Drucken
Kategorie: Romane

Alles soll uns überdauern,
nichts darf uns verloren gehen.
Unsere Kinder, deren Kinder
sollen diese Welt verstehn,
wie sie einmal war.

Der Sommer naht, doch die Zeit steht still. Ein Mädchen ist vom Dach der Schule in den Tod gesprungen. Musiklehrer Mauss will die trauernden Jugendlichen in den Alltag zurückholen, nur die Abiturientin Clarissa kann ihm nicht folgen. Sie flieht ausgerechnet in die Arme des Schulgutachters, der die Hoffnung hat, hier und jetzt noch einmal jung zu sein. Der Gutachter ist verwirrt, hingerissen, er taumelt – und das ist erst der Anfang vom Lied.

 

Das Lied_vom_Tun_und_Lassen 

Originaltitel: Das Lied vom Tun und Lassen
Autor: Jan Böttcher 
Verlag: rowohlt
Erschienen: 16.09.2011
ISBN: 978-3498006587
Seitenzahl: 315 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Meret Kugler, 17 Jahre alt, springt vom Dach ihrer Schule in den Tod. Sie lässt ihre Mitschüler, Lehrer, Eltern trauernd und fragend zurück. Jeder verarbeitet es anders, geht mit seiner Trauer unterschiedlich um. Da ist zunächst einmal der alternde Musiklehrer Immanuel Mauss, der mit den Schülern seines Musik-Leistungskurses im letzten Schuljahr versucht, neue Wege zu gehen - auch gegen die Ansichten seiner Lehrerkollegen und auch der Eltern. Er weist ihnen neue Wege, ermutigt sie in der Gründung ihrer eigenen Band. Dann taucht Johannes Engler auf, als Schulgutachter damit beauftragt, die Vorgänge an der Schule nach dem Freitod zu klären. Er hospitiert in den einzelnen Klassen, lernt dabei Clarissa aus Mauss' Musik-Leistungskurs kennen und verliebt sich in sie, was aber nicht lange währt. Nach dem Abi geht's dann auch los, die erste Tournee der Band, von Deutschland aus quer durch Frankreich nach Spanien. Doch Clarissa lässt die Trauer nicht los, sie kommt mit der gleichgültigen Haltung ihrer Freunde nicht klar und auch Engler lässt sie nicht in Ruhe, entpuppt sich als regelrechter Stalker. 


Stil und Sprache

Gleich drei Protagonisten - der Musiklehrer Immanuel Mauss, der Schulgutachter Johannes Engler und die Abiturientin Clarissa Winterhof - stehen im Mittelpunkt dieses recht ungewöhnlichen Romans. Jeder erhält sein ganz eigenes Kapitel und erzählt aus der Ich-Perspektive seinen individuellen Blick auf das Leben im Allgemeinen und das aktuelle Geschehen im Speziellen. Der komplette Roman wirkt wie eine Bestandsaufnahme, ein Vor- und Rückblick der Beteiligten.

Die Erzählweise der drei Figuren, ihre Sicht auf die Dinge, unterscheiden sich gravierend und dennoch bilden sie zusammen ein Ganzes, schließt sich doch das Ende des dritten Teils mit dem Beginn des ersten. Jan Böttchers Sprache ist sehr präzise gewählt, den einzelnen Protagonisten wie maßgeschneidert angepasst. Der Schreibstil ist dabei sehr fordernd und verlangt dem Leser schon einiges an Konzentration ab. Der erste Teil, der dem Lehrer und Musiker Mauss gewidmet ist, war für mich auch der Beste. Hier konnte ich seinen Gedankengängen und Gefühlen am ehesten folgen. Teil 2 des Schulgutachters verlangte dann doch schon etwas Durchhaltevermögen, Teil 3, in dem Clarissa einen Bandblog im Internet führt und täglich notiert, welche Ereignisse sie mit ihrer neu gegründeten Band, „Animal museums“, während ihrer Tourneefahrt durch Deutschland, Frankreich und Spanien erlebt, wirkte dann wieder interessanter. Aufgelockert wird das Ganze durch eingeschobene Songtexte, die dann immer zur Situation passend und sogar im Internet auf der Seite des Autors abspielbar sind. Die Musik generell spielt eine große Rolle in diesem Roman. Auch wenn der Stil der Band und auch die Songs des Buches mich nun gar nicht so richtig ansprachen, war es dennoch faszinierend, wie geschickt und überzeugend der Autor Text und Musik miteinander verknüpft. 


Figuren

Im Mittelpunkt stehen die drei Protagonisten. An erster Stelle der 57 Jahre alte Musiker Immanuel Mauss. Lehrer in Englisch und Musik eines kleinstädtischen Gymnasiums, in den 80iger Jahren Hausbesetzer und Linker. „Hart zu sich selbst und den Schülern“, versucht er mit der Abiturklasse neue Wege zu gehen, die Schüler dort abzuholen, wo sie stehen, motiviert sie, eine eigene Band zu gründen, auf Tournee zu gehen. Er fängt sie auf, nachdem ihre Mitschülerin, Meret Kugler, Freitod begeht, vom Dach der Schule springt. Sie gehen in seinem Bauernhaus ein und aus. Eine sehr starke und für mich auch die überzeugendste Figur des Romanes.

Der Schulgutachter Johannes Engler wird zur Schule beordert, um die Umstände des Freitodes der 17-jährigen Schülerin zu erforschen. Er lernt deren Freundin Clarissa kennen und stürzt sich in eine unheilvolle Liebesbeziehung zu ihr, die nur scheitern kann. Er wird dann zum regelrechten Stalker, lässt das Mädchen nicht in Ruhe, schreibt ihr ständig. Auch er ist Musiker, ewig mit seiner Doktorarbeit beschäftigt, geschieden. Seine Figur wird am wenigsten greifbar.

Clarissa Winterhof wird mit dem Tod ihrer Mitschülerin nicht wirklich fertig. Irgendwie schafft sie das Abi, geht dann auf Tournee mit ihren Schulfreunden, doch immer wieder holt sie die Trauer um Meret ein. Sie sieht sie, begegnet ihr in ihren Vorstellungen, unterhält sich mit ihr. Am Ende hält sie es mit ihren so gleichgültig wirkenden Freunden nicht mehr aus, sie fährt allein zurück. Auch ihre Figur ist noch mit vielen Fragezeichen versehen.


Aufmachung des Buches
Der Umschlag des gebundenen Buches ist wie ein Schulheft gestaltet. Es ist sehr passend gewählt und auch das Grün der Wiese im Hintergrund wirkt sehr ansprechend. Der Roman besteht aus den bereits erwähnten drei Hauptkapiteln, die wiederum in Unterkapitel unterteilt sind, wobei im letzten Kapitel die Unterteilung durch das vorangestellte Datum und die Uhrzeit des Eintrages im Bandblog erfolgt.


Fazit

Ein ungewöhnlicher Roman, dessen Geschichte sich auch in seinen Liedern wiederfindet. Diese Kombination zeichnet ihn wirklich aus. Es ist sicher kein Roman, den man nebenbei lesen kann. Er fordert den Leser und man sollte sich in Ruhe darauf einlassen. Stellenweise fehlte mir der Lesefluss, immer dann, wenn real sehr wenig passierte und viel interpretiert und nachgedacht wurde. Dennoch ein sehr beeindruckendes Buch, das demjenigen zu empfehlen ist, der anspruchsvolle Literatur mag und sich auch mal auf etwas ganz Neues einlassen möchte. 


4 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Sehr zu empfehlen ist der Besuch der sehr schön gestalteten Internetseite des Autors. Dort stellt er sein Buch als auch sich selbst vor, und vor allem kann man die Lieder zum Buch finden und abspielen.