Wo wir nicht hinsehen, gedeiht das Böse
Ein Toter ohne Gesicht mitten in der Kölner Altstadt. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Judith Krieger in die Vergangenheit. Zu einer Familientragödie. Und zu einem Kinderheim, dessen Wurzeln bis in die NS-Zeit reichen. Ist der Täter ein ehemaliges Heimkind? Ist Rache sein Motiv? Schon bald fordert er Judith Krieger zu einem perfiden Wettkampf heraus.
Ein eindringlich und rasant erzählter Kriminalroman über ein lange verschwiegenes Kapitel der deutschen Geschichte.
|
Autor: Gisa Klönne |
Die Grundidee der Handlung
Hauptkommissarin Judith Krieger flüchtet in einer heißen Sommernacht vor ihrer Nikotinsucht auf die Straße und gerät in der Altstadt direkt in einen Mordfall hinein: Ein amerikanisches Touristenpaar ist über eine Leiche gestolpert. Dem Mann wurde das Gesicht weggeschossen und die Identifizierung gelingt nur mühsam. Es handelt sich um Jonas Vollenweider, der vor 20 Jahren des Mordes an seiner Familie verdächtigt wurde, aber aus Mangel an Beweisen freigelassen werden musste und seitdem in Griechenland lebte. Was wollte er in Köln? Und wo sind die Leichen seiner Eltern und seiner Schwester? Die Ermittlungsarbeit gestaltet sich schwierig, die Vollenweiders hatten eine Menge Geheimnisse und Judith und ihr Kollege Manni müssen tief in der Vergangenheit graben, um den Fall zu lösen.
Gisa Klönne hat hier einen wahrlich komplexen Fall aufgebaut, der aus verschiedenen Erzählperspektiven langsam auf sein Zentrum zusteuert. Neben Judith Krieger erzählt noch der Sondengänger und Möchtegern-Schatzsucher Eric Sievert seine Sicht der Dinge, außerdem setzt sich noch Boulevardjournalist Rene Zobel auf die Spur des Mörders. So laufen erst ganz am Ende die Fäden zusammen und Spannung ist bis zum Schluss garantiert.
Darstellung des Hörbuchs
Ich war zunächst etwas skeptisch, ob Karen Schulz-Vobach als Sprecherin für dieses Hörbuch die richtige Wahl ist, da ihre Stimme mir in einem anderen Zusammenhang für einen Thriller nicht recht passend erschien. Aber erstaunlicherweise kam ich dieses Mal gut zurecht mit ihrer Art; ihre helle, sehr weibliche Stimme passt einfach gut zu Judith Krieger, die ja den überwiegenden Erzählanteil inne hat. Zum Glück versucht Karen Schulz-Vobach auch gar nicht erst, bei männlichen Akteuren ihre Stimme stark zu verändern, statt dessen grenzt sie sie nur durch minimale Variationen des Sprachduktus voneinander ab. So weiß man mit ein wenig Konzentration immer, wer gerade spricht. Zusätzlich transportiert Karen Schulz-Vobach auch die Emotionen ihrer Charaktere hervorragend über die Stimme, spielt mit der Lautstärke und versteht es, ihrem Tonfall in bestimmten Situationen einen weichen Klang zu verleihen, der wunderbar zur Hauptdarstellerin passt.
Man sollte dieses Hörbuch allerdings nicht vollkommen nebenbei hören - erstens ist der Fall schon recht kompliziert und zweitens wechseln die Handlungsstränge relativ oft. Hier liegt auch das einzige Manko dieser Lesung: Die Sprecherin hätte die Pausen zwischen den einzelnen Passagen etwas deutlicher setzen können, manchmal folgen diese so schnell aufeinander, dass man den Wechsel des Erzählers erst nach einigen Sätzen bemerkt.
Wie bei diesem Verlag üblich, wurde auf Musikuntermalung vollkommen verzichtet, so dass man tief eintauchen kann in diese atmosphärisch dichte Lesung, und nicht das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen.
Aufmachung des Hörbuchs
Die acht CDs sowie die zusätzlich mitgelieferte DAISY-MP3-CD befinden sich in einer aufklappbaren, sehr stabilen Pappbox. Sie sind, ebenso wie die Box selbst, mit dem Motiv des Buchcovers bedruckt. Außerdem gibt es noch den üblichen kleinen Folder mit kurzen Angaben zu Autorin und Sprecherin sowie ein Heftchen mit weiteren Hörbuchproduktionen des Verlags. Insgesamt eine sehr komfortable, hochwertige Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.
Fazit
"Nichts als Erlösung“ ist ein spannender, komplexer Kriminalfall mit einem ungewöhnlichen Thema. Karen Schulz-Vobach setzt den Stoff ansprechend in Szene und garantiert ein paar fesselnde Stunden mit diesem Hörbuch.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Teil 1: Der Wald ist Schweigen
Teil 2: Unter dem Eis
Teil 3: Nacht ohne Schatten
Teil 4: Farben der Schuld