Smaller Default Larger

Hape Kerkeling ist wieder unterwegs - diesmal aber ist es eine Zeitreise: Durch die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute. "Unterwegs in der Weltgeschichte" reist mit ihm an Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist und an denen wirkliche Zeitenwenden eingeleitet wurden: Ob an die Wiege der ersten Kulturen im Zweistromland und in Ägypten, auf die Akropolis oder nach Rom, zu den alten Kulturen Südamerikas oder mit einem historischen Segelschiff, das er selbst zur New Yorker Freiheitsstatue steuert.

"Einmal auf einen Rutsch 5000 Jahre Weltgeschichte in einem Hörbuch zu erzählen, ist wie ein spannender Traum. Man erlebt alles noch einmal hautnah mit - und so wird es meinen Hörern auch gehen." Hape Kerkeling

 

Unterwegs in_der_Weltgeschichte_HB 

Autor: Gero von Boehm
Sprecher: Hans Peter Kerkeling
Verlag: Random House Audio
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8371-0776-9
Spieldauer: 280 Minuten, 4 CDs; inszenierte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe

Ein Rundumschlag von der Steinzeit bis hin zur Öffnung der Berliner Mauer wird hier innerhalb kürzester Zeit von Hape Kerkeling geboten. Selbst wenn man keinerlei Geschichtswissen hat, besitzt man danach ein grundsolides Rüstwerk, das man mit weiteren Informationen füllen kann. Natürlich ist es nicht möglich, sämtliche Einzelheiten zu vermitteln, aber das versuchen Kerkeling und der Autor Boehm auch gar nicht. Sie unterhalten und verweben die Ereignisse im Osten und im Westen. Gekonnt wechselt Kerkeling zwischen den Eckdaten der westlichen Reiche und Asien, so dass am Ende ein rundes Weltbild zustande kommt.

Auf vier CDs setzt Hape Kerkeling mit seiner angenehmen Stimme die Episoden um, die Gero von Boehm ihm vorsetzt. Sein Plauderton unterhält großartig und macht neugierig auf mehr. So folgt man ihm als Zuhörer gerne durch die Zeit. Aufgelockert wird alles durch klassische kleine Musikstücke, sowie einige Pop-Songs. Kerkelings persönliche Anekdoten zu den wichtigsten Menschen der Vergangenheit sind einprägsam und geben manchmal eine neue Sichtweise auf sie frei. Geräusche aus den Ländern, in die er gereist ist, verzaubern den Zuhörer und versetzen ihn direkt nach Ägypten oder mitten unter die aufmarschierenden Soldaten Bismarcks.

Sehr beeindruckend sind Kerkelings Sätze, die er auf chinesisch und ägyptisch spricht. Seine Stimme klingt dabei tiefer, dumpfer und äußerst exotisch. Seine ruhige Sprechweise gibt dem Zuhörer die Gelegenheit, den Geschehnissen zu folgen und den Faden nicht zu verlieren.

Natürlich sind die Abschnitte westlich gefärbt und das Hauptaugenmerk liegt auf Europa. In der Antike wird ein wenig oft das Alte Testament zitiert, doch das hält nur dort an, während danach die Beschreibungen auf das gestützt sind, was historisch beweisbar ist. Selbst alte Redewendungen, die die Persönlichkeiten gesagt haben sollen, werden als "in den Mund gelegt" gekennzeichnet.


Aufmachung des Hörbuchs
Eine stabile Plastikhülle enthält die vier CDs. Auf dem Cover schlüpft Kerkeling in die Kostüme von drei Größen der Geschichte: Kolumbus, der Sonnenkönig Ludwig XIV. und Michail Gorbatschow. Der Titel wurde an das Begleitbuch zu der Fernsehserie angepasst, bei dem die historischen Figuren diejenigen sind, die abgebildet sind. Zudem ist ein Flyer enthalten, der die DVD und das Buch bewirbt, und ein ausführliches Booklet, in dem die Inhalte der CDs zusammengefasst werden, Fotos von Kerkeling in seinen verschiedenen Verkleidungen zu sehen sind, sowie Hintergrundinformationen über die beiden Schöpfer der Serie und des Hörbuchs.


Fazit
Die Inhalte sind nichts Neues für Interessierte an der Geschichte, aber es gelingt Hape Kerkeling, scheinbar verstaubten Themen neues Leben einzuhauchen und sie auch für die, denen unsere Vergangenheit in der Schule zu langweilig schien, packend und informativ zu vermitteln.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo