Smaller Default Larger

Für Nele Stern wird ein Traum wahr: Als Barfußtänzerin feiert sie ihren ersten Auftritt im renommiertesten Varieté ihrer Zeit, dem Berliner Wintergarten. Doch sie fällt beim Publikum als zu prüde durch. Da beschließt sie, nach Amerika auszuwandern. Das Geld reicht gerade für eine Fahrt in der 3. Klasse der Titanic. An Bord des Luxusliners lernt sie Matheus kenne, einen Pastor aus Berlin. Er reist mit Frau und Kind, durchlebt aber gerade eine Ehekrise. Ungeniert flirtet seine Frau, eine Tochter des kaiserlichen Hofbankiers, mit einem Engländer, der sich höchst verdächtig benimmt. Tatsächlich ist er ein Spion der britischen Krone. Der Zusammenstoß der Titanic mit einem Eisberg stürzt die Reisenden in einen Mahlstrom aus Wasser und Eis - und setzt Liebe und Freundschaft einer weiteren Zerreissprobe aus.

 

tanz unter_sternen_hb 

Originaltitel: Tanz unter Sternen
Autor: Titus Müller
Sprecher: Günter Merlau
Verlag: Radioropa
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8368-0622-0
Spieldauer: 639 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Matheus Singvogel, Pastor einer kleinen Berliner Gemeinde, erhält eine Einladung in die USA, wo er einen Vortrag halten soll. Nach anfänglichem Zögern nimmt er die Einladung an. Mit dieser Reise soll, so hofft er, seine Ehe neue Impulse bekommen. Denn in letzter Zeit steht es darum nicht mehr zum Besten. Aber seine Frau hat sich in einen fremden Engländer verliebt, der nichts unversucht lässt, Matheus lächerlich zu machen. Halt geben Matheus die Gespräche mit Nele Stern, einer jungen Tänzerin, die in Amerika ihr Glück machen möchte. Sie bestärkt den verunsicherten Mann darin, sein Leben in die Hand zu nehmen und an seine Familie zu glauben. So setzen alle große Hoffnungen in die Reise nach Amerika. Doch sie reisen mit dem neuen Luxusdampfer "Titanic" und ahnen nicht, dass sie einem ungewissen Schicksal entgegen fahren. Als es zur Havarie kommt, verschieben sich die Welten.

Titus Müller hat sich intensiv mit dem Stoff um die "Titanic" auseinander gesetzt. Dies wird an vielen kleinen Details deutlich, mit denen er auch gegen verschiedene Mythen angeht. Sehr geschickt flicht er die Beschreibung des Dampfers in die Geschichte ein, ohne dass er die Geduld der Hörer strapazieren würde. Auch die beiden Hauptstränge - das Leben der Pastorenfamilien Singvogel und das Leben der Tänzerin Nele Stern - baut Titus Müller überzeugend auf. Er lässt teilhaben an den Hoffnungen, Ängsten und Gedanken seiner Protagonisten und setzt sie anhand verschiedenster kleiner Szenen optimal ins Bild. Ob es nun das Abendessen in der ersten Klasse ist, bei dem der Pastor sich mit seinem Nebenbuhler in die Haare gerät, die Begegnung von Nele Stern mit dem Pastorensohn Samuel oder die Auseinandersetzungen des Ehepaares Singvogel, die Szenen könnten dem eigenen Alltag entstammen. So präsentiert sich eine überzeugende, abwechslungsreise und tiefsinnige Geschichte.


Darstellung des Hörbuchs
Günter Merlau nimmt nicht nur den Geist des Romans auf, er gibt ihm auch zusätzliches Leben. Mit angenehmer Stimme liest er und verleiht den Figuren äußerst feinfühlig eigene Charaktere. Ein englischer Akzent, eine etwas weinerliche Stimme der in sich zerrissenen Cäcilie Singvogel, die leicht verzagte Stimme des Pastors oder die Tonlage zwischen Trotz und schlechtem Gewissen von Nele Stern: Die Protagonisten bekommen durch die veränderte Ausdrucksweise des Sprechers sehr viel Tiefe. Mit veränderter Stimme, einem überzeugenden Einsatz von Tempi-Wechseln und die Nuancen der Tonlage beim "bloßen" Lesen überzeugt der Sprecher durch die Bank weg. So macht er mühleos vergessen, dass das Hörbuch ohne jegliche musikalische Untermalung auskommt. Günter Merlau scheint sich sehr intensiv mit dem Roman befasst zu haben, bevor er ihn für das Hörbuch gesprochen hat, denn er unterstreicht sowohl die Spannung als auch die ruhigeren Passagen sehr gekonnt.


Aufmachung des Hörbuchs
Radioropa präsentiert das Hörbuch in zwei verschiedenen Ausführungen. Höchst praktisch die MP3-Ausgabe, die im Daisy-Format gehalten ist, was es Blinden und sehbehinderten Personen ermöglicht, die Lektüre selber zu steuern. Wer keine MP3-Einrichtung hat, greift zur Ausgabe mit den gewöhnlichen CDs. Leider wurden hier nicht - wie sonst bei diesem Verlag oft der Fall - die beiden Ausgaben kombiniert. Die MP3-Variante kommt im normalen Jewel-Case daher, unspektakulär aber gepflegt. Das kleine Begleitheft ist wie immer sehr knapp gehalten, enthält aber die wesentlichsten Informationen.


Fazit
Selbst Leute, die vom Untergang der "Titanic" die Nase voll haben, dürften an diesem Hörbuch ihren Spaß haben. Denn der Schiffsuntergang hängt zwar wie eine dunkle Wolke über dem Geschehen, das Gewicht der Erzählung liegt jedoch auf dem schwierigen menschlichen Gefüge, in dem sich die einzelnen Protagonisten bewegen. Trotz des Wissens, dass die "Titanic" auf ihren Untergang zusteuert, kommt Spannung auf, die zwar nicht einem Thriller genügen würde, doch die erzählte Geschichte optimal trägt. Die ausgezeichnete Lesung von Sprecher Günter Merlau harmoniert mit dem ebenso guten Buch von Titus Müller und macht das Hörbuch zu einem wahren Genuss.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo