Smaller Default Larger

Ritsu Onodera, seines Zeichens junger und dynamischer Lektor für Belletristik, nimmt eine Stelle beim Marukawa Verlag an, bei dem auch der berühmte Autor Usami Akihiko (bekannt aus JUNJO ROMANTICA) seine Bücher veröffentlicht. Doch er landet nicht wie gewünscht im anspruchsvollen Belletristik-Lektorat, sondern wird dem rein männlichen Redaktionsteam für Shojo-Manga zugeordnet.

Eine Katastrophe für Ritsu Onodera, denn für solche Schmonzetten hat er gar keinen Sinn! Zudem stellt sich bald heraus, dass es sich bei seinem arroganten und anmaßenden Chefredakteur um einen alten Bekannten handelt ...

 

Sekaiichi Hatsukoi 

Originaltitel: Sekaiichi Hatsukoi - Onodera Ritsu no Baai, Vol. 1
Autor: Shungiku Nakamura
Übersetzer: Mathilde Schmitz
Illustration: Shungiku Nakamura
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-551-79141-2
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Ritsu Onodera verschlägt es in die Redaktion für Shojo-Mangas, obwohl er sich eine Stelle im prestigereichen Belletristik-Ressort versprochen hatte. Blöderweise hasst er Shojo-Manga, wodurch er die Zeit einfach absitzen will. Auf die Herausforderung des Chefredakteurs Masamune Takano hin bemüht er sich und stellt fest, dass die Arbeit ihm doch mehr bieten kann, als gedacht. Als er herausfindet, dass Takano ein alter Bekannter seinerseits ist, wird die Sache verzwickt!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
An Nakamuras Zeichnungen scheiden sich die Geister. Ihre Charaktere sind sich ähnlich und für Neueinsteiger bezüglich Mangas schwer auseinander zu halten, dennoch sind sie unterhaltsam und amüsieren großartig. Nakamura übertreibt vor allem Ritsus Reaktionen, aber auch die herrlich abgewrackten Redakteure kurz vor Abgabetermin und Erscheinen des Magazins, das sie betreuen. Wie eine Art Stagnation sind die Redakteure kurz nach Veröffentlichung des Magazins ausgeschlafen und strahlen regelrecht. Je näher der Termin dann rückt, desto zombieartiger sehen sie aus - samt schwarzer Ringe unter den Augen. Durch die Überzeichnung werden selbst ernste Szenen witzig.

Die erotischen Szenen sind diesmal noch recht zahm. Wer die Mangaka jedoch kennt, kann damit rechnen, dass die nächsten Bände noch einiges dahingehend bieten werden.

Durch den Fokus auf die Charaktere tritt die Umgebung sehr zurück. Seitenweise gibt es manchmal weiße Hintergründe, so dass die Gefühle der Figuren in den Vordergrund treten. Die Gedanken, die sich ohne weitere Kästen oder Hinweise in den Panels befinden, lassen sich so wunderbar lesen. Die Redaktion und die Wohnung von Ritsu erhalten jedoch genug Ausarbeitung, um erkennbar werden zu lassen, wo sich die Handlung gerade abspielt.

Die unterschiedlichen Größen und Dicken der Schriften werden Fans der Autorin bereits bekannt sein. Dadurch wird der Lesefluss aufgelockert und mit einer weiteren Ebene bedacht, die fast selbst als Kunst gelten könnte. Rechteckige, beschreibende Kästen enthalten Einführungen von Ritsu und geben dem Leser so die Gelegenheit, bei jedem Kapitel neu einzusteigen.
Die Panels werden fast immer durchbrochen und gehen ineinander über - eine weitere Herausforderung für Neueinsteiger. Geräusche werden mal wieder komplett übersetzt, was für Carlsen typisch ist. Bei den vollen Bildern ist es auf der anderen Seite hilfreich, dass nicht noch mehr Schrift enthalten ist.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Ritsu und Chefredakteur Takano, in den Händen Shojo-Mangas. Eine Farbseite der beiden, bei der Takano Rosen im Arm hält, ist zusätzlich enthalten. Am Ende des Manga runden ein Nachwort der Mangaka und zwei Seiten Bonus-Manga den Band ab. Zwischen den Kapiteln ist ein Glossar enthalten, das wichtige Begriffe aus dem Verlagswesen erklärt. Die Rückseite zeigt erneut Takano und Ritsu, die gemeinsam unter der Inhaltsangabe hocken und sich Skripte durchlesen.


Fazit
Die Abenteuer Ritsus in der Redaktion sind unterhaltsam, aber auch interessant für den Ablauf einer Veröffentlichung im Shojo-Bereich. Wie nebenbei lernt der Leser einiges über die Politik von Verlagen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo