Ayumu und Misuzu, zwei Mädchen wie von unterschiedlichen Planeten. Die eine fröhlich, unbekümmert und beliebt, die andere verschlossen, einsam und missverstanden. Wohin wird die Freundschaft der beiden sie führen?
"Ich ertrank in diesem Gefühl, für das ich nicht mal einen Namen kannte."
Originaltitel: Blue Friend, Vol. 1 |
Die Grundidee der Handlung
Misuzu Tsukishima ist eine Außenseiterin. Jeder bewundert sie von der Ferne, meidet sie aber wie der Teufel das Weihwasser. Ihr komplettes Gegenteil ist Ayumu Kurihara, ihre vorlaute, überall beliebte und ewig optimistische Mitschülerin. Ayumu entdeckt bald, dass in Misuzu mehr steckt als angenommen und sucht ihre Freundschaft. Doch damit hat sie sich mehr aufgeladen, als sie vielleicht verkraften kann ...
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ayumu wirkt eher burschikos und verhält sich auch sehr vorlaut, während Misuzu lange Haare hat und wie eine kleine, zurückhaltende Prinzessin wirkt. Mit der Zeit zeigt sie mehr Gefühle, was Ayumu in Schwierigkeiten bringt. Die anderen Charaktere erhalten genug Ausarbeitung, um von den Hauptpersonen unterschieden werden zu können, auf die Ferne werden aber gerne die Augen weggelassen, wodurch klar ist, dass sie keine größere Rolle übernehmen.
Die Hintergründe werden oft weiß gelassen oder mit Rasterfolien in Mustern gefüllt. Einige Szenen zeigen die Schule, Klassenzimmer oder auch die Stadt, die Ayumu und Misuzu mitunter besuchen. Die Abschnitte, die in den Wäldern um die Schule herum spielen, erhalten durch die Rasterfolien eine schöne Blätterlandschaft.
Durch rechteckige Kästen berichtet Ayumu in der Vergangenheitsform von den Ereignissen und ihren Gefühlen. Zwischendurch wechselt sie aber ins Präsens, da sie auch die gerade geschehenden Dinge kommentiert. Die Sprechblasen sind leicht zu lesen und helfen durch ihre Anordnung bei der Verfolgung der Geschichte.
Die Panels gehen oft ineinander über und sind sehr dynamisch angeordnet. Die Geräusche wurden im Original belassen und zugleich übersetzt, so dass der Leser allem genau folgen kann.
Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs fällt durch das viele Weiß auf, sowie die beiden Hauptfiguren, die durch Spotlack hervorgehoben werden. Auch der Titel, der Name der Autorin und die Bandnummer lassen sich mit den Fingerspitzen ertasten. Eine Farbseite mit einem weiteren Bild von Ayumu und Misuzu ist eine besondere Zugabe. Die Rückseite des Buches beinhaltet die Inhaltsangabe und erneut durch Glanzlack hervorgehobene Bilder der beiden Mädchen. Die Seitenkolumnen der Autorin geben Einblick in ihre Vorgehensweise, die Entwicklung ihrer Figuren und ihre Überlegungen zum Handlungsverlauf.
Fazit
Eine sich langsam entwickelnde Freundschaft lässt grausame Dämme aufbrechen, die sich unter einer ruhigen Oberfläche verborgen haben. Die überraschenden Wendungen der Handlung dürften auch langjährige Leser von Manga aus dem Trott reißen.
Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de