Smaller Default Larger

Im September 2011 feiert der Sieben Verlag seinen fünften Geburtstag. Wir blicken zurück auf spannende und aufregende Jahre, in denen wir die Ehre und das Vergnügen hatten, wundervolle Geschichten von großartigen Autoren zu verlegen. Aus diesem schönen Anlass bringen wir eine Jubiläums-Anthologie heraus, für die fünf unserer Autorinnen Kurzgeschichten passend zu ihren Sieben Verlags Titeln verfasst haben.

Mariposa
von Andrea Gunschera:
Während L.A. noch paralysiert ist von der apokalyptischen Plage, die die Sekte Etherlight über die Stadt brachte, werden die Leichen mehrerer Frauen gefunden. Die Journalistin Eve Hess, die über die Mordserie berichtet, stolpert über einen düsteren Kult. Mariposa, eine Gestalt aus lateinamerikanischen Mythen, erfüllt die Wünsche ihrer Anhänger und fordert im Gegenzug Blut.

Ihr Schatten
von Kerstin Dirks
Nach Jahrhunderten des Krieges zwischen Vampiren und Werwölfen ist der mächtige Vampirlord Vasterian am Ende seiner Kräfte. Nur die wunderschöne Isabella gibt seinem Leben jetzt noch einen Sinn. Doch Isabella ahnt nicht, dass sie und ihren dunklen Beschützer, der ihr seit ihrer Kindheit wie ein Schatten folgt, mehr verbindet.

Jacks Lied
von Britta Strauß
Magie scheint in das Leben des einfachen Fischers Jack Einkehr gehalten zu haben. Denn eine betörende Frau beschwört nicht nur auf geheimnisvolle Weise die Fische des Meeres und lässt ihn mit vollen Netzen heimkehren, sie verbirgt auch ein unglaubliches Geheimnis, das sie Jack in einer mondhellen Nacht offenbart.

Die Macht des Schicksals
von Tanya Carpenter
Seit der Vampir Armand de Toulourbet die sterblichen Nachkommen seiner Familie gefunden hat, gibt es wieder einen Sinn in seinem untoten Leben. Doch das Schicksal scheint ihm erneut alles entreißen zu wollen, und er zahlt einen hohen Preis, indem er dem Ruf des Blutes folgt.

Am Anfang war die Ewigkeit
von Helene Henke
Nachdem die immer deutlicher zutage tretenden Merkmale eines Vampirs Cayden Maclean das Leben auf Duart Castle von Tag zu Tag schwerer machen, beschließt er nach dem Tod seiner Familie, seine Heimat zu verlassen. In der Schlacht von Preston wird er schwer verletzt und macht eine Entdeckung, die sein Dasein verändert.
 

Uebersinnlich 

Autor: diverse
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-864430-35-0
Seitenzahl: 164 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Im September 2011 feierte der Sieben Verlag sein fünfjähriges Bestehen. Autorinnen, die mit ihren romantischen und phantastischen Beiträgen regelmäßig zum Erfolg beitragen, gratulieren. Der Leser darf sich auf eine Zusammenstellung von fünf Kurzgeschichten freuen, die sich an ihre jeweiligen Veröffentlichungen anlehnen.

Den Auftakt der Anthologie „Übersinnlich“ bestreitet „Die Macht des Schicksals“ von Tanya Carpenter:

Als sich die Wege des Vampirlords Lucien und Armand de Toulourbets trennen, erfährt letzterer um Vergangenheit und Gegenwart seiner verloren geglaubten Blutlinie. Freude und Hoffnung währen jedoch nur kurz. Für Joana, die Tochter seines Sohnes Justin, kommt jede Hilfe zu spät. Der Coven der Roten Priesterinnen, allen voran Margret Crest, verbrennen sie zusammen mit Armands Gefährtin Lilly. Der Verbleib von Joanas zweijähriger Tochter ist zunächst ungewiss. Carl Ravenwood, Oberhaupt des Ordens der Ashera im Mutterhaus Gorlem Manor, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt, während Franklin, Melissas Vater, dem Bemühen des Vampirs durchaus zugetan ist. Armand setzt alles daran, Melissa zu finden. Fortan wird er immer ein Auge auf das Mädchen haben, das seiner einstigen Liebe Madeleine aufs Haar gleicht …

Der Beitrag der Autorin gestaltet sich gewohnt emotional und spricht die Sprache ihrer erfolgreichen Serie „Ruf des Blutes“. Allerhand Zusammenhänge bringen Dramaturgie um Hoffnung und Verzweiflung zum Ausdruck.

Der zweite Beitrag „Jacks Lied“ stammt von Britta Strauß:

Nach einem schlechten Jahr sucht Jack das Wagnis eines Höllenritts bei Sturm auf offener See. Trotz allen Gefahren überlebt er die drei Schwestern, eine Folge risikoreicher Wellen. Statt dem Tod ins Auge zu sehen, erblickt er eine wunderschöne Meerjungfrau, die ihm Perlen zum Geschenk darbietet. Hoffnung auf einen Neuanfang mit ihr an seiner Seite. Doch Blue ist und bleibt ein Meereswesen. Sie trägt sein Kind in ihr, das eines Tages Großes leisten wird. Jack ist erfüllt von Sehnsucht. Allen Ausdruck legt er in sein Lied …

„Jacks Lied“ ist die Vorgeschichte zu „Meeresblau“. Wundervoll zart und voller bittersüßer Qualen. Wer bekäme beim Klang dieser zauberhaften Worte kein Fernweh nach den Weiten der Ozeane und ihrer fabelhaften Geheimnisse?

„Ihr Schatten“ von Kerstin Dirks nimmt Bezug auf „Lykandras Krieger“:

Vasterian Krobanis ist das älteste Wesen, hat viel gesehen und ebenso viel erreicht. Er ist der Mächtigste. Und er ist unsäglich müde … Neuen Mut gibt ihm die Geburt Isabella de Sagrais, Tochter einer Menschenfrau und eines Werwolfs. Er folgt ihrer Entwicklung, ist Retter in der Not und trägt die Hoffnung einer zweiten Chance tief im Herzen. Isabella ist die Wiedergeburt der Vampirkönigin Pyr, deren Leibwächter und Geliebter Vasterian einst war. Wird sie sich eines Tages erinnern?

Auch ohne „Lykandras Krieger“ zu kennen, birgt die vorliegende Erzählung einnehmendes Flair. Melancholische Tendenzen werden durch Hoffnung zerstreut. Sechsundzwanzig Jahre im Zeitraffer verdeutlichen Sehnsüchte und tiefe Emotionen.

„Am Anfang war die Ewigkeit“, so lautet Helene Henkes Beitrag zu ihrem Roman „Electrica – Lord des Lichts“:

Anno 1648 empfängt ein schreckliches Blutbad den Leser im Zweiten Bürgerkrieg. Mitten unter den Soldaten, tot oder lebendig, befindet sich auch Cayden Maclean, Sohn des Lairds von Duart Castle. Eine offene Wunde am Oberschenkel und eine verheerende Kopfverletzung zwingen ihn in die Knie. Doch für Baron Luthias und sein Gefolge ist er dennoch von großem Interesse. Cayden ist ein Geborener, ein Vampir. Sein Blut ist von ungeheurer Macht. Während sich der Baron bahnbrechendem Fortschritt widmet, entdecken Cayden und Alice Molland einander. Eine Liebe für die Ewigkeit?

Die Autorin erzählt eine Episode, die bereits vor der Handlung ihres Romans angesiedelt ist. Der Leser erfährt wie Lord Maclean zu sich selber sowie zu seiner großen Liebe Alice fand. Zwischen Steampunk-Elementen und Mystik bahnt sich Romantik ihren Weg. Doch die Dramaturgie des Lebens kennt kein Pardon!

Mit Andrea Gunscheras „Mariposa“ schließt sich die Jubiläums-Anthologie des Sieben Verlags:

Ein grausamer Fund in Pico Union beschäftigt Eve und Alan. Eine zerfleischte Mädchenleiche gibt Rätsel auf. Zwischen Höllenkreaturen der Etherlight-Sekte und der lateinamerikanischen Märchenfigur Mariposa geht die Journalistin den Vorkommnissen auf den Grund. Während sich Alan seiner Vergangenheit stellen muss, geschieht ein weiterer Mord. Die Spur führt in ein Labyrinth unterhalb der Stadt. Eine oftmals hilfreiche Gabe wird schließlich zu einem Fluch …

Es handelt sich unverkennbar um eine Novelle aus dem „City of Angels“-Universum. Der Autorin gelingt es, auf begrenztem Raum größtmögliche Spannung aufzubauen. Zwischen Himmel und Hölle gibt es in dieser Serie sicherlich noch einige Schmankerl zu entdecken!

„Übersinnlich“ ermöglicht Einblick in Können und Werk von fünf beispielhaften Schriftstellerinnen des Sieben Verlags.
Um die gesamte Tragweite der Beiträge zu erfassen, ist es empfehlenswert, sich vorab mit den jeweiligen Veröffentlichungen beschäftigt zu haben. Es ist jedoch keine Voraussetzung für das Verständnis der Inhalte. Für alle Quereinsteiger ist die vorliegende Auswahl an Texten eine Möglichkeit, besagte Autorinnen kennen zu lernen und sich gleichsam Appetit auf mehr zu machen.


Aufmachung des Buches
„Übersinnlich“ erscheint als Jubiläums-Anthologie im Sonderformat im Sieben Verlag. Die Covergestaltung übernahm Andrea Gunschera, die ebenfalls einen der Beiträge schrieb. Das Motiv wird von einem zart geschminkten Frauenantlitz dominiert. Im Hintergrund lässt sich ein Mohnfeld erkennen. Die Farbpalette konzentriert sich auf verschiedene Rot- und Türkistöne. Ebenso reich an Details wie der Buchtitel ist auch die Innengestaltung konzipiert. Seitenbegleitende Muster, einfallsreiche Szenentrenner und eine Art Tattoo zu Beginn jeder Kurzgeschichte erfreuen das Auge. Die Werke der Autorinnen, auf die Bezug genommen wird, erscheinen begleitend als kleine, farbige Coverabbildungen mit Angabe der ISBN. Zum Abschluss der Beiträge werden erhältliche Serien- und Einzeltitel als Übersicht gelistet. Auf der Rückseite des Buches erfährt der Leser den Anlass dieser Ausgabe und erhält erste Einblicke in die Handlungen der Geschichten.
Alles in allem eine verspielte, farbenfrohe und lebendige Gestaltung, die einem Geburtstag gerecht wird!


Fazit
Die Anthologie „Übersinnlich“ repräsentiert, wofür der Sieben Verlag seit nunmehr fünf Jahren steht: Abwechslungsreiche und spannende Lesekost – phantastisch romantisch! Tanya Carpenter, Britta Strauß, Kerstin Dirks, Helene Henke und Andrea Gunschera überzeugen mit exklusiven Erzählungen, im individuellen Schreibstil verfasst. Als ideale Ergänzung zu bekannten Serien- und Einzeltiteln oder als Appetithappen zu genießen …


alt


Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Sieben Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo