Smaller Default Larger

Die große Eiche neigte sich, zunächst langsam, dann immer schneller, bis sie krachend zu Boden fiel. „Der Wald ist tot“, murmelte Sandsturm.

Die Zweibeiner zerstören den Wald: Das Lager des DonnerClans ist dem Erdboden gleichgemacht worden, das Baumgeviert gefällt. Alle Katzen hungern erbärmlich. Es scheint unvermeidlich: Die Clans müssen den Wald verlassen, wenn sie nicht sterben wollen! Doch wohin sollen sie gehen, wo in Zukunft leben? Ausgerechnet jetzt hüllt der SternenClan sich in Schweigen. Als die Katzen endlich aufbrechen, weiß keine, wohin ihre Reise sie führend wird …
 

Warrior Cats_Morgenroete 

Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Dawn
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 09/2011
ISBN: 978-3-407-81095-3
Spieldauer: 387 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Inhaltsbeschreibung kann ich nicht mehr hinzufügen, möchte ich der Geschichte nicht vorweggreifen und zu viel verraten. Morgenröte, der dritte Teil aus Staffel 2 der Warrior Cats, steht wie kein Teil zuvor im Zeichen der Umweltzerstörung durch den Menschen, geschildert aus Sicht der von der Vernichtung des Lebensraumes Betroffenen.

Für Fans der Serie natürlich ein Muss, allen Warrior Cats Neueinsteigern empfehle ich aber, mit In die Wildnis (Auftakt der ersten Staffel) oder zumindest mit Mitternacht (Start der zweiten Staffel) zu beginnen, um den Abenteuern der ClanKatzen besser folgen zu können.


Darstellung des Hörbuchs
Kein Teil der Warrior Cats-Serie war bisher so bedrückend und traurig, wie es Morgenröte ist. Dem trägt die Sprecherin Marlen Diekhoff Rechnung, sie versteht es, mit ihrer mal nachdrücklich, mal sanft eingesetzten Stimme die Verzweiflung und Angst der ClanKatzen auszudrücken, ihre Emotionen nicht nur zum Hörer zu transportieren, sondern auch auf ihn zu übertragen. Und so leidet man mit den liebgewonnenen Katzen, während man sich so gut in die Geschichte hineinfindet, dass sie wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft.

Bei Gesprächen untereinander differenziert Diekhoff die Katzen gekonnt, auch wenn sie nicht allen Katzen eine eigene, jederzeit zuzuordnende Stimme verleiht. Zudem fehlt es ein wenig an Konstanz, denn manche Vierbeiner klingen schon mal ähnlich, je nachdem, ob sie gerade mit scharfer Zunge oder auf einfühlsame Art sprechen. Einige wenige Charaktere stechen auch weiterhin aus der Masse heraus, so z.B. die leicht lispelnde Rußpelz oder der sanfte Klang von Rabenpfotes Stimme. Aber dennoch ist immer klar, welche Katze gerade spricht, und man kann die Dialogen problemlos zuordnen.

Marlen Diekhoff liest recht flott vor, das Tempo ist aber so gewählt, dass man den Handlungen gut folgen kann. Durch gezielte Pausen zwischen den Sätzen bringt sie zudem die nötige Ruhe ein. Ohne ihre Stimme zu erheben oder ihre Sprechgeschwindigkeit weiter zu steigern, vermag Diekhoff, allein über ihre Art der Vertonung und durch die dramatischen Ereignisse Spannung aufzubauen und den Hörer zu fesseln.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs sind in einem entsprechenden Jewel-Case geschützt, bedruckt sind sie jeweils mit dem Coverbild – dies wird im oberen Teil wieder dominiert, diesmal von einer orangegelben Katze mit stechend grünen Augen. Im unteren Teil läuft eine große Gruppe Katzen durch den Wald auf den Hörer zu, begleitet vom warmen Licht des Sonnenaufgangs.

In der Kunststoffbox finden nicht nur die CDs, sondern auch ein dünnes Booklet Platz, in dem die einzelnen Katzen, sortiert nach ihren Clans und ihren Aufgaben, erwähnt und kurz beschrieben sind. Kurzinformationen zur Sprecherin und zur Autorin sowie Hinweise auf die bisherigen Hörbuch-Abenteuer der Warrior Cats runden das Booklet ab. Die entsprechenden Bücher sind im Inlay aufgelistet.


Fazit
Die von den Menschen vorangetriebene Zerstörung des Waldes bedroht das Leben der ClanKatze auf bisher nie gekannte Weise, und ihnen bleibt nur die Wahl, zu verhungern oder den Wald zu verlassen. Dabei müssen sie Uneinigkeit und Angst überwinden, um zu überleben. Morgenröte bietet dem Hörer viel Spannung, aber auch Tragisches, wieder gut eingelesen von Marlen Diekhoff.


4,5 Sterne


Hinweise

Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist
Teil 1: Die neue Prophezeiung - Mitternacht
Teil 2: Die neue Prophezeiung - Mondschein


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo