Smaller Default Larger

Der junge Paketbote Vent und sein Boss Girovette werden bei einem Lieferauftrag von bösen Maschinen, den Mavericks, angegriffen! Zum Glück befindet sich im Paket Biometall, eine mysteriöse Substanz, mit dessen Hilfe sich Vent und Girovette in Mega Man Modell X und Modell Z verwandeln! Zusammen schließen sie sich der Organisation "Wächter" an und geben alles, um die Welt vor den Mavericks und ihrem Anführer Serpent zu beschützen!

Der Manga zum Videospiel-Hit!

 

Mega Man_01 

Originaltitel: Mega Man, Vol. 1
Autor: Shin Ogino
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Shin Ogino
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-8420-0293-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung der Buchrückseite berichtet bereits sehr gut über den Inhalt. Wer die Videospielreihe kennt, weiß sowieso sofort, dass er sich darauf einstellen kann, über einen Jungen zu lesen, der als Mega Man spannende Abenteuer erlebt und sich immer stärkeren Gegnern gegenüber sieht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die einführende Handlung in die Actionsequenzen erklärt gut, dass Vent ein wagemutiger und loyaler Junge ist und ein sehr großes Herz besitzt. Sein Boss, Girovette, fällt durch die Brille und die langen blonden Haare auf, während sich Vent durch eine typisch dynamische Heldenfrisur auszeichnet. Seine ausdrucksstarken Augen und einige witzige Deformierungen machen ihn schließlich zu einem hervorragenden Hauptcharakter. Zusätzlich tritt noch Prairie auf, die Kommandantin der Wächter. Sie trägt einen runden Helm und macht sich gerne Sorgen um Vent. Die übrigen Charaktere auf Seiten der Guten erhalten ebenfalls eine individuelle Ausarbeitung, während die Figuren auf der Seite der Bösen finster wirken und durch Rasterfolien und dunkle Schattierungen Angst einflößend auftreten.

Die Verwandlungen von Vent und Girovette sind gut ausgeklügelt. Auch die Weiterentwicklung in Mega Man ZX wird stilvoll umgesetzt und zeigt sich in soliden Action-Panels, die sich vor allem durch Speedlines im Hintergrund auszeichnen. Die weitere Umgebung wird nur unzureichend gezeigt, da der Fokus auf den Kampfszenen liegt. Wenn Mega Man/Vent allerdings ein neues Areal betritt, erhält der Leser einen guten Überblick. Beispielsweise das verlassene Stromkraftwerk des ersten Showdowns und der vereiste See des zweiten.

Die Roboter, gegen die Mega Man kämpft, sind einfallsreich umgesetzt: Während die Mavericks durch ihre Rüstungen und Helme austauschbar sind, erhalten die Oberbosse klarere Merkmale. Stromlinienförmig oder massiv, zuhause in der Luft oder in eisigen Tiefen, bieten sie Mega Man sehr spannend Paroli. Angepasst an die Videospiele wird an den Panelseiten manchmal die Lebensanzeige von Vent und seinen Gegnern angezeigt, die im Laufe der Schlachten abnehmen.

Die Panels sind durch weiße Stege klar voneinander getrennt, werden aber durch Sprechblasen und Figuren mitunter durchbrochen. Dennoch bleibt die Lesereihenfolge klar erkennbar. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, so dass sich das Manga auch für jüngere Leser eignet, die sich für das Videospiel interessieren und hiermit einen Einstieg in das Mangalesen erhalten könnten.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Vent als Mega Man ZX. Die knalligen Farben erinnern an ein Videospiel-Titelbild. Eine zweiseitige Einführung der Figuren, unterteilt in Gut und Böse und untermalt durch Bilder, hilft beim Einstieg und beim Nachblättern, falls zwischendurch eine längere Pause eingelegt wurde. Ein vierseitiges Lexikon am Ende gibt einen Überblick über die verschiedenen Stufen der Verwandlung von Vent und Girovette. Die Rückseite zeigt neben der Inhaltsangabe Prairie, ihre kleine Katze und den Vizekommandant Fleuve.


Fazit
Fans der Videospielreihe dürfen unbesorgt zugreifen - für andere, vor allem ältere Leser könnte der Inhalt ein wenig zu geradlinig sein, da er sich sehr am Ablauf der Spiele orientiert.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo