Drucken
Kategorie: Boys Love

Als Retsu beschließt, zur Militärakademie zu gehen, ist das für den Hotelerben Shogo ein schwerer Schlag. Ein ganzes Jahr ohne seinen Liebsten scheint unvorstellbar! Auch die anderen Schülerratsmitglieder haben nach ihrem Schulabschluss alle Hände voll zu tun, die geheimen Liebesbeziehungen aufrechtzuerhalten. Der Stress des Erwachsenenlebens und komplizierte Gefühle führen zu neuen Spannungen und knisternder Erotik!

 

Hauptfach Liebe_03 

Originaltitel: Himitsu no yoasobi, Vol. 3
Autor: Rie Honjoh
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Rie Honjoh
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8420-0256-2
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Auf einer Feier von Shogos Vater treffen sich die Mitglieder des Schülerrates der Seiryo Higashi Highschool wieder, da alle aus reichen und angesehenen Familien stammen. Shogo nutzt die Gunst der Stunde, sich seinen Liebhaber Retsu zu schnappen und mit ihm auf seine Art zu feiern. An Neujahr verbringen Kurata und Kojima ihre Stunden mit einem Schreinbesuch. Kota, der das Haus seiner Großeltern im Sommer bewacht, erhält unerwarteten Besuch von seinem Stiefbruder, der sich Sorgen um ihn macht. Ein Ausblick in die nächsten Jahre und die sich entwickelnden Komplikationen ihrer Beziehungen rundet den Band wunderbar ab.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gleich bei der Party zu Beginn nutzt Honjoh die Gelegenheit, die Väter der jungen Helden darzustellen. Sie besitzen markante Gesichter, wirken aber ein wenig "falsch", als ob Honjoh nur einige Falten neben die Augen gesetzt und die Grübchen in den Mundwinkeln betont hat. Die Figuren stattdessen sind sehr unterschiedlich gehalten. Shogo besitzt eine natürliche Arroganz, die er gerne ausspielt. Retsu ist zwar größer als er, wirkt aber eher zurückhaltend und schüchtern. Shogo vergleicht ihn gerne mit einem Schäferhund. Kojimas dunkle Haare und seine Brille lassen ihn meist kompetent aussehen, auch wenn er mitten unter Frauen rot wird und vollkommen überfordert ist. Sein Liebhaber Kurata ist ein ewig gut gelaunter Kerl mit eher sportlicher Figur. Kota, der ewige Sonnenschein, der damals den Anfang gemacht hatte, befindet sich in einer Beziehung mit seinem dunkelhaarigen Stiefbruder, der ihn um einiges überragt.

Bei Gruppenbildern werden die anderen Figuren nur wenig ausgearbeitet. Der Fokus liegt eindeutig auf den Hauptcharakteren, auf die der Blick der Leser gelenkt wird. Die erotischen Szenen sind sehr ausführlich und lassen nur wenig der Fantasie übrig, so dass die Altersempfehlung ihren Sinn hat.

Die Hintergründe zeigen in den ersten Sequenzen die von Licht erhellte Szenerie der Großstadt, sowie die Hotelzimmer, in dessen Saal der Empfang stattfindet. Auch das Haus von Kotas Großeltern und der Schrein werden in Einzelheiten gezeigt, treten dann aber zugunsten von Rasterfolien zurück, die die Emotionen der Figuren sehr gut abbilden.

Die Geräusche wurden im Original belassen, was hier aber nicht besonders stört, da sie nur sporadisch auftreten. Die Panels sind zwar dynamisch, aber dennoch bleibt der Lesefluss stets eindeutig.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt Shogo und Retsu, der sich über ihn beugt. Die Rückseite ist in rot gehalten und zeigt die Inhaltsangabe. Ein Dank der Autorin und ein Bild von allen sechs Charakteren in Anzügen schließt das Manga ab.

Eine einseitige Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der drei Paare hilft beim Wiedereinstieg. Ein Farbbild von Shogo und Retsu ist als Zugabe enthalten.


Fazit
In bekanntem Stil beendet Honjoh ihre Reihe um die drei Schülerpaare, die zwar keine neuen Überraschungen bietet, dafür aber grundsolide Kost für Boys Love-Fans.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Lektion 1
- Lektion 2