Smaller Default Larger

Der Klassiker des düsteren Shojo-Manga kommt jetzt als Sammelband-Ausgabe: ANGEL SANCTUARY DELUXE!

Das Meisterwerk von Kaori Yuki veröffentlichen wir in einer edlen "2 in 1"-Hardcover-Ausgabe mit Silberlogo, jeweils rund 400 Seiten stark. Mit farbigen Illustrationen und redaktionellen Zusatzseiten!

Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich wegen einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben...

Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ...

 

Angel Sanctuary_03 

Originaltitel: Tenshi Kinryou Ku, Vol. 5 und 6
Autor: Kaori Yuki
Übersetzer: Nina Olligschläger
Illustration: Kaori Yuki
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-551-79303-4
Seitenzahl: 388 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Setsuna ist in den Hades hinabgestiegen, wo er sich in die Hände von Kato begeben musste, der ihm als Führer an die Seite gestellt wurde. Doch er kann ihm nicht trauen, denn Verrat und Hinterlist warten hinter jeder Ecke auf ihn. Inzwischen geht es auch im Himmel drunter und drüber, denn dort findet ein Engel, der es auf Rosiel abgesehen hatte, seine Attentäter bzw. deren Köpfe in einem Obstkorb wieder. Es wird eng für alle Beteiligten ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der massive Gebrauch von Rasterfolien lässt den Manga sehr dunkel wirken. Durch das ernste und düstere Thema passt das aber sehr gut. Der Hades sieht auf den ersten Blick komplett verwüstet und verwildert aus. Kakelige Bäume säumen den Weg von Setsuna und Kato. Beeindruckend wirkt der Weltenbaum Yggdrasil, der aus der Quelle des Hades, Hvergelmir, wächst. Umgeben von hohen Felsen fängt er eine Ödnis ein, die jeden verzweifeln lässt. Der Auftritt von Uriel, dem Bewacher des Hades, wird sehr spannend in Szene gesetzt, da er zusammen mit Nidhögg, einer Art Riesendrache, auftaucht. Mangaleser sind bereits daran gewöhnt, dass die Haarfarben bei Yuki öfter zwischen schwarz und weiß wechseln, wodurch es wichtig ist, sich zu konzentrieren, welcher Charakter gerade auftritt.

Speedlines und die Muster von Rasterfolien ersetzen oft den Hintergrund. Die Welt der Engel sieht zwar ein wenig heller aus, bietet aber durch den Kontrast der schicken Umgebung zu den finsteren Vorkommnissen eine interessante Kombination. Nach der Befreiung Uriels wechselt der Hades von einer Wüste zu einem blühenden Hintergrund mit Blättern und Gras.

Bei den zahlreichen Actionsequenzen und den grausamen Darstellungen sollte man nicht zartbesaitet sein. Die Inhalte des Manga sind mal wieder sehr dramatisch.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt und in den Hintergrund eingebunden. Die Panels sind sehr unterschiedlich, wobei die Reihenfolge jedoch stets klar erkennbar ist. Die ausführlichen Sprechblasen, Gedankentexte und beschreibenden Inhalte von rechteckigen Kästen füllen die Bilder und Seiten, so dass das Lesen seine Zeit braucht. Während andere Mangaka mehr mit "sprechenden" Bildern arbeiten, treibt Yuki ihre Geschichte eher durch die Dialoge voran.


Aufmachung des Manga
Die hochwertige Ausstattung des Hardcoverbandes bringt mal wieder zum Schwärmen. Das Bild des Covers und die Bandanzahl werden mit Spotlack hervorgehoben, während der Titel und der Name der Autorin in Silber glänzen. Auch die Rückseite sticht durch ein Spotlack-Bild von Alexiel und den silbernen Titel hervor. Innen sind Zusatzinformationen, wie Hintergründe zu den verschiedenen Welten und Engeln, sowie eine Vita der Autorin und eine Bibliografie ihrer Werke, enthalten, sowie ein Farbbild von Setsuna, sowie eines von Setsuna und Kira.


Fazit
Auch Band drei, in dem die Handlung in der Unterwelt an Fahrt aufnimmt, überzeugt wieder vollends und fesselt an die Erlebnisse von Setsuna.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo