Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Von der Gefahr sein Herz zu verlieren ...

Auf der Suche nach einem verlorenen Liebesbrief läuft die temperamentvolle Poppy Hathaway dem undurchsichtigen Hotelbesitzer Harry Ruthledge in die Arme. Aus der für Poppy so kompromittierenden Situation erwächst ein folgenschwerer Flirt zwischen Ruthledge und ihr – und ehe sie sichs versieht, ist Poppy verheiratet. Doch wird Ruthledge sie jemals wirklich lieben oder ist sie nur ins Getriebe seiner dunklen Machenschaften geraten?

 

Zaertlicher Nachtwind 

Originaltitel: Tempt Me At Twilight
Autor: Lisa Kleypas
Übersetzer: Nadine Mutz
Verlag: Heyne
Erschienen: 07/2011
ISBN: 978-3-453-77267-0
Seitenzahl: 446 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Frettchen Dodger und eine Intrige vereiteln Poppys Verlobung mit Mr. Bayning, dem Spross einer Hochadelsfamilie. Poppy ist am Boden zerstört und findet Trost und lieben Zuspruch bei ihrer Familie. Wenn da nur nicht der gemeine Klatsch der Aristokratie wäre, der ihren Ruf zu zerstören droht. Klatsch, den Harry Ruthledge, der Hotelbesitzer, geschickt für sich zu nutzen weiß. Doch als Poppy davon erfährt, ist sie entsetzt und zutiefst verletzt. Nun muss Harry all sein Können aufbieten, um die Frau, die ihn über alle Maßen fasziniert, erneut für sich zu erobern. Nur leider scheint der sonst um keine Idee verlegene Hotelbesitzer ausgerechnet bei Poppy am Ende seines Lateins angelangt zu sein. Werden ihm die Hathaways helfen?


Stil und Sprache
Welch eine Freude, dass es Lisa Kleypas mit dem dritten Band wieder gelungen ist, an den Charme und köstlichen Humor des ersten Hathaway-Romans anzuknüpfen. Im personalen Erzählstil erfährt der Leser die Gedankengänge und Überlegungen sowohl von Poppy als auch Harry. Aber was wäre ein Hathaway-Roman ohne einen handfesten Skandal? - sterbenslangweilig (im übertragenen Sinne betrachtet). Und da Lisa Kleypas in ihren Romanen normalerweise alles andere als das ist, präsentiert die Autorin dem entzückten Leser in Zärtlicher Nachtwind einen, der sich buchstäblich gewaschen hat.
Die Geschichte um Poppy und Harry ist eine wahre Quelle an Witz, Geist und brillanter Unterhaltung. Mit viel Sinn für die unterschwelligen Tonarten zeigt Lisa Kleypas sehr facettenreich, dass auch Männer das Spiel wie-bekomme-ich-die-Partie-die-ich-haben-will-schnell-und-effektiv-und-mit-dem-gewissen-Maß-an-Spaß-dabei perfekt beherrschen. Der Roman sprüht nur so von köstlichen Szenen und herrlichen Dialogen. Ich denke da nur an den Dialog in der Küche, den die Hauswirtschafterin Mrs Pennywhistler mit dem französischen Küchenmeister Broussard und dem Hotelassistenten Jack führt, und bei dem ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Diese Szene ist der absolute Knaller – Brunnenkresse, Karotten und das Thema „Salat anmachen“, werden für mich zukünftig eine ganz neue Bedeutung haben.

Besonders schön empfand ich die versteckten Hinweise der Autorin auf den nächsten Roman. Dem aufmerksamen Leser offenbart sich hier, ohne dass etwas von der Vorfreude genommen wird, um welche Figuren sich die neue Geschichte wohl drehen wird.


Figuren
Lisa Kleypas hat ihre Figuren, egal ob es sich dabei um Haupt- oder Nebenfiguren handelt, überzeugend und realistisch zu Papier gebracht. Unkonventionell, lebhaft und mit herrlich unterschiedlichen Macken versehen, bilden die Hathaways auch in den stürmischsten Zeiten eine unzerstörbare Einheit. Ihr liebevoller Zusammenhalt auch in Gegenwart des Adels ist bemerkenswert. Ihr Auftreten ist stets erfrischend und unterhaltsam – selbst in den schwierigsten Situationen. Auch wenn die Zeit der Handlung ein bestimmtes Verhaltensschema sowohl von den weiblichen als auch den männlichen Charakteren verlangt, so sind die Figuren weder steif noch oberflächlich. Selbst die Figur des hochadligen Versagers weist einen überraschenden Tiefgang auf – auch wenn er sonst von eher nerviger Natur ist.

Sehr gut gefallen hat mir, dass in diesem Band die Hathawayfamilie wieder vollständig aufgetreten ist. Das hat den bereits bestehenden Unterhaltungsfaktor noch um ein Vielfaches gesteigert und macht diesen Roman zu einem echten Leseerlebnis.


Aufmachung des Buches
Die optische Aufmachung des Taschenbuches ist durchaus stimmungsvoll und zum Inhalt passend, keine Frage. Doch warum diese Reihe keine einheitliche Optik hat, das entzieht sich meiner Kenntnisse.Im Buchregal jedenfalls bilden diese Romane keine Einheit. Ein Fakt, der mich nicht wirklich begeistert.
Farblich in verschiedenen Blautönen gehalten, zeigt das Cover ein Paar in leidenschaftlicher Umarmung. Im Hintergrund des Paares ist im oberen Teil eine Art Salon zu erkennen, während im unteren Teil der Hintergrund von einem Gutshaus samt Parkanlagen und einer Rankenverzierung gebildet wird. Die Verwendung zweier verschiedener Hintergrundmotive bildet für mich einen reizvollen Kontrast, der das Cover davor rettet, kitschig zu wirken. Vom Buchrücken bis zur Rückseite des Buches ist als Hintergrund erneut das Gutshausmotiv abgebildet, auf dem eine kurze Inhaltsangabe in weiß sowie auf dem Buchrücken der Buchtitel selbst steht. 


Fazit
Was für ein klasse Roman! Die perfekte Mischung aus Dramatik, Spannung, kriminalistischen Elementen, Leidenschaft und familiärem Zusammenhalt. Meiner Ansicht nach ist Zärtlicher Nachtwind der bisher beste Band der Hathaway-Saga. Ein fantastisches Lesevergnügen, das ich nur wärmstens empfehlen kann.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Pfand der Leidenschaft
Band 2: Glut der Verheißung