Smaller Default Larger

Popsänger Tedd Jigsaw ist jung, gut aussehend und reich. Seine Vergangenheit ist allerdings alles andere als vorzeigbar. Dunkle Geheimnisse ranken sich um die Zeit, bevor er als Sänger groß herauskam ...

Tedd ist des Mordes an Medien-Mogul Norio Yagi angeklagt. Die Beweislast ist erdrückend. Seine einzige Hoffnung ist sein Anwalt: ausgerechnet sein ehemaliger Lover Kou, der außerdem Norios Bruder ist. Kann Tedds Unschuld bewiesen werden?!
 

Killing Iago 03 

Autor: Zofia Garden
Illustration: Zofia Garden
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-551-75084-6
Seitenzahl: 212 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Norio Yagi ist tot. Als wäre das nicht schon erschütternd genug, war es auch noch Tedds eigenes Verschulden, das dazu führte. Doch war dieser Unfall absichtlich herbeigeführt, dessen ist sich der Popstar sicher. Allerdings wird er dafür verantwortlich gemacht und sogar des Mordes verdächtigt und angeklagt. Nun ist Kou seine letzte Hoffnung, aber der Anwalt setzt sich mit der Verteidigung Tedds der Verachtung seiner Familie aus, war Norio doch sein Bruder. Und dann kommt im Zuge der Verhandlung noch Tedds dunkle Vergangenheit ans Licht…

Nach dem überraschenden und dramatischen Ende des zweiten Bandes schließt Killing Iago 3 - Russian Roulette nicht minder ergreifend an das vorherige Geschehen an und zeigt gleich zu Beginn die Beerdigung Norio Yagis. Bei der Lektüre fühlt man sich deswegen sogleich wieder in die Geschichte ein, erlebt dieselbe Bedrückung wie beim Ende des Vorgängerbandes. Hier erweist Garden also gleich zu Anfang wieder ihr Erzähltalent und schafft einen lückenlosen Anschluss - inhalts- und gefühlsmäßig. Auch die weitere Handlung weiß zu überzeugen, wenn sie auch sehr dramatisiert wird. Das Geflecht zwischen Sein und Schein, das dem Werk den ihm eigenen Charakter gab, findet in diesem in sich abgeschlossenen Band eine Auflösung, die man als aufmerksamer Leser erahnt haben könnte und die darum durchaus plausibel daherkommt. Dennoch wartet der Manga noch mit einigen Überraschungen auf, die nicht absehbar waren.

Die Akteure behalten ihren Reiz und handeln weiterhin ihrem Charakter entsprechend. Die neu eingeführten Personen, beispielsweise aus Kous und Tedds Familien oder aus der Anwaltskanzlei, sind ebenfalls interessant und facettenreich gestaltet. Allerdings bleibt ihnen und den bereits bekannten Nebenfiguren wie Norios Privatarzt Samir, seinem Assistenten Dan, Tedds ehemaliger Managerin Selma oder dem Sänger Josh etwas wenig Raum, was wohl dem begrenzten Platz zu schulden ist. Da der Band ernsthafte Themen anspricht und aufgrund der anspruchsvolleren Handlung eignet sich Killing Iago 3 - Russian Roulette besonders für etwas ältere Leser.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Manga ist in japanischer Leserichtung angelegt, wird also von hinten nach vorne gelesen und ist in schwarz-weiß gedruckt. Beim Artwork des drittens Bandes fällt sofort der Stilwechsel auf, der sich hinsichtlich der Vorgängerbände abzeichnet. Wirkte der Stil im ersten Teil noch recht verspielt und leicht verschnörkelt, so sorgte der Stil des zweiten Teils durch markantere Darstellung der Körperstaturen und Gesichter dafür, dass die Figuren kühler erschienen, was der Handlung durchaus entsprach. Im dritten Band gewinnen die Gesichter nun wieder an Weichheit. Durch die abgerundeten Kinn- und Nasenpartien sowie durch die relativ großen Augen sehen die Akteure zudem jünger aus als noch im vorherigen Band. Ansonsten sind die Personen jedoch ihrem Alter entsprechend umgesetzt und Garden hat auch den Mut, etwas dickere Protagonisten auftreten zu lassen, wobei sehr positiv ins Gewicht fällt, dass die nicht unbedingt den heutigen Schönheitsidealen entsprechenden Figuren nicht gleich ‚die Bösen‘ sind, wie es sonst leider oft der Fall ist. Bei der Darstellung der Handelnden fallen außerdem die überlangen Beine auf. Manchmal konzentriert sich die Manga-ka auf Körperabschnitte, beispielsweise auf im Dunkeln liegende Augen oder solche, die vor Schreck geweitete Pupillen haben oder wiederum andere, die durch einen festen Blick Entschlossenheit ausstrahlen. Sie beschränkt sich z.B. aber auch auf eine Kinnpartie mit im Mund aufeinandergebissenen Zähnen, um unterdrückte Wut und Trauer umzusetzen. Insgesamt gelingt ihr damit die Vermittlung der Gefühle der Akteure sehr gut.

Bei der Personengestaltung stechen neben Details wie Glanzeffekten in Haaren und Augen sowie wechselnde Kleider vor allem die Accessoires ins Auge, da sie oft eine Bedeutung mittragen oder charakteristisch sind, so ist Selmas eckige Brille geradezu ihr Markenzeichen, während die Anhänger, die Tedd trägt – eine Kette mit einem Violinschlüssel und eine mit einer Achtelnote –, für den Verlauf der Geschichte notwendig sind. Für den Sänger sind weiterhin seine rote Haarsträhne und der vernarbte Rücken von Bedeutung. Außerdem wird er mit einer elektronischen Fußfessel versehen. Der Garden eigene Chibi-Einsatz (überzogene Veränderungen und Verniedlichungen der Figuren) lockert die dramatische Handlung des Öfteren auf und besonders der sogenannte „Teddzilla“-Chibi, bei der sich die Chibi-Darstellung Tedds in einer Art Godzilla-Kostüm befindet, ist sehr originell und erheiternd. Die Einführung neuer Personen erfolgt im Übrigen mittels rechteckiger Kästen, in denen die jeweiligen Figuren kurz vorgestellt werden.

Die Hintergründe bilden die Handlungsorte, z.B. die (nächtliche) Stadt, das Interieur der einzelnen Wohnungen oder das Gerichtsgebäude, meist detailliert ab. Leerflächen gibt es hingegen kaum. Oft sieht man Grauverläufe, Stimmungsbilder wie Blitzraster und Wirbel oder Muster wie Federn, (Palm- oder Farn-)Blätter und Blumen. Herausragend sind dabei die gezeichneten Blumenarrangements der Manga-ka, so umrahmen beispielsweise Callas, Gladiolen und Rosen die Akteure mitunter auf wunderschöne Weise. Ein Haustier, das Chamäleon Pal Pachino, ist sehr niedlich dargestellt, und die erotischen Szenen werden zwar nicht zu explizit, aber gut und relativ ausführlich umgesetzt.

Die linear angelegte Panelaufteilung wird selten durchbrochen und wenn dann zumeist von Sprechblasen. Manchmal läuft ein Panel über zwei Seiten, wobei der so gegebene Raum oft Schlüsselszenen unterstützt. Der umgangssprachlich formulierte Text ist in Groß- und Kleinbuchstaben gehalten, jedoch bei den vorkommenden Shakespeare-Zitaten, bei den Soundwörtern und bei den nebenstehenden Kommentaren durchgängig in Versalien gedruckt. Bei den meist auf deutsch wiedergegebenen Soundwörtern fällt die Neuschöpfung „flupp“ auf, die in Zusammenhang mit Umarmungen genutzt wird. Des Weiteren werden Shakespeare-Verbindungen nicht nur durch die Zitate hergestellt, sondern beispielsweise auch dadurch, dass die Gründer der Anwaltskanzlei, bei der Kou arbeitet, Romeo und Julian heißen. Auch mit Tedds Verschreibern wie Kapuschino oder Versprechern wie Alligator statt Arigatou (japanisch für Danke) beweist Garden auf der textlichen Ebene Humor. Der Manga fällt schließlich zwar textlastig aus, doch ist dies für die Umsetzung des komplexen Plots notwendig.


Aufmachung des Manga
Der Bezug zum Untertitel Russian Roulette findet sich auf dem Cover von Killing Iago 3 - Russian Roulette in Form eines goldenen Revolvers wieder, in dessen Trommel eine rote Patrone steckt. Doch der sich hinter Tedd befindende Kou sorgt dafür, dass weder Revolver noch die sich drohend nähernde Schlange dem Handschellen tragenden Tedd Schaden zufügen können. Auf der Buchrückseite zieht sich das Motiv mit der Mauer und Kous Beinen fort und zeigt hinter einem Mauerdurchbruch das in weiße Lilien gebettete Profil des toten Norio. Im Gegensatz zum Cover, das Hoffnung auf einen guten Ausgang macht, ernüchtert die erste von insgesamt vier Farbseiten, da sie Tedd und Kou vor einem stürmischen Himmel zeigt, wobei der Sänger von Dornenranken gefesselt und Kous Willen ausgeliefert ist, der den goldenen Revolver auf Tedds Kopf gerichtet hat. Diese zwei Illustrationen verdeutlichen wunderbar den Inhalt des Mangas – Kou kann Tedd helfen, wie das Cover vorgibt, oder ihn vollends ins Unglück stürzen. Die folgenden zwei Farbseiten zeigen Tedd einmal mit Norio und einmal mit Kou und spielen dabei mit Kontrasten wie einem Hintergrund bei Tag und einem bei Nacht. Mit der letzten Farbseite schließlich beginnt die Handlung des Bandes.

Killing Iago 3 - Russian Roulette beinhaltet passend zum Shakespeare-Vorbild die als Akte bezeichneten Kapitel 13 bis 17. Zum jeweiligen Kapitelstart gibt es zwar keine Kapitelillustrationen, sondern der Inhalt wird direkt fortgeführt, dafür jedoch finden sich zum Inhalt passende, kurze Othello-Zitate. Als erklärungsbedürftig Angesehenes wird mit einem Sternchen markiert und in der Nähe des betreffenden Panels erläutert. Der Band ist noch mit dem alten „Carlsen Manga!“-Logo versehen, sodass die Buchrückengestaltung diesbezüglich bei der Reihe konform ist. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es zwar nicht, doch zu Anfang ist ein kurzer Abriss der vorherigen Ereignisse platziert und in einem Nachwort bedankt sich die Manga-ka bei Lesern, Unterstützern und Verantwortlichen und weist auf die interaktive Fortsetzung des Killing Iago Plots hin. Abschließend folgen noch zwei kurze Comicstrips, die einen humorvollen Ausblick auf weitere mögliche Storyverläufe geben.


Fazit
Mit Killing Iago 3 - Russian Roulette gelingt der Manga-ka ein guter, überzeugender Storyabschluss, an dem auch etwas ältere Leser Gefallen finden dürften. Zudem weiß Garden ihre originelle Geschichte gefühlvoll zu erzählen und mit ansehnlichen Zeichnungen umzusetzen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2: Bewitched

Im Nachwort des Mangas ist der Link zu einer Internetseite angegeben, auf der die interaktive Fortsetzung des Plots weiterverfolgt werden kann. Dazu ist zwar keine Anmeldung auf der Seite nötig, aber die Kapitel sind passwortgeschützt. Wie man an dieses gelangt, wird allerdings unter dem Punkt Passwort erklärt, sodass jeder Leser des dritten Bandes die Möglichkeit hat, die Geschichte um Tedd & Co. weiterzulesen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo