Smaller Default Larger

Wie funktioniere ich? Und all die anderen?

Mit Gebrauchsanleitung sind unsere Mitmenschen wesentlich angenehmere Zeitgenossen als ohne. Schön wäre auch, einmal sich selbst zu verstehen. Dr. Kitz & Dr. Tusch schildern nicht nur humorvoll, wie wir ticken, sondern erforschen auch die spannenden Ursachen für unsere inneren Regeln. Die Tricks der Alltagspsychologie können Sie täglich für sich nutzen und bekommen endlich gültige Antworten auf die ewigen Fragen des Lebens - wie zum Beispiel:

Wieso tun wir nicht, was wir sollen, und kriegen nicht, was wir wollen?
Ziehen sich Gegensätze an oder aus?
Können Frauen wirklich nicht einparken und Männer wirklich nicht zuhören?
Wie bekomme ich garantiert eine Gehaltserhöhung?

 

Psycho Logisch 

Autor: Dr. Volker Kitz, Dr. Manuel Tusch
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-453-60179-6
Seitenzahl: 279 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Seit ich meinen ersten Psychologiekurs an der Universität belegt habe, bin ich von dieser sehr umfangreichen Thematik fasziniert. Daher war ich hellauf begeistert, als ich dieses Buch entdeckte und wusste: das musst du einfach lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Witzig, humorvoll und fundiert beschreiben die beiden Autoren professionell - aber auch für den Laien verständlich - wie wir im Alltag ticken und wie kleinste Tricks uns enorm helfen können.

Jeder einzelne Themenbereich - oder auch jedes Kapitel - wird von einem grau unterlegten Beispiel eingeleitet. Diese Beispiele stellen Situationen dar, die wohl ein jeder von uns kennt. Ob auf der Arbeit, unter Freunden oder in der Liebe. Dr. Kitz und Dr. Tusch verraten, wie wir ticken, warum schöne Menschen es schon von Geburt an leichter haben und wir alle unbewusst doch eher auf Äußerlichkeiten als auf 'innere Werte' reagieren. Dabei werden nicht selten Fragen oder Aufgaben an den Leser gestellt, die es uns erlauben, uns selbst zu testen und so besser mit den einzelnen Begebenheiten zu identifizieren. Geschickt werden wissenschaftliche Untersuchungen, psychologische Erkenntnisse und das alltägliche Leben miteinander verwoben. Mit hochtrabenden Begriffen aus den einzelnen Feldern der Psychologie wird umsichtig umgegangen, sodass der Leser sich keinesfalls erschlagen fühlt. Für den oder die Interessierte/n unter uns werden am Ende eines jeden Abschnitts auch die Quellen angegeben, auf denen die Arbeit der Autoren beruht. Dies bietet nicht nur weiteren Stoff zum eigenen Nachlesen sondern vermittelt auch einen durchaus seriösen Eindruck. Stellenweise habe ich verdutzt innegehalten oder musste breit schmunzeln, denn einige Erkenntnisse sind so offensichtlich, dass ich mich gefragt habe: stimmt, wieso ist dir das vorher noch nicht aufgefallen?

Dieses Buch richtet sich an jeden, der mehr über sich und seine Mitmenschen herausfinden will. So liefert "Psycho? Logisch!" nicht nur nützliche Tipps, wie man eine Gehaltserhöhung bekommen, einen Streit verhindern oder wie wir in einer brenzligen Situation eher überleben können, sondern regt den Leser auch noch ganz nebenbei dazu an, sich an die eigene Nase zu fassen und sich das eigene Handeln und Denken stärker ins Bewusstsein zu rufen. Hier kommt der Spruch "Erst denken, dann handeln" passend in den Sinn.


Aufmachung des Buches
Dieser Ratgeber ist als Taschenbuch erhältlich. Besonderer Erwähnung wert sind die lustig dargestellten Cartoon-Zeichnungen, die man immer wieder finden kann und die die Thematik entweder verständlicher machen oder ihr eine besondere Würze verleihen. Zudem gibt es andere Skizzen, die Theorien veranschaulichen, ebenso wie graue "Farbkleckse" an den Seitenzahlen oder zum Untermalen der Kapitelüberschriften. Diese lassen den zu vermittelnden Stoff weniger schwer wirken und sind zudem noch nett anzusehen.


Fazit
Ein tolles Buch, welches es versteht, den Leser zu unterhalten. Ich habe nichts auszusetzen, im Gegenteil, nun eher noch mehr Bücher, die ich mir besorgen kann, um weiterhin mich mit diesem Thema der Alltagspsychologie auseinandersetzen zu können. Den Autoren ist ein informatives, unterhaltendes und für die Allgemeinheit verständliches Werk gelungen, dass tiefe Einblicke in die menschliche Psyche erlaubt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo