Smaller Default Larger

Aus Liebe zu dem Vampir Bones wurde die Jägerin Cat Crawfield ebenfalls zu einer Untoten. Gemeinsam schützen sie nun die Menschen vor den Kreaturen der Nacht. Doch nun steht ein Krieg der Untoten bevor, der auch die Welt der Lebenden erschüttern wird. Die mächtige Voodoo-Königin Marie Laveau könnte das Zünglein an der Waage in diesem Konflikt sein. Doch die hat ganz eigene Pläne und wird sie erst offenbaren, wenn Cat dem König der Ghule im tödlichen Duell gegenübersteht – und Bones seiner Geliebten nicht beistehen kann ...
 

Dunkle Sehnsucht 

Originaltitel: This Side of the Grave
Autor: Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-442-37745-9
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein neuer Krieg kündigt sich an, und es sieht weder für die Vampirwelt noch für die Menschenwelt gut aus. Cats ungewöhnliche Eigenschaften als Halbvampirin machen ihr zu schaffen, doch sie hat keine andere Wahl als diese mit viel Sarkasmus, Selbstironie und dem ihr so eigenen Humor anzunehmen, und bestmöglich damit zu leben. Um nicht selbst zum Werkzeug der mächtigen Voodoo-Königin zu werden, bleibt Cat nichts anderes übrig, als zum Schein auf deren Pläne einzugehen. Bones kann sie im Duell mit dem Ghul nicht schützen, doch Cat hat so ihre eigene Art mit der drohenden Katastrophe umzugehen. Ein atemberaubender Kampf um Macht, Gesetze und Cats Liebe zu Bones beginnt ...


Stil und Sprache
Durch die Ich-Perspektive der Protagonistin Cat erlebt der Leser die spannende und packend geschriebene Handlung des Romans hautnah mit. Jeaniene Frost ist es erneut sehr gut gelungen, Humor, Selbstironie und Witz in einer fesselnden Geschichte zu Papier zu bringen. Schlagfertige Dialoge, abwechslungsreiche Szenen und ein fantastischer Plot machen diesen Roman zu einem kurzweiligen und actionreichen Lesevergnügen, das ungemein unterhaltsam ist. Besonders gut fand ich die Szenen, in denen der Meistervampir Mencheres und Kira mit von der Partie sind und Cat sich so ihre Gedanken über das Paar macht. Da musste ich oftmals breit grinsen, weiß ich als Leser der Einzelromane doch genau, warum sich Mencheres und Kira so und nicht anders verhalten, während Cat das nicht mitbekommen hat. Das war Vergnügen pur hier einmal der Protagonistin einen Schritt voraus zu sein.
Chronologisch gesehen ist dieser Roman handlungsmäßig direkt nach dem zweiten Einzelroman der Night Huntress World - Rubinroter Schatten einzuordnen. In der Handlung selbst gibt es immer wieder durch Cat Hinweise auf die Ereignisse im vierten Band der Night Huntress Reihe, was den Lesespaß für den aufmerksamen Leser noch um einiges erhöht. Mir hat das sehr gut gefallen, sind diese Ereignisse doch maßgeblich für die Handlung des fünften Bandes.


Figuren
Charmant, direkt, witzig, sehr überzeugend und mit der einen oder anderen Herausforderung konfrontiert, hat die Autorin hier wieder einmal gekonnt sehr starke Charaktere zu Papier gebracht. Diese agieren – mal abgesehen davon, dass es sich hier um reine Fantasie handelt – sehr realistisch und logisch. Besonders beeindruckend fand ich die große Szene kurz vor Ende, als die Schlacht tobte. Wie Cat hier eine Herausforderung der besonderen Art gelöst hat, war sehr beeindruckend.
Überhaupt schenken sich die Charaktere in diesem Roman nichts, aber auch rein gar nichts. Es wird gemordet, intrigiert, Macht missbraucht und Grenzen überschritten – und alles nur aus Angst vor Cat und ihren Fähigkeiten. Die Vampirwelt und die Ghule sind stark verunsichert durch die Geschehnisse der letzten Monate. Geschehnisse, die noch nachhaltig wirken und das Leben als Vampir nicht unbedingt einfacher machen.
Jeaniene Frost ist es klasse gelungen, die entstandenen Konflikte sowohl innerhalb der Figuren als auch in der Vampirwelt selbst darzustellen. Allein wie Cat und Bones mit der neuen Situation umgehen, ist schon ein Abenteuer für sich.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat diesmal ein, wie ich finde, sehr warmes und strahlendes Cover. Gelb-, Orange- und Rottöne sorgen zusammen mit der Skyline einer Stadt und der Bordüre im unteren Teil des Covers für eine wirklich schöne und glühende Atmosphäre. Ein Frauengesicht sieht den Betrachter herausfordernd und abschätzend zugleich an.
Die Rückseite des Buches ist in Orange- und Rottönen gehalten und zeigt neben einer kurzen Inhaltsangabe noch die Coverabbildungen der ersten vier Bände dieser Reihe (ohne die beiden Einzelromane mitgezählt). Eine optische Aufmachung, die hervorragend zum Buchinhalt selbst passt.
Von der Größe her sind die Bände der Night Huntress Serie kleiner als die der Einzelromane zur Night Huntress World. Eine Tatsache, die ich nicht besonders schön finde, da es im Bücherregal doch optisch sehr ungleich wird, stellt man die einzelnen Romane beider Reihen chronologisch auf.


Fazit
Ein gewaltiger und hochexplosiver Roman, der die Geschichte um Cat und Bones auf absolut gelungene Weise fortführt. Ein abwechslungsreiches und spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert. Aufgrund der Handlung empfehle ich allen, egal ob Fan oder die, die es werden wollen, die Serie in chronologischer Reihenfolge inklusive der beiden Einzelromane zu lesen, da sich so ein schöneres Gesamtbild ergibt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht
Band 3: Gefährtin der Dämmerung
Band 4: Der sanfte Hauch der Finsternis

Einzelromane
Band 1: Night Huntress World - Nachtjägerin
Band 2: Night Huntress World - Rubinroter Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo