Smaller Default Larger

Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen. Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Aber jeden Moment kann einer der Gangster merken, dass der erschossene Cop gar nicht der Chief ist, auf den sie es offensichtlich abgesehen haben ...

 

 

Originaltitel: Indelible
Autor: Karin Slaughter
Übersetzer: Sophie Zeitz
Verlag: Wunderlich (Rowohlt Verlag GmbH)
Erschienen: 04/2006
ISBN: 978-3-8052-0804-8
Seitenzahl: 480 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Geiseldrama auf der Polizeistation von Heartsdale bringt für die Bewohner der Stadt ein Blutbad mit sich, das nicht nur einige Polizisten das Leben kostet, sondern auch Sara und einige Kinder in Lebensgefahr bringt. Zwei junge Männer sind in die Polizeistation eingedrungen und mähen mit ihren Maschinengewehren alles nieder was sich ihnen in den Weg stellt oder nicht gefällt. Und während drinnen Mobiliar und Menschen im Kugelhagel verletzt, zerstört oder getötet werden, sind eine Spezialeinheit und die Bewohner von Heartsdale draußen damit beschäftigt, herauszufinden, warum das nur passieren konnte, wer die Geiselnehmer sind und was sie wollen. Drinnen merkt Sara schnell, wer hinter den schwarzen Masken steckt, zumindest einen der Täter erkennt sie, und noch während sie unter Einsatz ihres Lebens einige Kinder aus der Schusslinie und nach draußen in Sicherheit schaffen kann, überlegt sie sich verzweifelt, wie sie das Leben der restlichen Geiseln drinnen retten kann, ohne noch mehr Blut zu vergießen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...


Stil und Sprache
Mit „Schattenblume“ ist Karin Slaughter ein Thriller von besonderer Spannung und Abwechslung gelungen, der herrlich geschrieben und äußerst realistisch ist. Der Leser erfährt in einer temporeichen und sehr kurzweiligen Handlung, wie sich Sara und Jeffrey kennen gelernt haben, und geht in Rückblicken immer wieder in diese Zeit zurück. Auf diese Weise erlebt der Leser praktisch zwei Geschichten, da in den Rückblicken von Sara und Jeffrey ein längst vergangener Mord von den beiden aufgeklärt wird, während in der Gegenwart ein Teil von Jeffreys Vergangenheit für ein Blutbad sorgt. Die Autorin Karin Slaughter ist in ihrer Wortwahl direkt und lässt einen Hauch von Sarkasmus durch, der dem Ganzen den gewohnten Stil von Karin Slaughter gibt. Es fließt jede Menge Blut und dennoch ist es wunderbar lesbar, selbst wenn man normalerweise kein Fan solcher Bücher bzw. Szenen ist. Auch hat mich fasziniert, wie Karin Slaughter Vergangenheit und Gegenwart geschickt miteinander verknüpft hat und dem Leser so einen Einblick in das Leben von Jeffrey gegeben hat, ehe er Sara kennen lernte.


Figuren
In diesem Thriller wird endgültig klar, warum die Figur des Jeffrey so ist wie sie ist und warum sie so handelt wie sie handelt. Seine Vergangenheit als Sohn einer Alkoholikerin und eines kleinkriminellen Vaters in einem winzigen Kaff, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen, ist so realistisch und überzeugend dargestellt, ich konnte die alkoholgeschwängerte Luft in seinem Elternhaus förmlich riechen und war beinahe mit einem Staublumpen zur Hand, so eindrucksvoll hat Karin Slaughter das verstaubte Haus mit wenigen Worten bildlich gemacht.
Die Figuren und die Beziehung von Sara und Jeffrey haben sich zudem verändert und weiter entwickelt. Auch wenn die Beziehung zwischen den beiden wieder zum Leben erwacht ist, wird doch schnell klar, dass die Zwei verschiedene Ansichten darüber haben, wie diese aussehen soll - Jetzt und in Zukunft. Während Jeffrey klare Verhältnisse schaffen und Sara erneut heiraten will, sieht Sara dafür überhaupt keinen Bedarf und ist glücklich damit, wie es ist. Egal was ihre Eltern davon halten, sie will keine erneute Hochzeit. Diesen Konflikt zwischen Sara und Jeffrey, und Sara und ihren Eltern hat, Karin Slaughter wunderbar überzeugend zu Papier gebracht, und es liest sich so realistisch und glaubwürdig, die Autorin könnte dafür glatt lebende Vorbilder genommen haben.


Aufmachung des Buches
Die Gestaltung des gebundenen Buches gefällt mir gut. Ein wunderschöner silberner Herzanhänger, der in einige Teile zerbrochen, und mit einem Rubin in der Mitte versehen ist, liegt auf grün-grauem Hintergrund. Zusammen mit dem Namen der Autorin in roten und dem Buchtitel selbst in silbernen Buchstaben, entsteht eine sehr schöne Stimmung und harmonische Optik. Eine silberne Kette zieht sich über den Buchrücken bis zur Buchrückseite, wo sie, neben dem schwarz-grünen Farbhintergrund, selbst als Hintergrund für die abgebildete Inhaltsangabe harmoniert. Das weinrote Leseband vervollständigt den Gesamteindruck noch.


Fazit
Fesselnd, packend und voller Gefühle von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Spitzenthriller, der die Spannung auf den nächsten Band der Grant County-Serie, „Gottlos“, vorprogrammiert.
Obwohl dieser Band prima als einzelner, in sich abgeschlossener Krimi, zu lesen ist, empfehle ich trotzdem, die Bücher der Grant County-Serie der Reihe nach zu lesen, da immer wieder Geschehnisse aus den vorherigen Teilen erwähnt werden und wie ein roter Faden im Hintergrund mitlaufen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Belladonna
Band 2: Vergiss mein nicht
Band 3: Dreh dich nicht um

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo