Smaller Default Larger

Eine lustige, spannende und zugleich tief bewegende Suche nach dem Glück!

Seit dem Tod ihres geliebten Bruders ist Teru mutterseelenallein. Nur DAISY - eine ihr unbekannte Person am anderen Ende der Handyleitung - steht ihr bei. Doch wer ist der geheimnisvolle Fremde, der ihr die tröstlichen Nachrichten schickt? Teru begibt sich auf die Suche, das Geheimnis seiner Identität zu lüften ...

 

Dengeki Daisy_07 

Originaltitel: Dengeki Daisy, Vol. 7
Autor: Kyousuke Motomi
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Kyousuke Motomi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8420-0024-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Teru hat die Episode mit Herrn Arai munter überstanden. Doch sie macht sich Sorgen um Kurosakis Ruf an der Schule. Vor allem dem Englischlehrer Egawa wäre es lieber, wenn die Musterschülerin Teru wieder in ihre alte Rolle zurückkehren würde. So leicht wird Teru sich aber nicht mehr ändern. Daher lässt sie sich leichtsinnigerweise auf eine Wette ein. Wird sie nicht Jahrgangsbeste, will sie dafür sorgen, dass Kurosaki sich seine blonden Haare wieder schwarz färbt.

Inzwischen wird die Gefahr für Teru und Kurosaki immer größer. Ihr bisher unbekannter Gegner mischt sich nun direkt ein und bringt Teru in Lebensgefahr. Zudem wird Kurosakis Geheimnis unter schlimmsten Umständen gelüftet ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In gewohnt lockerem Tonfall beginnt das Geschehen, indem Kurosaki einige herzliche Lachanfälle bekommt. Es ist klar, weshalb Teru auf diesen amüsanten, liebenswerten und einfach herrlich chaotischen Typ steht. Ihre ruppige Art kommt zum Tragen, als sie sich mit dem Englischlehrer anlegt, um zu beweisen, dass ihr Umgang mit Kurosaki keinerlei Auswirkungen auf ihre Noten hat. Dabei wird durch dunkle Rasterfolie und schwarze Hintergründe Terus aufwirbelndes Temperament perfekt untermalt. Ihre Klassenkameraden sind sehr individuell ausgearbeitet und dadurch für den Leser gut erkennbar.

Motomi scheut sich nicht, seine Charaktere zu deformieren und zu verniedlichen. Besonders Terus Darstellung, wenn ihr mal wieder der Kragen platzt oder sie eine Niesattacke bekommt, ist einfach herrlich gelungen und bringt den Leser zum Lachen. Kurosaki sieht manchmal aus wie ein gruseliger Vampir, wenn er Teru ausschimpft und dadurch versucht, seine Besorgnis zu verdecken. Zwischendurch kann er aber auch ernst und dabei sehr gut aussehend sein, beispielsweise wenn er sich in den Wald begibt, um ein Grab zu besuchen. Hierbei wird auch ein Blick auf den schönen Hintergrund eröffnet, der normalerweise von Rasterfolien bedeckt oder weiß gelassen wird. Weitere Schauplätze sind die Schule und ein Jahrmarkt.

Die Nachrichten, die Teru an Daisy verschickt, sind in einer Schrift ähnlich von Computerschriften oder Textbotschaften gedruckt. Teru ist diejenige, deren Gedanken in rechteckigen Kästen in die Kapitel einführen und das Geschehen kommentieren.

Die Panels sind klar voneinander getrennt, auch wenn Sprechblasen manchmal die Abgrenzungen durchbrechen. Die Geräusche wurden im Original belassen und zugleich übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt wieder Teru und Kurosaki innerhalb der rechteckigen Unterteilung, gemeinsam mit ein paar lila Gänseblümchen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, sowie eine zweiseitige Vorstellung der Charaktere führen Leser nach längerer Pause mühelos wieder in die Geschichte ein. Das Nachwort und die Kommentare des Autors in Seitenkolumnen enthalten seinen lockeren Plauderton und vermitteln witzige Erkenntnisse zu der Serie. Die Rückseite des Bandes ist an die restlichen Bände angepasst und zeigt Terus Handy und die drei obligatorischen blauen Gänseblümchen unter der Inhaltsangabe.


Fazit
Der spannende Band endet mit einem supergemeinen Cliffhanger. Die romantische Stimmung bis dahin belohnt treue Fans der Reihe, während die dahinterliegende Kriminalspannung mitreißt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo