fasziniert hat. Eine herrlich stimmungsvolle Mischung aus Blau- und verschiedenen Brauntönen, die buchstäblich ineinander fließen, gibt dem Covermotiv eine geheimnisvolle und wunderschöne Atmosphäre. Der obere Coverteil wird von einem nachdenklich und sehr sinnlich blickenden Mann beherrscht. Im Hintergrund ist ein Wolf zu sehen, der auf einem Felskamm steht, und ein traumhaft schöner Vollmond. Im unteren Coverteil ist eine Burg an einem See dargestellt, der herrlich im Mondlicht glitzert. Auf dem Buchrücken ist das Cover oben nochmal als kleines Bild zu sehen.
Die Rückseite des Buches dagegen ist komplett dunkel gehalten, was sehr gut als Hintergrund zur weiß abgedruckten Inhaltsangabe passt. Auf dem linken Klappentext steht nochmals eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe, während auf dem rechten eine Kurzvita zur Autorin steht. Das gebundene Buch selbst zeigt auf seinem Buchrücken nochmals in weißer Farbe den Buchtitel.
Im Ganzen eine herrliche Optik, die auffällt und sehr schön auf den Buchinhalt einstimmt.


Fazit
Ein schöner kurzweiliger Roman, der seine magischen Momente hat und wunderbarer Lesestoff für alle ist, die etwas düster angehauchte Werwolf-Fantasy mögen oder diese noch für sich entdecken wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt